Dead by Daylight Wiki
Advertisement

Mikaela Reid ist eine von 29 Überlebenden in Dead by Daylight.

Sie wurde durch das KAPITEL 21.5: Hour of the Witch am 19. Oktober 2021 dem Spiel hinzugefügt.

Überblick[]

Mikaela ist eine junge Mystikerin, die die Prüfung mit übernatürlichen Fähigkeiten verändern kann.

Mit ihren persönlichen Talenten Hellsicht, Segen: Kreis der Heilung und Segen: Seelenflicker kann sie den Bereich überwachen und Orte des Trosts und der Heilung schaffen.

Schwierigkeit: Mittel
(basierend darauf, wenn man nur ihre einzigartigen Talente nutzt)

Hintergrundgeschichte[]

S28 storeBackground.png
Scrollbar.png Der Text in diesem Abschnitt ist scrollbar.
Mikaela Reid war sechszehn als ihr Vater starb. Sie würde seine Segelstunden in der Dämmerung, seine ausgefallenen, aber ungenießbaren Tacos und sein warmes, ansteckendes Lachen für immer vermissen. Sie fühlte sich, als würde sie über einen gewaltigen, düsteren Ozean paddeln, während jede Welle über sie hereinbrach. Sie trieb in schmerzhafter Dunkelheit und verlor sich dabei beinahe selbst, aber unverwüstlich schaffte sie es mit Liebe und Fürsorge zurück an die Küste.

Von ihren Freunden umgeben und mit ihrer Unterstützung ließ Mikaela die Vergangenheit hinter sich und sah das Leben in neuem Licht. Sie freute sich darauf, Neues auszuprobieren, und entdeckte das Geschichtenerzählen als Ventil für sich. Ihren Freunden gefielen ihre Geschichten von erschreckenden Gefahren und hart verdientem Überleben. Sie las immer mehr Horrorgeschichten und genoss die mächtige, mitreißende Realitätsflucht, die sie ihr boten. Der Herbst wurde ihre liebste Jahreszeit und jedes Jahr organisierte sie eine große Halloween-Feier. Sie lud alle ihre Freunde zu einer aufregenden Nacht voller Gruselgeschichten, schaurigen Spielen und selbstgemachten Leckereien ein.

Mit den Jahren entdeckte sie die Hexerei für sich und übte leichte Segen, pflanzenbasierte Zauber und das Handlesen aus. Sie pflanzte Salbei, Beifuß und Lavendel an und stellte daraus Artikel wie Körperbutter, Seifen und Hautcremes selbst her. Ihr Ziel war es, eines Tages von den Produkten leben zu können, die sie für ihre Freunde und Familie fertigte.

Bis dahin arbeitete sie als Barista im Moonstone, einem unabhängigen und exzentrischen Café im Künstlerviertel der Stadt. Jeden Freitagabend veranstaltete sie Lesungen im Café und trug dem Publikum ihre Geschichten vor. Julian, ihr bester Freund und Mitbewohner, nahm einige ihrer Lesungen auf und stellte sie online. Ohne ihr Wissen schickte er eine ihrer Geschichten beim „Ewiges Halloween“-Festival ein, bei dem bekannte Geschichtenerzähler an Halloween auftraten.

Es war eine schöne Überraschung, als Mikaela eine E-Mail vom Fest erhielt, die sie zum großen Finale an Halloween auf die Bühne einlud. Der Hauptpreis war hoch genug, um ihre Produktlinie zu starten. Aufgeregt verbrannte sie Kräuter in jedem Zimmer, um negative Energien zu vertreiben, und begann dann, ihre Horrorgeschichte zu weben.

Mikaela blieb die ganze Nacht wach und füllte ihre Notizbücher mit verworfenen Anfängen. Sie hatte eine Geschichte im Kopf, aber um sie zu Tage zu fördern, brauchte es Geduld und Talent. In der folgenden Nacht begannen die Albträume. Eine Woche lange wachte sie jede Nacht keuchend auf. Sie träumte immer dasselbe. Sie wurde eine kalte Treppe hinuntergezerrt und in einen dunklen Keller geworfen. Dann machte sich ein flammender Schmerz in ihren Lungen breit, als ein spitzer Eisenhaken in ihre Brust gebohrt wurde. Eine dunkle Gestalt zog an dem Haken und hievte sie langsam vom Boden, bis der Schmerz sie weckte. Je mehr sie an ihrer Halloween-Geschichte feilte, desto finsterer wurden ihre Albträume.
Mikaela Lore1.jpg
Während die Tage verstrichen, machten ihr Erschöpfung, Angst und Stress immer mehr zu schaffen. Sie war oft abgelenkt und ihr Kaffee im Moonstone war oft hastig zubereitet, bitter oder wurde dem falschen Kunden serviert. Sie segnete die Kaffeebohnen am Morgen nicht mehr und suchte auch keine Vorzeichen mehr im Kaffeesatz. Sie hatte kaum Energie und fühlte sich ihrer Magie beraubt.

Als sie eines Nachts wieder schreiend aufwachte, reichte es ihr. Sie bat Julian, sie beim Schlafen zu beobachten und alles Ungewöhnliche festzuhalten. Julian stimmte zu und startete die Videokamera, während Mikaela in ihrem Bett lag.

Minuten später zuckten ihre Finger, dann ihre Zehen. Ihr Atem wurde schwer. Geschockt sah Julian mit an, wie Mikaela sich langsam erhob und über ihrem Bett schwebte. In Panik rüttelte er an ihr, um sie zu wecken, hörte aber damit auf, als sie zu schreien begann. Er griff nach seinem Handy, um den Notarzt zu rufen, aber ein lautes Krachen zog seine Aufmerksamkeit auf sich. Er sah den Gang entlang und erblickte einen großen, spinnenähnlichen Zahn, der sich durch die Badezimmertür bohrte.

Mitten in diesem Tumult erwachte Mikaela. Sie sah den schwarzen, spinnenähnlichen Zahn, der die Badezimmertür zermalmte, und sprang aus dem Bett. Sie schlug die Schlafzimmertür zu und schrie Julian an, ihr zu helfen, die Tür zu verbarrikadieren. Doch bevor er reagieren konnte, fiel der Strom aus. Das Zimmer war in plötzliche Dunkelheit gehüllt.

Eine Sekunde später ging das Licht wieder an und eine unheimliche Stille folgte. Mikaela und Julian wagten sich vorsichtig aus dem Schlafzimmer. Die Badezimmertür sah unversehrt aus und es gab kein Zeichen für irgendetwas Abnormales. Aber Julian hatte jedes Geräusch aufgenommen.

Es folgte eine schlaflose Nacht. Als sie nach ihrer Schicht in die Wohnung zurückkehrte, war Julian nicht da. Mikaela wolle, dass er die Aufnahme ihrer Tortur aus dem Internet nahm. Sie nahm an, dass Julian in der Schule war, und ging. Die Tür fiel hinter ihr ins Schloss und überdeckte einen erstickten Schrei aus dem Badezimmer.

Als sie sich ihrem Auto näherte, blickte sie über ihre Schulter. Mikaela fühlte sich ... beobachtet. Sie flüsterte einen Schutzzauber und umklammerte ihre Schlüssel. Plötzlich sah sie einen Schatten an der Wand und begann zu laufen. Sie erreichte ihr Auto, kletterte hastig hinein und verschloss die Türen. Keuchend sah sie durchs Fenster. Da war niemand. Vielleicht spielten ihr nur ihre Nerven Streiche. Sie startete den Motor und fuhr davon.

Am nächsten Tag konnte sie Julian immer noch nirgendwo finden. Mikaela hatte alle gefragt, die sie kannten. Sie suchte den ganzen Tag nach ihm und wartete die ganze Nacht auf ihn. Abgelenkt und ängstlich verpasste sie ihre Schicht im Moonstone-Café. An diesem Tag war Halloween, und damit auch das Festival. Julian hatte ihre Bewerbung für den Geschichtenwettbewerb eingeschickt. Er hatte sie immer unterstützt, wenn sie an sich zweifelte. Vielleicht wäre er ja dort. Aber wegen ihrer Albträume und Julians Verschwinden war sie zu besorgt gewesen, um eine Geschichte für den Wettbewerb vorzubereiten. Sie sah in ihr Notizbuch, das voller falscher Anfänge war. Sie konnte verängstigt und schlaflos zu Hause bleiben. Oder sie konnte beenden, was Julian begonnen hatte. Es gab einen Grund, warum sie so gerne Horrorgeschichten erzählte. Sie gaben ihr das Gefühl, mutig genug zu sein, sich jeder Herausforderung zu stellen.

An diesem Abend, als der Moderator Mikaelas Name beim „Ewiges Halloween“-Festival verkündete, betrat sie tapfer die Bühne in ihrem Kostüm: ein schwarzes Kleid mit einem weiten Hexenhut. Sie hoffte, Julian in der Menge zu entdecken. Aber sie konnte ihn nicht finden, und direkt ins Publikum zu sehen, war ein Fehler gewesen. Ein Meer erwartungsvoller Gesichter lag vor ihr, Augen, die jede ihrer Bewegungen beobachteten. Ihr Herz klopfte in ihrer Brust, als ihre Hände zu zittern begannen.

Sie griff nach dem warmen Mikrofon und räusperte sich. Eine schwere Stille begrüßte sie, nur unterbrochen von einem fernen Husten. Sie rief sich in Erinnerung, dass heute der Abend vor Allerheiligen war, wenn der Schleier zwischen diesem Reich und dem jenseitigen besonders dünn war. Sie hatte eine Geschichte im Herzen, eine, die zählte. Wenn sie sie richtig erzählte, könnte Julian sie vielleicht hören.

Mikaela atmete tief ein. Der feuchte Herbstwind wirbelte goldene Blätter um sie herum auf. Sie atmete den scharfen Geruch des feuchten Blattwerks ein. Sie schluckte den bitteren Nachgeschmack des Kaffees hinunter, den sie noch auf der Zunge hatte. In der Ferne krächzten Krähen auf einer alten Eiche. Sie schloss die Augen. Die rote Dunkelheit unter ihren Augenlidern wurde finsterer. Ihr Herzschlag verlangsamte sich. Sie atmete lang aus und ihr Atem wurde zu einer Dampfwolke in der kalten Abendluft. Nun fühlte sie sich wach, zum ersten Mal seit Wochen frisch und bereit, eine einmalige Geschichte zu erzählen.

Mit einer tiefen, gruseligen Stimme sprach sie ins Mikrofon. Sie erzählte die Geschichte von brausenden Winden an einem kalten Herbstabend. Von einem treuen Freund, der vor Tagesanbruch verschwindet. Von vergessenen Opfern, die in den Schwingen der Dunkelheit verborgen sind. Von pulsierenden Gräbern, die mit schrecklichen Geheimnissen versiegelt sind. Und von ewiger Nacht im Schatten des Todes.

Mikaela zeigte auf den Nachthimmel und sagte, dass keine Dunkelheit wirklich ohne Licht war. Selbst in dieser mondlosen Nacht war der Himmel von lange erloschenen Sternen erfüllt.

Ein dichter schwarzer Nebel umhüllte Mikaela, während das Publikum verblüfft zusah.

Und danach ward Mikaela Reid nie mehr gesehen.

Einzigartige Talente[]

Diese Talente erscheinen zu Beginn nur im Blutnetz von Mikaela Reid, bis Stufe 30 erreicht wird, wodurch lehrbare Talente im Blutnetz erworben werden können. Dadurch lassen sich diese Talente auch im Blutnetz aller anderen Überlebenden finden.

Clairvoyance.gif

Hellsicht
Clairvoyance

In dir ist eine Energie, die über deine Sicht hinaus sieht.

Hellsicht wird aktiviert, wenn du ein Totem zerstörst.

Wenn du nichts in den Händen hältst, halte die Taste für die aktive Fähigkeit gedrückt, um dein gesamtes Aurawahrnehmungspotenzial zu entfesseln. Für 8/9/10 Sekunden siehst du die Auren der Ausgangstorschalter, Generatoren, Haken und Truhen innerhalb einer Reichweite von 64 Metern.

„Sieht das sonst noch jemand? Nur ich?“ – Mikaela Reid

30
BoonCircleOfHealing.gif

Segen: Kreis der Heilung
Boon: Circle of Healing

Ein Segen, der Trost in all diesem Grauen spendet.

Halte die Sekundäraktion neben einem glanzlosen oder Fluchtotem gedrückt, um es zu segnen und ein Segenstotem zu erzeugen. Sanfte Glocken erklingen in einer Reichweite von 24 Metern.

Alle Überlebenden innerhalb der Reichweite eines Segenstotems erhalten einen 90/95/100 % Bonus auf die Heilungsgeschwindigkeit und können sich ohne Sani-Kasten heilen.

Du kannst immer nur ein Totem segnen. Alle ausgerüsteten Talente sind für dein Segenstotem aktiv.

„Probier das, es ist besser als alles, was du in der Apotheke bekommst.“ – Mikaela Reid

35
BoonShadowStep.gif

Segen: Schattenschritt
Boon: Shadow Step

Ein Segen, der die Wahrheit verbirgt.

Halte die Taste für die aktive Fähigkeit neben einem glanzlosen oder Fluchtotem gedrückt, um es zu segnen und ein Segenstotem zu erzeugen. Sanfte Glocken erklingen in einer Reichweite von 24 Metern.

Die Kratzspuren und Auren aller Überlebenden innerhalb der Reichweite des Segenstotems sind vor dem Killer verborgen. Dieser Effekt hält noch 2/3/4 Sekunden nach Verlassen des Umkreises des Segenstotems an.

Du kannst immer nur ein Totem segnen. Alle ausgerüsteten Segenstalente sind für dein Segenstotem aktiv.

„Hier gibt es Trost. Atem ein und lass dich davon erfüllen.“ – Mikaela Reid

40

Anpassung[]

Alle für Mikaela Reid verfügbaren Outfits befinden sich hier: Mikaela Reid/Outfits

Der Spieler kann aus drei verschiedenen Kategorien ein Kleidungsstück wählen. Diese werden dann solange getragen, bis der Spieler sie wieder wechselt.

Herunterladbare Inhalte[]

Lupe.png Hauptartikel: Herunterladbare Inhalte

Mikaela Reid ist aktuell Teil von folgenden herunterladbaren Inhalten:

Erfolge[]

Lupe.png Hauptartikel: Erfolge
Ach adeptMikaela.jpg Geschickte Mikaela Entkomme als Mikaela Reid in einer öffentlichen Partie und verwende nur ihre 3 einzigartigen Talente.

Trivia[]

Galerie[]


DIE ÜBERLEBENDEN IconHelpLoading survivor.png
S01 charSelect portrait.png Dwight Fairfield S02 charSelect portrait.png Meg Thomas S03 charSelect portrait.png Claudette Morel S04 charSelect portrait.png Jake Park S05 charSelect portrait.png Nea Karlsson LS charSelect portrait.png Laurie Strode
AV charSelect portrait.png Ace Visconti S08 charSelect portrait.png William „Bill“ Overbeck FM charSelect portrait.png Feng Min S10 charSelect portrait.png David King QS charSelect portrait.png Quentin Smith S12 charSelect portrait.png Detective Tapp
S13 charSelect portrait.png Kate Denson S14 charSelect portrait.png Adam Francis KS charSelect portrait.png Jeff Johansen S16 charSelect portrait.png Jane Romero S17 charSelect portrait.png Ashley J. Williams S18 charSelect portrait.png Nancy Wheeler
S19 charSelect portrait.png Steve Harrington S20 charSelect portrait.png Yui Kimura S21 charSelect portrait.png Zarina Kassir S22 charSelect portrait.png Cheryl Mason S23 charSelect portrait.png Felix Richter S24 charSelect portrait.png Élodie Rakoto
S25 charSelect portrait.png Yun-Jin Lee S26 charSelect portrait.png Jill Valentine S27 charSelect portrait.png Leon S. Kennedy S28 charSelect portrait.png Mikaela Reid S29 charSelect portrait.png Jonah Vasquez
DIE KILLER IconHelpLoading killer.png
K01 charSelect portrait.png Der Fallensteller K02 charSelect portrait.png Der Geist K03 charSelect portrait.png Der Hinterwäldler K04 charSelect portrait.png Die Krankenschwester SH charSelect portrait.png Der Wandler HA charSelect portrait.png Die Hexe
DO charSelect portrait.png Der Doktor BE charSelect portrait.png Die Jägerin CA charSelect portrait.png Der Kannibale K10 charSelect portrait.png Der Albtraum K11 charSelect portrait.png Das Schwein K12 charSelect portrait.png Der Clown
K13 charSelect portrait.png Das Gespenst KK charSelect portrait.png Die Legion K15 charSelect portrait.png Die Seuche K16 charSelect portrait.png Ghost Face K17 charSelect portrait.png Der Demogorgon K18 charSelect portrait.png Der Oni
K19 charSelect portrait.png Der Todesbote K20 charSelect portrait.png Der Henker K21 charSelect portrait.png Die Fäule K22 charSelect portrait.png Die Zwillinge K23 charSelect portrait.png Der Trickster K24 charSelect portrait.png Nemesis
K25 charSelect portrait.png Der Zenobit K26 charSelect portrait.png Die Künstlerin
Advertisement

Dead by Daylight Wiki
Advertisement
Mikaela Reid
S28 charSelect portrait.png
Gender Female
Role Young Mystic
Nationality Unknown
DLC Hour of the Witch
Voice Actor Undisclosed Voice Actress

Mikaela Reid is one of 28 Survivors IconHelpLoading survivor.png currently featured in Dead by Daylight IconHelp DBDlogo.png.

She will be introduced as the Survivor of CHAPTER 21.5: Hour of the Witch, a Half-Chapter DLC to be released in October 2021.


Overview[]

S28 storeBackground.png

Mikaela Reid is a young mystic, able to alter the trial with supernatural abilities.

Her personal Perks, Clairvoyance IconPerks clairvoyance.png, Boon: Circle of Healing IconPerks boonCircleOfHealing.png & Boon: Shadow Step IconPerks boonShadowStep.png, allow her to oversee the area while creating areas of refuge.

Difficulty rating: Intermediate
(based on only using her Unique Perks)


Lore[]

Mikaela Lore1.jpg

Mikaela Reid was sixteen when her father passed away. She would always miss his sailing lessons at dawn, his colourful yet inedible tacos, and his warm, contagious laughter. She felt like she was paddling in a vast, storm-black ocean, each rolling wave submerging her. Drifting in painful darkness, she almost lost herself, but resiliently, with love and care, she made her way back to shore.

Well-surrounded and supported by her friends, Mikaela put the past behind her and looked at life in a new light. She was excited to try new things and discovered storytelling as an outlet. Her friends liked her stories of daunting danger and hard-earned survival. She read horror stories more and more, savouring the powerful, heart-pounding escapism it provided. Autumn become her favourite season and she threw a grand production for Halloween every year, hosting all her friends for a thrilling night of horror stories, scary games, and homemade treats.

Over the years, she also showed interest in witchcraft and practiced light blessings, plant-based spells, and palm-reading divination. She gardened sage, mugwort, and lavender to craft homemade products such as body butters, soaps and skin lotions. She aspired one day to live off the products she made for friends and family.

In the meantime, she worked as a barista at the Moonstone, an independent and eccentric coffee shop in the artsy part of town, Every Friday night, she hosted an open mic at the coffee shop, performing stories live in front of customers. Julian, her best friends and roommate, recorded some of her shows and posted them online. Also, unbeknown to her, he submitted one of her performances to the Endless Halloween Festival where renown storytellers performed on stage for Halloween.

It was a beautiful surprise when Mikaela received an email from the festival inviting her to perform at their grand final on Halloween. The winning prize was big enough for her to launch her line of products. Excited, she burnt a stick of herbs in each room to dissipate negative energies, then began to craft her tale of horror.

Mikaela stayed up all night filling her notebooks with abandoned beginnings. She had a story in mind, but unearthing it took patience and skill. The following night, the nightmares began. For a week, she would wake in the middle of the night gasping for air. Her dream was the same every night. She was dragged down a cold set of stairs and thrown into a dark basement. Then her lungs would be set ablaze by a sharp iron hook stabbing her in the chest. A dark figure would pull on the hook and hoist her from the ground, slowly, until the pain waked her. The more she finessed her Halloween tale, the darker her nightmares grew.

As days passed, exhaustion, anxiety, and stress took a toll on her. Often distracted, her coffees at the Moonstone were rushed, acrid, or going to the wrong customer. She no longer blessed the coffee beans in the morning nor looked for omens in the leftover coffee grains. Her energy was low, and her magic felt drained.

Minutes later, her fingers began to twitch, then her toes. Her breath became laboured. Then Julian stared in shock as Mikaela slowly rose in the air, levitating over her bed. Panicked, he shook her shoulders to wake her, but stopped when she began to scream. He grabbed his phone to call an ambulance, but a powerful crash diverted his attention. He looked down the hallway and saw a large, spidery fang slam through the bathroom door.

Amidst the commotion, Mikaela woke. She saw the black spidery fang shredding the bathroom door and jumped out of bed. She slammed her bedroom door shut and shouted at Julian to help her barricade the door. Before he could react, however, the power went out. The room was submerged in sudden darkness.

A second later, the lights came back on and an eerie quietness followed. Mikaela and Julian ventured out the bedroom carefully. The bathroom door looked intact and there was no sign of anything abnormal. But Julian has recorded every sound.

A sleepless night followed. When she returned to the apartment after her shift, Julian was not there. Mikaela wanted to remove the recording of their ordeal, which he had posted online. Suspecting Julian might be at school, she left. The door clicked shut behind her, masking a stifled cry from the bathroom.

As she neared her car, she looked over her shoulder. Mikaela felt... watched. She whispered a protective spell and clutched her keys. Suddenly, a shadow pounced on the wall and she broke into a run. She reached her car and rushed inside, locking the doors. Breathing hard, she looked through the windows. No one was there. Perhaps it was her nerves playing tricks on her. She turned on the ignition and drove off.

The next day, Julian was still nowhere to be found. Mikaela had contacted everyone they knew. She looked for him all day and waited for him all night. Distraught and anxious, she missed her shift at the Moonstone. Halloween was tonight and so was the festival. Julian had entered the storytelling competition for her. He had supported her every time she doubted herself. Maybe he would be there. But between her nightmares and Julian's disappearance, she had been too worried to prepare a story for the contest. She looked at her notebook, filled with false starts. She could stay home, scared and helpless. Or she could finish what Julian had started. There was a reason why she loved to tell horror stories. They made her feel brave enough to face any challenge.

That evening when the host called Mikaela's name at the Endless Halloween Festival, she boldly stepped on stage, dressed in a costume: a black dress matched with a wide, witchy hat. She hoped to spot Julian in the crowd. But she could not find him and looking directly at the audience was a mistake. A sea of expectant faces was before her, eyes watching her every move. Her heart pounded in her chest as her hands began to shake.

She grabbed the warm microphone and cleared her throat. A thick silence greeted her, only interrupted by a distant cough. She reminded herself that tonight was All Hallows' Eve, when the veil thinned betwixt this realm and the one beyond. She had a story in her heart, a story that mattered. If she told it right, perhaps Julian would hear it.

Mikaela took a deep breath. The wet wind of Autumn whirled golden leaves around her. She inhaled the acrid smell of damp, foliage. She swallowed the bitter aftertaste of coffee still on her tongue. Distant eyes cawed from an old oak tree. She closed her eyes. The crimson darkness under her eyelids turned darker. Her heartbeat slowed. She exhaled deeply, her breath a puff of mist in the cold night air. Now she felt awakened, refreshed for the first time in weeks, and ready to tell the tale of a lifetime.

She spoke into the microphone in a deep, haunting voice. She narrated a tale of billowing winds on a cold Autumn night. Of a loyal friend disappearing before daylight. Of forgotten victims hiding in the wings of darkness. Of throbbing graves, sealed with terrible secrets. And of eternal night in the shadow of death.

Mikaela pointed at the night sky and said that no darkness was truly beyond light. Even on this moonless night, the sky shined with long-dead stars.

A thick black fog engulfed Mikaela, to the audience's amazement.

No one saw Mikaela Reid again.


Mikaela's Perks[]

These are Perks which start off only appearing in Mikaela's Bloodweb IconHelp bloodweb.png. After achieving Level 30, Teachable versions of these Perks can be found:

  • Clairvoyance - Level 30
  • Boon: Circle of Healing - Level 35
  • Boon: Shadow Step - Level 40

Once obtained, other Survivors will be able to find Mikaela's Perks in their respective Bloodwebs from that point onwards.

Clairvoyance.gif
Clairvoyance

There is an intrinsic energy in you that sees beyond your vision.

Whenever you cleanse a Totem IconHelpLoading totem.png, Clairvoyance activates:

  • When empty-handed, press and hold the Active Ability button to unlock your full Aura-reading potential, allowing you to see the Auras IconHelp auras.png of the Exit Gate Switches IconHelp exitGates.png, Generators IconHelpLoading generators.png, Hooks IconHelpLoading hook.png, and Chests IconHelp chests.png within 64 metres for 8/9/10 seconds.

"Does anyone else see that? Just me?" — Mikaela Reid

BoonCircleOfHealing.gif
Boon: Circle of Healing

A Boon that offers comfort amidst the terror.

Press and hold the Active ability button near a Dull or Hex Totem to bless it and create a Boon Totem IconHelpLoading totem.png.
Soft chimes ring out within a radius of 24 metres.

Survivors inside the Boon Totem's range benefit from the following effects:

  • 90/95/100 % bonus to all Healing speeds.
  • Unlocks the Self-Care ability, allowing to self-heal without needing a Med-Kit IconItems firstAidKit.png at 50 % of the normal Healing speed.
    • Also benefits from the Healing Speed bonus, boosting the Self-Healing speed to 95/97.5/100 %.

You can only bless one Totem at a time.
All equipped Boon Perks are active on the same Boon Totem.

"Try this, it's better than anything you'll find in a pharmacy." — Mikaela Reid

BoonShadowStep.gif
Boon: Shadow Step

A Boon that conceals the truth.

Press and hold the Active ability button near a Dull or Hex Totem to bless it and create a Boon Totem IconHelpLoading totem.png.
Soft chimes ring out within a radius of 24 metres.

Survivors inside the Boon Totem's range benefit from the following effects:

  • Scratch Marks IconHelp scratchMarks.png are suppressed.
  • Auras IconHelp auras.png are hidden from The Killer.
    • Both effects linger for 2/3/4 seconds after leaving the Boon Totem's range.

You can only bless one Totem at a time.
All equipped Boon Perks are active on the same Boon Totem.

"Stick to the shadows and cover your tracks." — Mikaela Reid


Achievements[]

Main Article: Achievements

There is currently 1 Achievement related to Mikaela Reid.

Icon Name Description
Adept Mikaela}}
Adept Mikaela Achievement description has not yet been added to Template:Ach desc


Customisation[]

Players can customise their Character by choosing one outfit style from each category. Blood-stained attire is obtained after Mikaela reaches Level 50 and prestiges.

Mikaela's attire includes:

Default[]

Icon Name Body Rarity Description
S28 Head01.png Mikaela Reid CategoryIcon head.png Common A gifted storyteller, Mikaela is an unconventional coffee barista with an interest in horror and witchcraft.
S28 Torso01.png Ochre Camisole CategoryIcon torso.png Common A cropped, orange camisole with a long, cape-like coat.
S28 Legs01.png Midnight Leggings CategoryIcon legs.png Common A pair of black leggings with occult symbols accessorized with a belt of silver sigils.

Prestige[]

Icon Name Body Rarity Description
S28 Head01 P01.png Bloody Mikaela CategoryIcon head.png Rare A talented storyteller, Mikaela is an unconventional coffee barista with an interest in gory horror and witchcraft.
S28 Torso01 P01.png Blood-Soaked Camisole CategoryIcon torso.png Rare A blood-soaked camisole with a blood dripping, cape-like coat.
S28 Legs01 P01.png Gory Leggings CategoryIcon legs.png Rare A pair of blood-soaked leggings with occult symbols accessorized with a belt of silver sigils.


DLC[]

Main Article: Downloadable Content

Mikaela is currently part of 1 DLC:


Trivia[]

  • Mikaela is the third Survivor to be introduced through a Half-Chapter.
  • She is the fourth Survivor to wear glasses.
  • Mikaela's Perks originally introduced the Boon Totem IconHelpLoading totem.png Mechanic.


Gallery[]


THE SURVIVORS IconHelpLoading survivor.png
BASE GAME
+ CHAPTER I
S01 charSelect portrait.png Dwight Fairfield SurvivorDwight.png S02 charSelect portrait.png Meg Thomas SurvivorMeg.png S03 charSelect portrait.png Claudette Morel SurvivorClaudette.png S04 charSelect portrait.png Jake Park SurvivorJake.png S05 charSelect portrait.png Nea Karlsson SurvivorNea.png
CHAPTERS II - V S06 charSelect portrait.png Laurie Strode SurvivorLaurie.png S07 charSelect portrait.png Ace Visconti SurvivorAce.png S08 charSelect portrait.png Bill Overbeck SurvivorBill.png S09 charSelect portrait.png Feng Min SurvivorFengMin.png S10 charSelect portrait.png David King SurvivorDavidKing.png
CHAPTERS VI - X S11 charSelect portrait.png Quentin Smith SurvivorQuentin.png S12 charSelect portrait.png David Tapp SurvivorDavidTapp.png S13 charSelect portrait.png Kate Denson SurvivorKate.png S14 charSelect portrait.png Adam Francis SurvivorAdam.png S15 charSelect portrait.png Jeff Johansen SurvivorJeff.png
CHAPTERS XI - XIV S16 charSelect portrait.png Jane Romero SurvivorJane.png S17 charSelect portrait.png Ash Williams SurvivorAsh.png S18 charSelect portrait.png Nancy Wheeler SurvivorNancy.png S19 charSelect portrait.png Steve Harrington SurvivorSteve.png S20 charSelect portrait.png Yui Kimura SurvivorYui.png
CHAPTERS XV - XIX S21 charSelect portrait.png Zarina Kassir SurvivorZarina.png S22 charSelect portrait.png Cheryl Mason SurvivorCheryl.png S23 charSelect portrait.png Felix Richter SurvivorFelix.png S24 charSelect portrait.png Élodie Rakoto SurvivorElodie.png S25 charSelect portrait.png Yun-Jin Lee SurvivorYun-Jin.png
CHAPTERS XX - XXI S26 charSelect portrait.png Jill Valentine SurvivorJill.png S27 charSelect portrait.png Leon Scott Kennedy SurvivorLeon.png S28 charSelect portrait.png Mikaela Reid SurvivorMikaela.png
THE KILLERS IconHelpLoading killer.png
BASE GAME
+ CHAPTERS I - II
K01 charSelect portrait.png Evan MacMillan - The Trapper IconHelpLoading trapper.png K02 charSelect portrait.png Philip Ojomo - The Wraith IconHelpLoading wraith.png K03 charSelect portrait.png Max Thompson Jr. - The Hillbilly IconHelpLoading hillbilly.png K04 charSelect portrait.png Sally Smithson - The Nurse IconHelpLoading nurse.png K05 charSelect portrait.png Michael Myers - The Shape IconHelpLoading shape.png
CHAPTERS III - VI K06 charSelect portrait.png Lisa Sherwood - The Hag IconHelpLoading hag.png K07 charSelect portrait.png Herman Carter - The Doctor IconHelpLoading doctor.png K08 charSelect portrait.png Anna - The Huntress IconHelpLoading huntress.png K09 charSelect portrait.png Bubba Sawyer - The Cannibal IconHelpLoading cannibal.png K10 charSelect portrait.png Freddy Krueger - The Nightmare IconHelpLoading nightmare.png
CHAPTERS VII - XI K11 charSelect portrait.png Amanda Young - The Pig IconHelpLoading pig.png K12 charSelect portrait.png Jeffrey Hawk - The Clown IconHelpLoading clown.png K13 charSelect portrait.png Rin Yamaoka - The Spirit IconHelpLoading spirit.png K14 charSelect portrait.png Frank, Julie, Susie, Joey - The Legion IconHelpLoading legion.png K15 charSelect portrait.png Adiris - The Plague IconHelpLoading plague.png
CHAPTERS XII - XV K16 charSelect portrait.png Danny Johnson - The Ghost Face IconHelpLoading ghost.png K17 charSelect portrait.png The Demogorgon IconHelpLoading demogorgon.png K18 charSelect portrait.png Kazan Yamaoka - The Oni IconHelpLoading oni.png K19 charSelect portrait.png Caleb Quinn - The Deathslinger IconHelpLoading deathslinger.png K20 charSelect portrait.png Pyramid Head - The Executioner IconHelpLoading wales.png
CHAPTERS XVI - XXI K21 charSelect portrait.png Talbot Grimes - The Blight IconHelpLoading blight.png K22 charSelect portrait.png Victor & Charlotte Deshayes - The Twins IconHelpLoading twins.png K23 charSelect portrait.png Ji-Woon Hak - The Trickster IconHelpLoading trickster.png K24 charSelect portrait.png Nemesis T-Type - The Nemesis Nemesis T-Type}} K25 charSelect portrait.png Elliot Spencer - The Cenobite IconHelpLoading cenobite.png
LEGENDARY CHARACTERS
K25 outfit 02.png The Chatterer S27 Chris charSelect portrait.png Chris Redfield S26 Claire charSelect portrait.png Claire Redfield S22 outfit 008 charSelect portrait HUD.png Cybil Bennett QM Jonathan charSelect portrait.png Jonathan Byers S22 Lisa charSelect portrait.png Lisa Garland
DO outfit 012.png The Look-See BE outfit 012.png The Mordeo
ULTRA RARE CHARACTERS
K21 outfit 008.png The Ferryman TR outfit 012.png The Krampus SwedenKiller outfit 009.png The Minotaur
COSTUME CHARACTERS
S22 outfit 007.png Alessa Gillespie WI outfit 010.png The Birch
LORE CHARACTERS
Alex Benedict Baker The Entity IconHelp entity.png The Observer IconHelp archivesGeneral.png Vigo and many more...
UNUSED CHARACTERS
The Smasher The Teacher
Advertisement