Schließschränke

Ein Schließschrank
Dbd-survivor-closet.png

Schließschränke, eher bekannt und bezeichnet als „Schrank“, sind Objekte in Dead by Daylight, in denen sich Überlebende vor dem Killer verstecken können. Außerdem kann die Jägerin an ihnen ihre Jagdbeile nachfüllen.

Schließschränke sind rote Schränke, welche überall verteilt in der Welt stehen, in welche sich Überlebende vor der Aurawahrnehmungsfähigkeit des Killers verstecken können.

Die Jägerin kann an Schließschränken ihre Jagdbeile nachfüllen.

Verwendung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Überlebende können leere Schränke betreten. Wenn sich ein Überlebender bereits in einem Schrank versteckt, zeigt der Spieler, der versucht diesen zu betreten, eine Überrascht-Animation und schließt die Tür wieder. Wenn ein Schrank leer ist, können die Überlebenden entweder hineingehen (was meistens leise ist) oder hineinspringen, was viel mehr Lärm verursacht, aber die Animationszeit reduziert, es sei denn, der Überlebende benutzt das Talent Schnell & Leise. Das gleiche gilt, wenn man wieder herauskommt.

Wenn ein Killer einen Schrank öffnet, in dem ein Überlebender versteckt ist, wird der Killer diesen in einer einzigartigen Animation aus dem Schrank nehmen und sie dann auf seiner Schulter tragen, was die Überlebenden zwingt, sich aus dem Griff des Killers zu befreien. Das gleiche geschieht, wenn ein Überlebender versucht, einen Schließschrank zu betreten, und der Killer ihn schlägt. Dann wird dieser nicht verletzt, sondern direkt auf die Schulter genommen. Die Animation ähnelt dabei stark dem Wegzerren von einem Generator.

Wenn ein Überlebender längere Zeit in einem Schrank ist, werden Krähen auf dem Dach landen. Wenn der Überlebende sich zu lange darin versteckt, werden Stille Krähen über dem Schrank kreisen und den Killer auf ihren Standort aufmerksam machen.

Schränke haben eine dämpfende Wirkung auf die Atem- und Stöhngeräusche der Überlebenden, etwa so viel wie bei Eiserner Wille auf Stufe 1. In einem Schrank atmen die Überlebenden leise, was immer noch von einem erfahrenen Killer gehört werden kann. Wenn sie verletzt sind, stöhnen sie vor Schmerzen, aber immer noch viel leiser, als wenn sie im Freien wären. Wenn der Überlebende Eiserner Wille hat, wird er nicht hörbar sein. Wenn der Überlebende jedoch verletzt ist, werden sie vor dem Schrank Blutpfützen hinterlassen, wenn sie sich in einem verstecken. Aufmerksame Killer können dies leicht verfolgen.

Aurawahrnehmungsfähigkeit[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schließschränke funktionieren ähnlich wie ein faradayscher Käfig, das heißt, dass jegliche Auren, welche Überlebende normalerweise sehen würden, blockiert werden, da sie beim betreten des Schrankes an dem Statuseffekt Erblindung leiden.

Das selbe gilt auch für Killer in Bezug auf deren Aurawahrnehmungsfähigkeit. Sobald ein Überlebender einen Schließschrank betritt, kann der Killer die Aura des Überlebenden nicht mehr wahrnehmen.

Talente und Zusätze, die mit Schließschränken interagieren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wichtige Informationen über die nachfolgende Tabelle
IconHelpLoading info.png
Talente mit einem grauen Namen und einem orangen Bild in dieser Tabelle sind einzigartige, lehrbare Talente. Um zu sehen von welchem Charakter dieses einzigartige Talent ist, muss mit der Maus über den Namen des Talents gefahren werden. Alle Talente mit einem weißen Bild sind für alle Überlebende oder Killer verfügbar. Ein „-“ bedeutet, dass der Textabschnitt nicht auf diesem Level vorhanden ist.
Bild Name Beschreibung

Talente der Überlebenden[Quelltext bearbeiten]

Teachable danceWithMe.png

Tanz mit mir
Dance With Me

Beim Durchführen eines schnellen Sprungs oder beim Verlassen eines Schließschranks mit einem Sprint, hinterlässt du für 3 Sekunden keine Kratzspuren.

„Tanz mit mir“ hat einen Cooldown von 60/50/40 Sekunden.

„Bereit für die nächste Show, tanz mit mir, ja, genauso. Mach's mir nach, 'ne Pause gibt's nicht, tanz mit mir, bis der Tag anbricht.“ -Kate Denson

Teachable deception.png

Täuschung
Deception

Dein abenteurlicher Lebensstil erfordert Momente der listigen Irreführung.

Interagierst du mit einem Schließschrank, während du sprintest, wird eine Benachrichtigung über ein lautes Geräusch an deiner Position ausgelöst. Du hinterlässt dann 3 Sekunden lang keine Kratzspuren.

Du kannst keine Schließschränke mehr betreten, während du sprintest und während dieses Talent aktiv ist.

Täuschung kann nur einmal alle 60/50/40 Sekunden ausgelöst werden.

Teachable headOn.png

Frontal
Head On

Hast du einen Entschluss gefasst, sollte sich dir besser niemand in den Weg stellen.

Stehst du 3 Sekunden lang in einem Schließschrank, wird Frontal aktiviert.

Solange Frontal aktiv ist, musst du eine übereilte Aktion ausführen, um den Schließschrank zu verlassen um Frontal zu nutzen. Befindet sich der Killer in der Reichweite von Frontal, wird er für 3 Sekunden betäubt.

Löst den Statuseffekt Erschöpfung 60/50/40 Sekunden lang aus.
„Frontal“ kann nicht verwendet werden, solange du erschöpft bist.

Während du läufst, erholst du dich nicht vom Statuseffekt Erschöpfung.

Frontal kann nicht verwendet werden, wenn sich Krähen in deiner Nähe versammelt haben, weil du zu lange untätig warst.

„An Menschen erinnert man sich wegen der Hindernisse, die sie überwinden. Man kann weglaufen und vergessen, wozu man in der Lage ist, oder man kann sich den Ängsten stellen und die Welt daran erinnern, wer man ist.“ - Jane Romero

Teachable innerStrength.png

Innere Kraft
Inner Strength

Du hörst in dich hinein und vertraust auf deine Instinkte, wenn du dich verlassen und einsam fühlst.

Jedes Mal, wenn du ein Totem zerstört hast, wird Innere Kraft aktiviert. Bist du bereits vom Statuseffekt „Gebrochen" betroffen, wird Innere Kraft nicht aktiviert.

Während Innere Kraft aktiv ist, wirst du bei einer Verletzung vollständig geheilt, wenn du dich für 10/9/8 Sekunden in einem Schließschrank versteckst.

Innere Kraft wird deaktiviert, sobald sie erfolgreich ausgelöst wurde.

„Ständig habe ich so getan, als sei alles gut. Ist es aber nicht." -Nancy Wheeler

Teachable quickAndQuiet.png

Schnell und leise
Quick & Quiet

Du verursachst weniger Geräusche als andere, wenn du über Hindernisse springst oder dich in Schließschränken versteckst. Der Wahrnehmungs- und Audioradius von Geräuschen der Spring- und Versteckaktionen ist um 100% verringert.
  • Dieser Effekt kann nur einmal alle 30/25/20 Sekunden aktiviert werden.
Teachable redHerring.png

Roter Hering
Red Herring

Du hast bemerkt, dass die Leute ihre Aufmerksamkeit immer auf die lauteste Sache richten.

Sobald du einen Generator für mindestens 3 Sekunden repariert hast, wird er mit einer gelben Aura hervorgehoben, die nur du sehen kannst. Der Generator wird hervorgehoben, bis er vollständig repariert ist, du einen neuen Generator reparierst, oder einen Schließschrank steigst.

Steigst du in einen Schließschrank, wird an der hervorgehobenen Position des Generators eine Lautes-Geräusch-Anzeige ausgelöst, die nur der Killer sehen kann.

  • Roter Hering kann nur alle 100/80/60 Sekunden ausgelöst werden.

„Die Nachrichten lassen alles Lästige und Komplexe weg, und das ist eigentlich die Wahrheit." - Zarina Kassir

Talente der Killer[Quelltext bearbeiten]

Teachable IronMaiden.png

Eiserne Jungfrau
Iron Maiden

Du öffnest Schließschränke 30/40/50 % schneller.

Überlebenden, die Schließschränke verlassen, leiden für 15 Sekunden lang unter dem Statuseffekt „Gefährdet“ und ihr Standort ist für 4 Sekunden lang sichtbar.

„Dies ist kein Ort für Feiglinge.“ - Die Legion

Zusätze[Quelltext bearbeiten]

FulliconAddon deerskinGloves.png

Rehlederhandschuhe
Deerskin Gloves

Handschuhe aus gehärtetem Leder sorgen für einen sicheren Griff.
  • Verringert moderat die Nachfüllzeit für Beile bei Schließschränken.
  • Nicht kombinierbar.
  • FulliconAddon pungentPhial.png

    Stinkende Phiole
    Pungent Phial

    Die klare Flüssigkeit verströmt einen markanten Gestank, der von bestimmten Tieren gewittert und verfolgt werden kann.
  • Auren von Schließschränken werden dir im Umkreis von 36 Metern angezeigt.
  • Trivia[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    • Schränke verhindern, dass das statische Feld vom Doktor das Wahnsinn-Level eines Überlebenden erhöht.
      • Wenn man sich in einem Schrank mit einem Doktor im Behandlungsmodus in der Nähe versteckt, ist dies die beste Option, um zu verhindern, dass man seinen Standort über einen Wahnsinn-Level Aufstieg verrät.
      • Wenn man sich in einem Schrank versteckt, verringert sich auch langsam der Wahnsinn eines Überlebenden, solange der Doktor im Bestrafungsmodus ist.
      • Wenn ein Überlebender auf Wahnsinn-Level 3 ist, wird der Überlebende nicht schreien, wenn er sich im Schrank befindet. Er wird jedoch immer noch halluzinieren.
    • Schränke sind der Ort, wo die Jägerin ihre Jagdbeile nachfüllt.
      • Auf der Rückseite in jedem Schrank befindet sich ein Regal mit drei Beilen. Die Jägerin wird immer das eine in der Mitte nehmen.

    Objekte
    IconHelp exitGates.png Ausgangstore IconPowers trap.png Bärenfallen IconHelpLoading hatch.png Bodenluke IconHelp poolsOfDevotion.png Brunnen der Hingabe IconHelp cagesOfAtonement.png Bußkäfig IconHelp window.png Fenster IconHelpLoading generators.png Generatoren IconHelpLoading hook.png Haken IconHelp jigsawBoxes.png Jigsaw-Kisten
    IconHelp chests.png Kisten IconHelp crows.png Krähen IconFavors quarterMoonBouquet.png Mondlicht IconFavors murkyReagent.png Nebel IconHelp pullDown.png Paletten IconHelp lockers.png Schließschränke IconHelpLoading totem.png Totems IconStatusEffects sleepPenalty.png Wecker IconHelp breakableDoors.png Zerstörbare Wände