Ghost Face

GHOST FACE - Danny "Jed Olsen" Johnson
StoreBackground OK.png
„Danny Johnson, der einigen auch als Jed Olsen bekannt war, schnappte sich die Zeitung von der Küchentheke: Sie war schon eine Woche alt, aber sein Gesicht war auf der Titelseite zu sehen, unscharf und eingefallen. Es war einer dieser schwülen Nachmittage in Florida, wenn Hitze und Luftfeuchtigkeit alles in der Küche durchdrang. Das ließ ihn selbst dann schwitzen, wenn er sich nicht bewegte. Er machte es sich zum Lesen in einem klammen Sessel bequem. Wehe, dieser Artikel wäre nicht gut. Seine Arbeit in Roseville war herausragend.

GHOST FACE IN LUFT AUFGELÖST

18. Juni 1993

Auf den ersten Blick war Jed Olsen ein bescheidener und enthusiastischer Freiberufler mit Erfahrung bei verschiedensten kleinen Zeitungen. Die Belegschaft bei der Roseville Gazette wahr begeistert davon, wie locker und ehrlich er zu sein schien. Daher wurde er schon nach fünf Minuten in seinem Bewerbungsgespräch nicht mehr als Fremder betrachtet.

"Jed entdeckte schnell den Chefredakteur im Raum, begrüßte ihn mit einem breiten Lächeln sowie einem festen Handschlag uns sprach über die guten alten Werte Amerikas. Und das war es dann, er wurde genommen."-Ehem. Mitarbeiter der Roseville Gazette

Olsen hatte nie seinen wechselhaften Weg gerechtfertigt, der durch viele Kleinstädte in Utah und Pennsylvania führte. Es gab auch keine Überprüfung seiner früheren Jobs. Er hatte ein ordentliches Portfolio sowie eine vernünftige Einstellung. Und sie brauchten dringend einen neuen Mitarbeiter.

DIE ROSEVILLE-MORDE

Olsen arbeitete bereits fünf Monate bei der Zeitung, als die Roseville-Morde begannen: Es gab gleichermaßen junge wie alte Opfer, alle in ihren Wohnungen erstochen. Den Berichten nach schienen die Opfer willkürlich ausgewählt worden zu sein, und doch kannte sich der Killer in ihren Häusern aus. Die mehrfachen Stichwunden wiesen auf persönliche Motive hin. Es wurden keine DNA-Spuren gefunden. Die örtliche Polizei war bestürzt: Die Morde waren zwar alle mit einer Wut ausgeführt worden, die die für ein Verbrechen aus Leidenschaft sprach, aber nichtsdestotrotz waren sie mit kaltem Vorsatz begangen worden.

Der Mörder verfolgte seine Ziele auch oft. Von zwei Opfern ist bekannt, dass sie wenige Tage vor ihrem Tode von einer dunklen Gestalt verfolgt wurden. Der Mörder war ihnen vom Walleyes, einer kleinen Bar im nördlichen Roseville, gefolgt und machte Fotos von ihnen in ihrem Zuhause, während er nach einem Weg hinen suchte. Er beobachtete die Opfer wochenlang und notierte minutös ihre Gewohnheiten und Tagesabläufe. Wenn er den Drang verspürte, sie zu ermorden, suchte er das verwundbarste Opfer von seiner Liste auf und brach leise in deren Haus ein.

Das gesamte Team arbeitete an der Story über den Roseville-Mörder. Olsen wurde oft geschickt, um die Familien der Opfer zu interviewen und offizielle Kommentare der Polizei weiterzugeben. Was damals noch niemend wusste: Die Tatsache, dass er in diesen Fall verwickelt war, erhöhte die Anzahl der Todesopfer noch.

GHOST FACE

Panik breitete sich aus, als Olsen Bildmaterial von einer Gestalt mit Kapuze anfertigte, die nachts in ein Haus einbrach. Das maskierte Gesicht, ein weißer Fleck in der Dunkelheit, blickte für eine Sekunde in die Kamera, bevor die Gestalt im Haus verschwand. Mit "Ghost Face auf Video festgehalten" war der folgende, von Olsen geschriebene Artikel betitelt. Er schien derzeit stolz auf seine Arbeit zu sein und genoss es, wie sehr die ganze Stadt seine Geistergeschichten fürchtete.

Wochen später verschwand Olsen und ließ auf seinem Schreibtisch eine Nachrichtr zurück:

„Ich hoffe, meine Geschichten haben euch gefallen. Es hat mir viel Spaß gemacht, ihnen Leben einzuhauchen. Keine Sorge, ich bin noch nicht fertig.“ -Jed Olsen

Die Polizei von Roseville weigert sich noch immer, das zu kommentieren, da Jed Olsen flüchtig ist.

Danny lächelte und riss den Artikel aus der Zeitung heraus. Als die Untersuchungen zu ihm führten, hatte er schnell seinen Sachen gepackt und Roseville verlassen.

Er stand auf, das klamme Leder klebte an seiner Haut. Eine bedrückende Feuchtigkeit umgab ihn, als er das Schlafzimmer betrat. Kondenswasser lief an einem kleinen, beschlagenen Fenster herab, während Teile der Tapete schlaff herabhingen. Das Blumenmuster darauf war mit grauenvollen Fotos und Zeitungen bedeckt. Den eine Woche alten Artikel pinnte Danny über ein Bild von abgerissenen Skalpen. Ein schwacher Hungeranfall überfiel ihn, und er fragte sich, wann er zuletzt gegessen hatte. War es am Morgen, während er sein Messer und seiune Kleidung gewaschen hatte? Oder gestern Abend, nachdem er dem Mädchen die Straße entlang gefolgt war? Er konnte sich nicht so recht erinnern.

Dann trat er einen Schritt zurück und bewunderte seine Arbeit an der Wand. Seine Gedanken schweiften ab, er erinnerte sich an all die Artikel, die er geschrieben, die er geplant und die Szenen, die er zum Leben erweckt hatte.

Er erscheuerte. Eine kühle Brise verwandelte die feuchte Luft des Schlafzimmers in einen undurchsichtigen, eiskalten Nebel. Eine Frau schrie. Totes Laub knirschte unter seinen Füßen.

Er lächelte vor Vorfreude.“
EINZIGARTIGE TALENTE
Teachable imAllEars.png Teachable thrillingTremors.png Teachable furtiveChase.png
ICH BIN GANZ OHR
Zeigt die Aura von Überlebenden, die innerhalb eines gewissen Radius übereilte Aktionen ausführen.
LEVEL 30
DURCHDRINGENDES ZITTERN
Blockiert alle Generatoren, die nicht repariert werden, wenn der Killer einen Überlebenden aufhebt.
LEVEL 35
HEIMLICHE VERVOLGUNGSJAGD
Für jeden Zähler verringert sich der Terrorradius des Killers während einer Jagd.
LEVEL 40

GESCHLECHT HERKUNFT WELT FÄHIGKEIT GESCHWINDIGKEIT DLC
Männlich Amerikanisch - Mantel der Nacht 115% | 4,6m/s
90% | 3,6m/s (Schleichen)
KAPITEL XII: Ghost Face®

Ghost Face ist einer von 22 Killern in Dead by Daylight. Er wurde am 18. Juni 2019 durch das Ghost Face-DLC hinzugefügt.

Er stammt aus der Horrorfilmreihe Scream.

Ein unheimlicher Killer, der seine Opfer verfolgen und sich mit seiner Stärke Mantel der Nacht leise heranschleichen kann. Betroffene Überlebende sind dann verwundbar, bemerken seine Gegenwart nicht und müssen all ihre Wahrnehmung aufbringen, um sich vor ihm zu schützen.

Seine persönlichen Talente, Ich bin ganz Ohr, Durchdringendes Zittern und Heimliche Verfolgungsjagd erlauben es ihm, Überlebende aufzuspüren, und machen seine Jagden unberechenbar.

Schwierigkeit: Schwer

Einzigartige Talente[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bild Name Beschreibung
„Es gibt keinen Grund zur Sorge. Ich habe mich mein ganzes Leben lang darauf vorbereitet.“ -Ghost Face

Ich bin ganz Ohr
I'm All Ears

Deine Sinne werden im dunklen Reich des Entitus geschärft.

Entfesselt das Potantial der Aurawahrnehmungsfähigkeit. Die Aura eines jeden Überlebenden, der innerhalb eines Radius von 48 Metern eine übereilte Aktion ausführt, wird dir für 6 Sekunden angezeigt.

Ich bin ganz Ohr kann nur einmal alle 60/50/40 Sekunden ausgelöst werden.

„Die Nacht ist mein Gehilfe, und hier dauert sie ewig.“ -Ghost Face

Durchdringendes Zittern
Thrilling Tremors

Deine finsteren Pläne und deine gewitzte Gelassenheit erwecken den Entitus.

Nachdem du dir einen Überlebenden geschnappt hast, werden alle Generatoren, die nicht von Überlebenden repariert werden, vom Entitus blockiert und können für die nächsten 16 Sekunden nicht repariert werden. Betroffene Generatoren sind an einer weißen Aura zu erkennen.

Durchdringendes Zittern kann nur einmal alle 100/80/60 Sekunden ausgelöst werden.

„Du hast keine Ahnung, was ich mit dir vorhabe. Darüber werden sie wochenlang in den Nachrichten berichten, dafür werde ich sorgen.“ -Ghost Face

Heimliche Verfolgungsjagd
Furtive Chase

Du bist von einem Überlebenden besessen. Du lauerst in den Schatten und eliminierst deine Opfer eines nach dem anderen. Wenn das Ziel deiner Besessenheit festgehakt wird, bekommt das Heimliche Verfolgungsjagd einen Zähler hinzu, bis zu einem Maximum von 2/3/4 Zählern.

Jeder Zähler verringert deinen Terrorradius währand der Jagd um 4 Meter.

Rettet ein Überlebender das Ziel der Besessenheit vom Haken, so wird der Retter zum Ziel der Besessenheit. Du verlierst alle Zähler, sollte das Ziel der Besessenheit geopfert oder getötet werden.

Ausrüstung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Taktisches Messer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Siehst du, wie die Straßenlaternen von der Klinge reflektiert werden? Es sollte sich ein jeder geehrt fühlen, wenn sich solch eine Klinge durch seinen Brustkorb bohrt.

Mantel der Nacht[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bild Name Beschreibung
Mantel der Nacht Ghost Face hat seine Opfer wochenlang beobachtet und ihre Gewohnheiten minutiös notiert. Immer, wenn ihn der Drang zum Morden überkam, wusste er genau, wie und wann er zuschlagen konnte.

MANTEL DER NACHT
Drücke die Stärketaste, um den Mantel der Nacht zu aktivieren, wenn die Stärkeleiste voll ist. Ghost Face erhält den Statuseffekt Unentdeckbar, solange Mantel der Nacht aktiv ist. Führt er einen Grundangriff aus, entleert sich die Stärkeleiste vollständig und Mantel der Nacht wird deaktiviert.
Enthüllen
Überlebende in der Nähe von Ghost Face können versuchen, ihn zu enthüllen, indem sie für eine kurze Dauer in seine Richtung schauen. Eine erfolgreiche Enthüllung entleert die Stärkeleiste von Ghost Face vollständig und deaktiviert automatisch Mantel der Nacht. Die aktuelle Position von Überlebenden, die eine Enthüllung von Ghost Face bewirken, wird für eine kurze Dauer vom Killerinstinkt angezeigt.

SPEZIALFÄHIGKEIT: VERFOLGEN
Halte die Stärketaste gedrückt, um Überlebende zu verfolgen, während Mantel der Nacht aktiv ist. Halte die Stärketaste gedrückt, während du dich hinter einer Deckung befindest, um dich hervor zu lehnen und schneller verfolgen zu können. Schließt du die Verfolgung eines Überlebenden ab, wird dein Ziel markiert, und der Statuseffekt Gefährdet wird für begrenzte Zeit deiner Markierung hinzugefügt.

SPEZIALFÄHIGKEIT: DUCKEN
Drücke die Taste für die aktive Fähigkeit, um dich zu ducken. Drücke die Taste für die aktive Fähigkeit erneut, während du geduckt bist, um dich wieder aufzurichten. Ghost Face bewegt sich langsamer, während er geduckt ist.

„Beachte mich gar nicht. Genau, weiter so. Perfekt. Dieses Bild von dir werde ich aufbewahren.“ -Ghost Face

Verfügbare Zusätze[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

FulliconAddon philly.png

„Philly"
"Philly"

Die Kamera, die einem von Olsens Opfern in Philadelphia gestohlen wurde, wo er früher gearbeitet hat. Der Film darin hat seine letzte Nacht in der Stadt eingefangen.
  • Erhöht leicht die Rate, mit der ein Überlebender markiert wird, wenn du dich nicht aus der Deckung lehnst.
  • FulliconAddon walleyesMatchbook.png

    Walleyes-Streichholzbriefchen
    Walleyes Matchbook

    Ein Briefchen mit Streichhölzern von Walleyes, einer kleinen Bar in Nord-Roseville. Die Telefonnummer eines Opfers wurde in Blau darauf notiert. Einer der belastenden Beweise, die gefunden wurden.
  • Erhöht leicht die Wiederherstellungsrate von Mantel der Nacht.
  • FulliconAddon headlinesCutouts.png

    Ausgeschnittene Schlagzeilen
    Headlines Cut-outs

    Ausgeschnittene Schlagzeilen über ungelöste Mordfälle von Utah bis Pennsylvania. Obwohl Ghost Face nur einige der Schlagzeilen geschrieben hat, so hat er die Morde doch alle begangen.
    Eine Übersicht über eigene Erfolge macht stolz und stärkt das Selbstbewusstsein.
  • Erhöht leicht die Bewegungsgeschwindigkeit während der Verfolgung.
  • FulliconAddon cheapCologne.png

    Billigparfüm
    Cheap Cologne

    Ein Billigparfüm mit dem stechenden Geruch von Reinigungsalkohol. Ghost Face trägt es, um auf seine Anwesenheit aufmerksam zu machen. Reserviert für spontane Besuche.
  • Erhöht leicht die Dauer, für die ein Überlebender markiert ist.
  • FulliconAddon telephotoLens.png

    Teleobjektiv
    Telephoto Lens

    Manuelles Objektiv, mit dem man Fotos aus der Ferne machen kann, ohne bemerkt zu werden.
  • Erhöht leicht die Dauer, für die ein Überlebender markiert bleibt.
  • FulliconAddon reusuableCinchStraps.png

    Sattelgurte
    Reusable Cinch Straps

    Schwarze Gurte, die alles an Ort und Stelle halten, wenn man auf Beute aus ist.
  • Erhöht leicht die Bewegungsgeschwindigkeit, während du dich geduckt bewegst.
  • FulliconAddon olsensJournal.png

    Olsens Tagebuch
    Olsen's Journal

    Ein Notizbuch mit Spiralbindung voller verschmierter, handgeschriebener Einträge. Im Tagebuch ist allerhand Ausrüstung aufgelistet, die man zum Verfolgen von Opfern benötigt. Während du die alten Methoden durchgehst, kommen aufregende Erinnerungen wieder hoch.
  • Erhöht moderat die Bewegungsgeschwindigkeit beim Verfolgen.
  • FulliconAddon olsensAddressBook.png

    Olsens Adressbuch
    Olsen's Address Book

    Voller unleserlichem Gekritzel in Blau. Alle Mordopfer von Roseville sind hier neben ihren Telefonnummern und Adressen aufgelistet.
  • Verbessert moderat die Wiederherstellungsrate von Mantel der Nacht.
  • FulliconAddon markedMap.png

    Karte mit Markierungen
    Marked Map

    Eine Karte von Nord-Roseville, Florida, mit Markierungen. Jedes X stellt ein Opfer von Ghost Face dar. Indem du deine Ziele planst, kannst du dich unerkannt durch die Straßen bewegen.
  • Erhöht moderat die Dauer, für die „Killerinstinkt“ sichtbar ist, wenn der Killer enthüllt wurde.
  • FulliconAddon olsensWallet.png

    Olsens Portemonnaie
    Olsen's Wallet

    In Olsens Portemonnaie stecken dreißig Dollar Bargeld, die Mitgliedskarte eines Videoclubs sowie ein zusammengefaltetes Bild von Olsens erstem Opfer in Roseville. Wenn du belastende Beweise mit dir führst, erhöht das die Spannung und deine Entschlossenheit.
  • Erhöht deutlich die Bewegungsgeschwindigkeit beim Verfolgen.
  • FulliconAddon leatherKnifeSheath.png

    Messerscheide aus Leder
    Leather Knife Sheath

    Eine leise und flexible Scheide für deine Klinge. Man kann sich leichter bewegen, wenn alles an Ort und Stelle fixiert ist.
  • Erhöht moderat die Bewegungsgeschwindigkeit, während du geduckt bist.
  • FulliconAddon lastingPerfume.png

    Lang anhaltendes Parfüm
    Lasting Perfume

    Ein überwältigender Moschusduft, den Ghost Face trägt, um seine Anwesenheit zu verkünden. Für Opfer reserviert, über die er schreiben wollte.
  • Erhöht moderat die Dauer, für die ein Überlebender markiert bleibt.
  • FulliconAddon knifeBeltClip.png

    Gürtelhalterung für Messer
    Knife Belt Clip

    Eine perfekte Gürtelhalterung, um deine Klinge heimlich zu tragen. Niemand ahnt, was du heute Abend vorhast.
  • Erhöht moderat die Rate, mit der ein Überlebender markiert wird, wenn du dich nicht aus der Deckung lehnst.
  • FulliconAddon chewedPen.png

    Angekauter Stift
    Chewed Pen

    Ein blauer Stift mit angekauter Kappe, die Spuren von Dannys DNA trägt. Ein belastender Beweis, der niemals gefunden wurde.
  • Erhöht deutlich die Wiederherstellungsrate von Mantel der Nacht.
  • FulliconAddon victimsDetailedRoutine.png

    Detaillierter Wochenablauf eines Opfers
    Victim's Detailed Routine

    Eine herausgerissene Seite mit dem Wochenablauf von Olsens erstem Opfer in Roseville. Durch das Zusammenstellen der Gewohnheiten eines Opfers kann man seine Handlungen vorausahnen. \n
  • Verringert moderat die Wahrnehmungsreichweite, in der der Killer enthüllt wird, wenn „Mantel der Nacht“ aktiv ist.
  • FulliconAddon nightvisionMonocular.png

    Nachtsichtmonokular
    Night Vision Monocular

    Ein Nachtsichtobjektiv, das auch in der Dunkelheit noch scharfe Fotos ermöglicht. Ideal für heimliche Spontanbesuche am späten Abend.
  • Erhöht deutlich die Rate, mit der ein Überlebender markiert wird, wenn du dich nicht aus der Deckung lehnst.
  • FulliconAddon drop-LegKnifeSheath.png

    Beinmesserscheide
    Drop-Leg Knife Sheath

    Ein Holster, das die Bewegungsfreiheit nicht einschränkt. Ideal, um schnelle und üble Wunden zuzufügen, während man sich frei bewegen kann. Wurde in der Nacht, in der Danny Philadelphia verließ, einem Streifenpolizisten gestohlen.
  • Erhöht deutlich die Bewegungsgeschwindigkeit, während man sich geduckt bewegt.
  • FulliconAddon driversLicense.png

    Führerschein
    Driver's License

    Ein Führerschein, der Olsens wahre Identität enthüllt: Danny Johnson.
  • Verringert deutlich die Wahrnehmungsreichweite, innerhalb welcher der Killer entdeckt werden kann, solange Mantel der Nacht aktiv ist.
  • FulliconAddon caughtOnTape.png

    „Ghost Face auf Video festgehalten"
    "Ghost Face Caught on Tape"

    Die Videokassette, die Olsen besorgte, um einen Artikel zu schreiben, der Roseville in Angst und Schrecken versetzte.
  • Erhöht enorm die Rate, mit der ein Überlebender markiert wird, wenn man sich aus der Deckung lehnt.
  • Verringert enorm die Rate, mit der ein Überlebender markiert wird, wenn man sich nicht aus der Deckung lehnt.
  • FulliconAddon outdoorSecurityCamera.png

    Outdoor-Überwachungskamera
    Outdoor Security Camera

    Eine kleine Überwachungskamera, mit der Ghost Face beim Einbruch in ein Haus in der Belleview Road in Nord-Roseville gefilmt wurde. Die Kamera war im perfekten Winkel angebracht, um einen Blick auf Ghost Face zu erhaschen, ohne der Polizei jedoch wirkliche Hinweise zu liefern.
  • Die Auren aller Überlebenden außerhalb deines Terrorradius werden für 4 Sekunden enthüllt, wenn ein markierter Überlebender in den Todesstatus versetzt wird.
  • Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    Bild Name Beschreibung
    Ach adeptGhostFace.jpg Geschickter Ghost Face Siege in einer öffentl. Partie als Ghost Face nur mit den 3 einzigartigen Talenten erbarmungslos.
    Ach totallyVulnerable.jpg Sehr verwundbar Strecke mit Ghost Face 50 markierte Überlebende in öffentlichen Partien nieder.

    • Der Ghost Face wurde am Mid-Chapter Update vor seiner Veröffentlichung geleakt. Die Entwickler veröffentlichten versehentlich ein Dev Build des bevorstehenden Kapitels statt Patch 2.7.0.
    • Ghost Face ist nicht der Killer aus dem Scream-Franchise sondern ein originaler Charakter basierend auf der Maske welche im Franchise für den Killer verwendet wurde. Dies liegt daran, dass die Rechte an der Maske und an den Filmen komplett seperat sind, da in den Filmen ein bereits existierender Charakter mit der Maske verwendet wird.
      • Allerdings ist die Animation nach einem erfolgreichen Treffen, bei der Ghost Face sein Messer abwischt ähnlich wie im Film des Scream-Franchises.
    • Ghost Face ist der erste Killer welcher in einem Kapitel-DLC ohne zusätzlichen Überlebenden oder Welt hinzugefügt wurde.
    • Er ist der erste lizenzierte Charakter welcher Zugriff auf zusätzliche Anpassungsgegenstände besitzt.
    • Ghost Face ist der siebte Killer, welcher eine Maske trägt.
    • Der echte Name des Ghostface und die Stadt seiner ersten Morde (Roseville) wurden möglicherweise von einem echten Mörder inspiriert. Danny Rolling war ein Mörder, der 5 Studenten in 4 Tagen ermordet hat. Dies geschah in der Stadt Roseville. Er war außerdem die Inspiration von Wes Craven als die Scream-Reihe veröffentlicht hat.
    • In einem der Dev Streams wurde der Ghost Face als "ein bisschen narzisstisch" beschrieben.
    • Die fliegenden Bänder von Ghost Faces Outfit stellen seine Verbindung zum Entitus dar.
    • Während des Leaks besaß Ghost Face eine andere Memento Mori Animation. Anstatt einer Kamera nutzte er ein Smartphone für das Foto am Ende.
    • Ghost Face besitzt eine einzigartige Sprintanimation wenn er in einer Jagd ist.
    • Ghost Face ist einer der wenigen Killer, der Überlebende ohne Zusätze oder Talente direkt in den Todesstatus versetzten kann.
    • Ghost Face ist der erste und aktuell einzige Killer der in seinem Namen keinen Artikel (Der, Die, Das) in Dead by Daylight besitzt.