Paletten

Eine Palette zum Umwerfen in einer Engstelle
Tooltip icon

Paletten sind interaktive Objekte in Dead by Daylight.

Verwendung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Status[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Paletten haben zwei Status: aufrecht und heruntergezogen. Zu Beginn einer Runde befinden sich alle Paletten in einer aufrechten Position, was bedeutet, dass sowohl die Überlebenden als auch der Killer den Bereich neben ihnen passieren können, ohne dass sie interagieren müssen. Killer können in diesem Zustand nicht mit Paletten interagieren, aber Überlebende haben die Möglichkeit, sie herunterzuziehen und ein Hindernis für den Killer zu schaffen, das nur von den Überlebenden überquert werden kann, ähnlich wie das Überqueren eines Fensters.

Zerstören[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Killer kann Paletten nicht überqueren, aber er kann sich dazu entscheiden, sie zu zerbrechen und somit dauerhaft zu zerstören, indem er mit ihnen interagiert. Eine Ausnahme gibt es nur bei dem Killer die Legion, während dieser seine Spezialfähigkeit Wilde Raserei aktiv hat. Er kann in diesem Zustand über heruntergezogene Paletten hinweg rutschen, ohne sie dabei zerstören zu müssen.

Das Zerstören einer Palette zeigt eine kurze Animation, in der der Killer sie entweder mit dem Fuß, mit der Waffe oder mit der Hand zerstört. Dies behindert die Sicht des Killers, da die Kamera nach unten kippt, bis die Palette zerstört ist, was dem Überlebenden die Möglichkeit gibt, sich außerhalb der Sichtweite zu verstecken. Das gibt ihnen auch die Möglichkeit, den Killer mit einer Taschenlampe zu blenden, da diese in der Animation feststecken und ihren Kopf nicht drehen können, um dem Erblinden auszuweichen.

Der Hinterwäldler und der Kannibale sind die einzigen Killer, die eine alternative Möglichkeit haben, eine Palette zu zerstören, indem sie mit ihren aufgeladenen Kettensägen auf sie zustürmen. In diesem Fall wird die Palette sofort zerstört. Der Demogorogon, der Oni und die Fäule können mit ihren jeweiligen Fähigkeiten umgeworfene Paletten ebenfalls direkt zerstören.

Durch das Verwenden des Talents Brutale Stärke wird die Palette schneller zerstört, was Überlebenden weniger Zeit gibt, den Killer zu blenden.

Palettenbetäubung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Befindet sich ein Killer in dem Bereich einer Palette, in dem ein Überlebender diese herunterzieht, werden sie zurückgeschoben und für kurze Zeit betäubt, was wiederum ihre Sicht behindert, weil die Kamera wieder nach unten kippt. Dadurch erhält der Überlebende eine hohe Anzahl an Blutpunkten in der Tapferkeits-Kategorie.

Trägt ein Killer einen Überlebenden und wird dann mit einer Palette betäubt, lässt er den Überlebenden sofort fallen und wird betäubt. Dies passiert nur, sobald die Aufheben-Animation abgeschlossen ist und der Killer sich wieder bewegen kann.

Palettengriff[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ein Überlebender im Verletzt-Status kann vom Killer während dem überqueren gepackt und direkt auf die Schulter gehievt werden, indem er auf die Angriffstaste klickt und ihn sofort in den Todesstatus versetzen, wenn er ihn fallen lässt.

Standorte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Position der Paletten variiert mit der prozeduralen Kartengenerierung und unterscheidet sich normalerweise zwischen zwei Objekten und Gebäuden derselben Karte. Paletten werden immer in einem Abstand von mindesten 14, 16, 18 oder 20 Metern generiert.

Talente, die mit Paletten interagieren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wichtige Informationen über die nachfolgende Tabelle
IconHelpLoading info.png
Talente mit einem grauen Namen und einem orangen Bild in dieser Tabelle sind einzigartige, lehrbare Talente. Um zu sehen von welchem Charakter dieses einzigartige Talent ist, muss mit der Maus über den Namen des Talents gefahren werden. Alle Talente mit einem weißen Bild sind für alle Überlebende oder Killer verfügbar. Ein „-“ bedeutet, dass der Textabschnitt nicht auf diesem Level vorhanden ist.
Bild Name Beschreibung

Talente der Überlebenden[Quelltext bearbeiten]

Teachable lithe.png

Flink
Lithe

Verfalle nach einem übereilten Sprung in einen Sprint mit 150% deiner normalen Laufgeschwindigkeit, und zwar für maximal 3 Sekunden.
Verursacht 60/50/40 Sekunden lang Erschöpfung. Flink kann bei Erschöpfung nicht verwendet werden. Beim Laufen erholst du dich nicht von Erschöpfung.

„Warum so wütend?“ -Feng Min

Teachable windowsOfOpportunity.png

Gelegenheit nutzen
Windows Of Opportunity

Entfesselt das Potenzial der Aurawahrnehmungsfähigkeit. Auren von Paletten, zerstörbaren Wänden und Objekten, über die gesprungen werden kann, werden dir innerhalb eines Umkreis von 20 Metern angezeigt.

Gelegenheit nutzen hat eine Abklingzeit von 30/25/20 Sekunden beim Springen oder Umstoßen einer Palette während einer Jagd.

„Arbeite hart und mit Geschick, verlier dein Ziel nicht aus dem Blick. Der Erfolg ist nicht mehr weit, nutze die Gelegenheit.“ -Kate Denson

Teachable anyMeansNecessary.png

Mit allen Mitteln
Any Means Necessary

Du musst für dich selbst kämpfen und dabei alles nutzen, was zur Verfügung steht.

Drücke und halte die Taste für die aktive Fähigkeit für 4 Sekunden, während du neben einer umgestoßenen Palette stehst, um sie wieder aufzurichten.

Mit allen Mitteln hat eine Abklingzeit von 100/80/60 Sekunden.

„Ich werde dich mit allem angreifen, was mir zur Verfügung steht. Und danach noch einmal." -Yui Kimura

Teachable quickAndQuiet.png

Schnell und leise
Quick & Quiet

Du verursachst weniger Geräusche als andere, wenn du über Hindernisse springst oder dich in Schließschränken versteckst. Der Wahrnehmungs- und Audioradius von Geräuschen der Spring- und Versteckaktionen ist um 100% verringert.
  • Dieser Effekt kann nur einmal alle 30/25/20 Sekunden aktiviert werden.
Teachable smashHit.png

Superhit
Smash Hit

Wenn dein Rivale einen Fehler macht, nutzt du die Gelegenheit.

Nachdem du den Killer mit einer Palette betäubt hast, verfällst du in einen Sprint mit 150 % deines normalen Lauftempos für 4 Sekunden.

Verursacht den Statuseffekt Erschöpfung für 60/50/40 Sekunden.

Dieses Talent kann nicht während Erschöpfung verwendet werden.

„Ich hatte mit Psychopathen in Anzügen zu tun. Du bist einfach nur hässlicher und schäbiger gekleidet.“ - Yun-Jin

Teachable alert.png

Wachsam
Alert

Deine Sinne sind aufs Äußerste geschärft. Wenn der Killer in Reichweite zerstört, kannst du ihn für 3/4/5 Sekunden sehen.

„Ich sehe dich.“ -Feng Min

Teachable powerStruggle.png

Wildes Herauswinden
Power Struggle

Du hast nie aufgegeben und wirst auch jetzt nicht damit anfangen.

Erreichst du 35/30/25 % des Herauswinden-Fortschritts, während du vom Killer getragen wirst, wird Wildes Herauswinden aktiviert. Während Wildes Herauswinden aktiv ist, kannst du eine in der Nähe stehende Palette umstoßen, um einen Killer zu betäuben.

„Ich habe mich darauf verlassen, dass andere mich beschützen, und ich habe alles verloren. Nie wieder.“ - Élodie Rakoto

Talente der Killer[Quelltext bearbeiten]

Teachable brutalStrength.png

Brutale Stärke
Brutal Strength

Deine große Stärke erlaubt dir, die Abwehr deiner Opfer zu durchbrechen. Zerstöre umgestoßene Paletten, zerstörbare Wände und Generatoren 10/15/20 % schneller.

„Es ist mehr als bloße Muskelkraft. Eine dunkle Energie treibt die Bestie an.“

Teachable enduring.png

Beständig
Enduring

Du spürst keinen Schmerz. Du verkürzt die Dauer der Betäubung durch Paletten um 40/45/50 %.

„Er macht vor nichts halt.“

Teachable fireUp.png

Einheizen
Fire Up

Der verstärkte Druck, deine Beute verlieren zu können, erfüllt dich mit Wut und bringt dir unerwartete Motivation. Jedes Mal, wenn Überlebende Reparaturen an einem Generator abschließen, wird „Einheizen“ mächtiger.
  • Für jeden reparierten Generator erhältst du einen kombinierbaren Geschwindigkeitsbonus von 3/3,5/4 % fürs Aufheben, Umstoßen, Überspringen und Beschädigen von Generatoren sowie für Zerstören von Paletten. Dies gilt für den Rest der Prüfung.
Teachable hexbloodfavour.png

Fluch: Blutgunst
Hex: Blood Favour

Ein Fluch, der die Gunst des Entitus gewinnt, wenn Blut vergossen wird.

Sobald ein Überlebender mit einem Grundangriff getroffen wird, werden Paletten im Umkreis von 16 Metern um deine Position vom Entitus an Ort und Stelle für 15 Sekunden festgehalten. Diese Paletten können nicht umgestoßen werden.

Fluch: Blutgunst hat eine Abklingzeit von 60/50/40 Sekunden.

Teachable nemesis.png

Nemesis
Nemesis

Du willst dich an jenen rächen, die dir unrecht getan haben. Ein Überlebender, der dich blendet oder betäubt, indem er eine Palette oder einen Schließschrank nutzt, wird zum Ziel deiner Besessenheit.

Jedes Mal wenn ein neuer Überlebender zum Ziel der Besessenheit wird, erleidet er den Statuseffekt Ahnungslos, und zwar für 40/50/60 Sekunden. Seine Aura kannst du dann für 4 Sekunden sehen.

„Nur ein Narr würde einem Dämon ins Gesicht spucken und seinen Sieg verkünden." -Renjiros Doktrin 4, 9

Teachable zanshinTactics.png

Zanshin-Taktik
Zanshin Tactics

Entfesselt das Potenziell der Aurawahrnehmungsfähigkeit. Du bist geistig hellwach und erkennst die Schlüsselpunkte auf dem Schlachtfeld.

Die Auren aller Paletten, zerstörbaren Wänden und Sprungpositionen innerhalb eines Umkreises von 24 Metern werden dir angezeigt.

Sobald ein Überlebender Schaden erleidet, wird Zanshin-Taktik für 40/35/30 Sekunden inaktiv.

„In der Stärke deines Feindes liegt Schwäche." -Renjiros Doktrin 12, 5

Teachable spiritFury.png

Zorn des Gespensts
Spirit Fury

Jede Palette, die du zerstörst vergrößert den Zorn des Entitus.
Wenn du 4/3/2 Paletten zerstört hast, zerbricht der Entitus sofort die nächste Palette, die dich betäubt.
Du leidest trotzdem unter der Strafe für den Betäubungseffekt.

„Zorn ist ihr Blut.“

Objekte
IconHelp exitGates.png Ausgangstore IconPowers trap.png Bärenfallen IconHelpLoading hatch.png Bodenluke IconHelp poolsOfDevotion.png Brunnen der Hingabe IconHelp cagesOfAtonement.png Bußkäfig IconHelp window.png Fenster IconHelpLoading generators.png Generatoren IconHelpLoading hook.png Haken IconHelp jigsawBoxes.png Jigsaw-Kisten
IconHelp chests.png Kisten IconHelp crows.png Krähen IconFavors quarterMoonBouquet.png Mondlicht IconFavors murkyReagent.png Nebel IconHelp pullDown.png Paletten IconHelp lockers.png Schließschränke IconHelpLoading totem.png Totems IconStatusEffects sleepPenalty.png Wecker IconHelp breakableDoors.png Zerstörbare Wände