Rang

Rank totalPips.PNG

Der Rang ist eine Eigenschaft, welche in gewerteten Spielen in Dead by Daylight auftritt.

Der Rang eines Spielers ist abhängig davon, wie viele Pips der Spieler durch spielen von gewerteten Spielen angesammelt hat (jeder Spielmodus außer Töte deine Freunde). Die Nummer des Rangs eines Charakters deutet auf die Fähigkeit des Spielers im gesamten Spiel hin. Der höchste Rang ist Rang 1, der niedrigste Rang 20. Einen Rang aufsteigen kann man durch das Sammeln von genügend Pips. Ebenso kann man einen Rang absteigen, wenn man es nicht schafft, während einer Prüfung genügend Pips zu sammeln.

Durch Aufsteigen wird man als Spieler in Lobbys mit anderen Spielern, welche eine ähnliche Fähigkeit besitzen, einsortiert, wodurch das Spiel nicht zu leicht und nicht zu schwer wird.

Rang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Es gibt zwei verschiedene Arten von Rängen im Spiel. Killer haben einen Killer-Rang, während Überlebende einen Überlebender-Rang besitzen.
Im Gegensatz zu Leveln wird der Rang zwischen allen Überlebenden und allen Killern geteilt.

Im Rank aufsteigen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ranks killer.gif
Ranks survivor.gif

Nach einer Prüfung werden die Pips dem Rang hinzugefügt oder entfernt. Sobald der Pip-Slot vollständig gefüllt ist, steigt der Spieler einen weiteren Rang auf und der Pip-Slot ist wieder leer. Gelangt es dem Spieler nicht, in einer Prüfung einen Pip zu erhalten, verliert er einen und kann möglicherweise einen Rang wieder absteigen.

Spieler zwischen den Rängen 20 - 16 können keine Pips verlieren sondern erhalten entweder einen Pip oder erhalten den Sicherheits-Pip.

Ab Rang 1 können keine Pips mehr gesammelt werden. Verliert der Spieler hier einen Pip steigt er einen Rang ab.

Benötigte Pips um im Rang aufzusteigen.
Ränge 20 & 19 Nothing.png Ränge 18, 17, 16, 15, 14, 13 Nothing.png Ränge 12, 11, 10, 9, 8, 7, 6, 5, 4, 3, 2 Nothing.png Rang 1
3 Pips 4 Pips 5 Pips 0 Pips

Embleme[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hauptartikel: Embleme

Seit dem Patch 1.9.4 werden die erhaltenen Pips für Killer und Überlebende abhängig von den verdienten Emblemen bestimmt.

Die Qualität der Embleme bestimmt die Anzahl der Punkte, die sie für den Rang vergeben:

Qualität Erhaltene Punkte
Keine (Kein Emblem erreicht) 0
Bronze 1
Silber 2
Gold 3
Schillernd 4

Bedingungen für einen Pip[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Drei Überlebende mit unterschiedlichen Rängen; Rang 10, 4, und 20 (links nach rechts).

Seit Patch 2.6.0 basiert das erhalten eines Pips auf der Farbe des Ranges eines Charakters. Die Tabelle zeigt die Anzahl an Punkten welche man erhält und wie sie das Erhalten einen Pips beeinflusst. (Beispiel: Ein Spieler auf Rank 19 erhält insgesamt 10 Punkte, 2 Goldene Embleme und zwei Silberne, dann erhält er einen Pip.)

Rank-Gruppe Punkte für Embleme (Killer) Punkte für Embleme (Überlebende) Pip(s)
Ränge 20-17 < 9 Punkte < 9 Punkte 0 (Sicherheits) Pip
9 Punkte 9 Punkte +1 Pip
14 Punkte 14 Punkte +2 Pips
Ränge 16-13 < 6 Punkte < 6 Punkte -1 Pip
6 Punkte 6 Punkte 0 (Sicherheits) Pip
10 Punkte 10 Punkte +1 Pip
14 Punkte 14 Punkte +2 Pips
Ränge 12-9 < 7 Punkte < 7 Punkte -1 Pip
7 Punkte 7 Punkte 0 (Sicherheits) Pip
11 Punkte 10 Punkte +1 Pip
15 Punkte 14 Punkte +2 Pips
Ränge 8-5 < 8 Punkte < 8 Punkte -1 Pip
8 Punkte 8 Punkte 0 (Sicherheits) Pip
12 Punkte 11 Punkte +1 Pip
15 Punkte 14 Punkte +2 Pips
Ränge 4-2 < 9 Punkte < 9 Punkte -1 Pip
9 Punkte 9 Punkte 0 (Sicherheits) Pip
13 Punkte 12 Punkte +1 Pip
16 Punkte 15 Punkte +2 Pips

Saison[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 13. eines jeden Monats werden die Ränge zurückgesetzt. Die Anzahl der Ränge in der vorangegangen Saison wird in Pips für die neue Saison ausgezahlt.

Seit Patch 3.4.0 werden die Spieler auf bestimmte Ränge der vorherhigen Rang-Farbe zurückgesetzt. Dies gilt nicht für braune Ränge.

Vor Zurücksetzung Nach Zurücksetzung
Ränge 20-17 Rang 20
Ränge 16-13 Rang 17
Ränge 12-9 Rang 13
Ränge 8-5 Rang 9
Ränge 4-1 Rang 5

  • Vor Patch 1.0.6, mussten die Spieler 10.000 Blutpunkte erhalten oder sie würden einen Pip verlieren. Patch 1.0.6 änderte dies auf die Variante mit einem Sicherheits-Pip, die bis Patch 1.9.4 verwendet wurde.
  • In den Protokolldateien des Spiels werden Pips als „Skulls“ (eng. für Schädel) bezeichnet.