Dead by Daylight Wiki
Advertisement
IconAction carriedBody

Die Herauswinden-Mechanik, auch unter "Wiggle" (engl. für Herauswinden) bekannt, ist eine integrale Spielmechanik in Dead by Daylight, die nur für Überlebende verfügbar ist.

Überblick[ | ]

Immer wenn ein Überlebender auf der Schulter des Killers getragen wird, hat er die Möglichkeit, sich herauszuwinden.

Durch kontinuierliches Winden füllt sich die Herauswinden-Anzeige langsam auf. Sobald die Anzeige voll ist, kann sich der Überlebende von der Schulter des Killers lösen, wodurch er wieder in den Zustand "Verletzt" versetzt wird und den Killer kurzzeitig betäubt.

Jedes Mal, wenn der Killer einen getragenen Überlebenden fallen lässt, bevor er sich herausgewunden hat, wird eine Strafe fällig, die dem fallen gelassenen Überlebenden +25 % auf seinen gesamten Fortschritt fürs Herauswinden gewährt.

Wenn der Killer einen Überlebenden fallen lässt, der bereits mindestens 75 % erreicht hat, führt die zusätzliche Strafe dazu, dass sich der Überlebende sofort frei windet und der Killer betäubt wird.

Fähigkeitschecks[ | ]

Kurz nachdem der Überlebende vom Killer aufgehoben wurde, kündigt ein akustisches Signal die Herauswinden-Fähigkeitschecks an.

Das Fähigkeitscheck-Overlay erscheint mit zwei gegenüberliegenden Erfolgszonenbereichen. Beide Bereiche enthalten auch eine kleinere Erfolgszone für Großartige Fähigkeitschecks.

Dann erscheint der Fähigkeitschecks-Zeiger und beginnt sich zu drehen. An diesem Punkt hat der Spieler drei Möglichkeiten:

  • Option 1: Gute Fähigkeitschecks
    • Ändert die Drehrichtung des Zeigers und füllt die Herauswinden-Anzeige leicht auf.
    • Wendet eine unfreiwillige Streifbewegung auf den Killer an, mit reduzierter Stärke von 50 %.
    • Gewährt 25 Blutpunkte.
  • Option 2: Großartige Fähigkeitschecks
    • Verleiht dem Killer eine unwillkürliche Ausweichbewegung mit einer erhöhten Stärke von 120 %.
    • Gewährt 25 Blutpunkte.
  • Option 3: Keine Spielereingabe
    • Der Zeiger dreht sich kontinuierlich und zeigt ein rotes Overlay an, wenn ein Fähigkeitscheck "fehlschlägt".
    • Dadurch füllt sich die Herauswinden-Anzeige nicht mehr.

Die Herauswinden-Anzeige braucht 16 Sekunden, um sich zu füllen, vorausgesetzt, der Spieler hat kontinuierlich erfolgreich Fähigkeitschecks abgeschlossen.

Talente, die mit der Herauswinden-Mechanik interagieren[ | ]

Bild Name Beschreibung Von

Talente der Überlebenden[]

Teachable breakout

Ausbruch
Breakout

Wenn jemand in der Klemme steckt, schaltest du einen Gang hoch und inspiriert ihn, jedes Hindernis zu überwinden.

Im Umkreis von 5 Metern um einen getragenen Überlebenden erhältst du den Statuseffekt Eile und bewegst dich mit 5/6/7 % höherer Geschwindigkeit. Die Geschwindigkeit beim Herauswinden des Überlebenden erhöht sich um 25%.

Eile erhöht die Bewegungsgeschwindigkeit von Überlebenden.
„Komm, wir werden schon einen Weg hier heraus finden." -Yui Kimura

Yui
Teachable flip-Flop

Flip-Flop
Flip-Flop

Du hast ein verblüffendes Talent dafür, dem Unausweichlichen zu entkommen.

Liegst du im Sterben, werden 50% deines Erholungsfortschritts in Abwehrfortschritt umgewandelt, wenn du vom Killer aufgehoben wirst. Und zwar bis zu einem Maximum von 40/45/50 % des gesamten Abwehrfortschritts.

„Ich erwisch dich beim Flip-Flop“ - Ash Williams

Ash
Teachable powerStruggle

Wildes Herauswinden
Power Struggle

Du hast nie aufgegeben und wirst auch jetzt nicht damit anfangen.

Wenn du dich im Todesstatus befindest, siehst du die Auren verfügbarer Paletten.
Erreichst du 25/20/15 % des Herauswinden-Fortschritts, während du vom Killer getragen wirst, wird Wildes Herauswinden aktiviert. Während Wildes Herauswinden aktiv ist, kannst du eine in der Nähe stehende Palette umstoßen, um den Killer zu betäuben.

„Ich habe mich darauf verlassen, dass andere mich beschützen, und ich habe alles verloren. Nie wieder.“ - Élodie Rakoto

Élodie
Teachable boilOver

Wildpferd
Boil Over

Du bist ein Kämpfer und tust alles, um dich dem Griff des Feinds zu entziehen. Die Wirksamkeit deiner Mühen gegen den Killer erhöhen sich um 60/70/80 %.
Du blockierst die Fähigkeit des Killers, Hakenauren in einem Umkreis von 16 Metern zu sehen.
Du erhältst 33% Fortschritt fürs Herauswinden, wenn der Killer aus großer Höhe fällt.

„Ich buckle und bocke, ich kann es nicht lassen, und deine Hände, sie können mich nicht fassen.“ -Kate Denson

Kate

Talente der Killer[]

Perk ironGrasp

Eiserner Griff
Iron Grasp

Du hältst Überlebende so kraftvoll fest, dass es ihnen nahezu unmöglich ist, zu entkommen. Effekte durch Versuche der Überlebenden, sich aus deinem Griff herauszuwinden, werden um 75 % verringert. Die Zeit, um sich aus deinem Griff zu befreien, verlängert sich um 4/8/12 %. -
Teachable MadGrit

Irrer Mut
Mad Grit

Während du einen Überlebenden trägst, erleidest du keine Abklingzeit für verfehlte Grundangriffe, und erfolgreiche Treffer mit einem Grundangriff bei anderen Überlebenden pausieren den Herauswinden-Timer des getragenen Überlebenden für 2/3/4 Sekunden.

„Aus der Nummer kommen wir nicht mehr raus. Wir sind einfach zu gut darin.“ - Die Legion

Legion
Advertisement