Fenster

Ein Fenster

Fenster stellen eine Art Hindernis in Dead by Daylight dar.

Sie sind ein Loch in der Wand, die für Überlebende schnell überwindbare Hindernisse sind, um dem Killer zu entkommen. Sie sind in jeder Runde vorhanden.

Hinübersteigen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Um ein Fenster zu durchsteigen, müssen Killer und Überlebende standardmäßig die Leertaste drücken.

Während Killer normalerweise nur eine langsame Geschwindigkeit beim Hinübersteigen haben, sind Überlebende in der Lage, mit drei verschiedenen Geschwindigkeiten durch Fenster zu klettern:

  • Wenn ein Überlebender auf ein Fenster zuläuft und genug Schwung hat, wird er schnell über das Fenster springen und weiterlaufen, ohne an Geschwindigkeit zu verlieren.
    • Dies dauert 0.5 Sekunden.
    • Diese Art des Hinübersteigens alarmiert den Killer mit einer Lärm-Benachrichtigung.
  • Wenn ein Überlebender versucht, schnell durch ein Fenster zu klettern, aber nicht genug Schwung hat oder es aus einem bestimmten Winkel macht, werden sie schnell über das Fenster klettern, was es dem Killer leichter macht, sie aus der Ferne zu treffen.
    • Dies dauert 0.9 Sekunde.
    • Diese Art des Hinübersteigens alarmiert den Killer ebenso.
      • Mit dem Talent Schnell und leise wird dies verhindert.
  • Wenn ein Überlebender auf ein Fenster zugeht und hinübersteigt, wird dies langsam und still sein.
    • Diese Art des Hinübersteigens alarmiert den Killer nicht.
    • Dies erzeugt trotzdem ein leises Geräusch, welches von erfahrenen Killern erkannt werden kann, wenn sie nahe genug sind, um es zu hören.

Blockierte Fenster[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wenn ein Überlebender das gleiche Fenster drei Mal während einer Jagd überquert, blockiert der Entitus das Fenster für eine bestimmte Zeit. Die Blockade betrifft nur den Überlebenden, der sie aktiviert hat. Andere Überlebende und der Killer können immer noch problemlos durch dieses Fenster klettern.

Ein verletzter Überlebender, der gerade durch ein Fenster steigt, kann vom Killer gepackt und direkt auf die Schulter gehoben werden, indem er die Angriffstaste drückt.

Wenn ein Überlebender ein Fenster in dem Moment überquert, in dem es in der Nähe des Killers frei wird, wird es beim ersten Mal blockiert. Der Überlebende muss entweder das Äquivalent des Entitus-Block-Timers warten, während das Fenster nicht blockiert ist, oder der Killer muss das Gebiet verlassen, um das Fenster drei Mal überqueren zu können.

Killer, die den Talent Verblüffen einsetzen, steigen schneller durch Fenster. Außerdem wird das Fenster durch den Entitus für Überlebende für eine gewisse Zeit blockiert. Der Killer kann das Fenster jedoch immer noch benutzen. Auf diese Weise kann immer nur ein Fenster blockiert werden und auch nur für Überlebende.

Talente, die mit Fenstern interagieren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wichtige Informationen über die nachfolgende Tabelle
IconHelpLoading info.png
Talente mit einem grauen Namen und einem orangen Bild in dieser Tabelle sind einzigartige, lehrbare Talente. Um zu sehen von welchem Charakter dieses einzigartige Talent ist, muss mit der Maus über den Namen des Talents gefahren werden. Alle Talente mit einem weißen Bild sind für alle Überlebende oder Killer verfügbar. Ein „-“ bedeutet, dass der Textabschnitt nicht auf diesem Level vorhanden ist.
Bild Name Beschreibung

Talente der Überlebenden[Quelltext bearbeiten]

Teachable lithe.png

Flink
Lithe

Verfalle nach einem übereilten Sprung in einen Sprint mit 150% deiner normalen Laufgeschwindigkeit, und zwar für maximal 3 Sekunden.
Verursacht 60/50/40 Sekunden lang Erschöpfung. Flink kann bei Erschöpfung nicht verwendet werden. Beim Laufen erholst du dich nicht von Erschöpfung.

„Warum so wütend?“ -Feng Min

Teachable windowsOfOpportunity.png

Gelegenheit nutzen
Windows Of Opportunity

Entfesselt das Potenzial der Aurawahrnehmungsfähigkeit. Auren von Paletten, zerstörbaren Wänden und Objekten, über die gesprungen werden kann, werden die innerhalb eines Umkreis von 20 Metern angezeigt.

Gelegenheit nutzen hat eine Abklingzeit von 30/25/20 Sekunden beim Springen oder Umstoßen einer Palette während einer Jagd.

„Arbeite hart und mit Geschick, verlier dein Ziel nicht aus dem Blick. Der Erfolg ist nicht mehr weit, nutze die Gelegenheit.“ -Kate Denson

Perk spineChill.png

Kalter Rückenschauer
Spine Chill

Ein unnatürlicher Rückenschauer warnt dich vor drohendem Unheil. Du erhälst eine Warnung, wenn der Killer sich im Umkreis von 36 Metern von dir befindet und genau in deine Richtung blickt. Während „Kalter Rückenschauer“ aktiv ist, steigt die Wahrscheinlichkeit eines Fähigkeitschecks um 10 % und die Erfolgszonen werden um 10 % verkleinert. Während „Kalter Rückenschauer“ aktiv ist, ist deine Geschwindigkeit fürs Reparieren, Heilen, Sabotieren, Retten vom Haken, Springen, Zerstören, Öffnen von Ausgangstoren und Aufschließen von Truhen um 2/4/6 % erhöht.

„Es gibt eine Stimme, die keine Wörter benutzt. Hör zu.“ - Verlorene Tonbänder: Sassy

Perk resilience.png

Widerstandsfähigkeit
Resilience

Du bist in ernsten Situationen motiviert. Gewährt 3/6/9 % zusätzliche Geschwindigkeit fürs Reparieren, Sabotieren, Heilen, Retten von Haken, Springen, Zerstören von Totems, Öffnen von Ausgangstoren und Aufschließen von Truhen, wenn du verletzt bist.

„Konzentriere dich, auch in hoffnungslosen Zeiten.“

Teachable quickAndQuiet.png

Schnell und leise
Quick & Quiet

Du verursachst weniger Geräusche als andere, wenn du über Hindernisse springst oder dich in Schließschränken versteckst. Der Wahrnehmungs- und Audioradius von Geräuschen der Spring- und Versteckaktionen ist um 100% verringert.
  • Dieser Effekt kann nur einmal alle 30/25/20 Sekunden aktiviert werden.

Talente der Killer[Quelltext bearbeiten]

Teachable fireUp.png

Einheizen
Fire Up

Der verstärkte Druck, deine Beute verlieren zu können, erfüllt dich mit Wut und bringt dir unerwartete Motivation. Jedes Mal, wenn Überlebende Reparaturen an einem Generator abschließen, wird „Einheizen“ mächtiger.
  • Für jeden reparierten Generator erhältst du einen kombinierbaren Geschwindigkeitsbonus von 3/3,5/4 % fürs Aufheben, Umstoßen, Überspringen und Beschädigen von Generatoren sowie für Zerstören von Paletten. Dies gilt für den Rest der Prüfung.
Teachable cruelLimits.png

Grausame Grenzen
Cruel Limits

Deine Verbindungen zu jenen aus der anderen Welt manifestieren sich, wenn deine Beute versucht, zu entkommen.

Jedes Mal, wenn ein Generator fertiggestellt wird, werden alle Fenster und Orte zum Springen innerhalb eines Radius von 32 Metern um den fertiggestellten Generator für die nächsten 20/25/30 Sekunden für alle Überlebenden blockiert.

Für die Dauer kannst du die Aura der durch Grausame Grenzen blockierten Orte zum Springen sehen.

„Die Testobjekte scheinen eine Art Telekinese vollführen zu können, die den Zustand von Objekten im Umfeld so beeinflusst, als ob sie in einer anderen Form innerhalb einer fremden Dimension existieren würden. " -Hawkins National Laboratory

Teachable bamboozle.png

Verblüffen
Bamboozle

Du springst um 5/10/15 % schneller.

Wenn du eine Sprungaktion durchführst, wird der Entitus gerufen, der den Sprungort für 8/12/16 Sekunden lang blockiert. Auf diese Weise darf immer nur 1 Sprungort blockiert werden. Der Sprung ist nur für Überlebende blockiert.
Hat keine Auswirkung auf Paletten.

Objekte
IconHelp exitGates.png Ausgangstore IconPowers trap.png Bärenfallen IconHelpLoading hatch.png Bodenluke IconHelp poolsOfDevotion.png Brunnen der Hingabe IconHelp cagesOfAtonement.png Bußkäfig IconHelp window.png Fenster IconHelpLoading generators.png Generatoren IconHelpLoading hook.png Haken IconHelp jigsawBoxes.png Jigsaw-Kisten
IconHelp chests.png Kisten IconHelp crows.png Krähen IconFavors quarterMoonBouquet.png Mondlicht IconFavors murkyReagent.png Nebel IconHelp pullDown.png Paletten IconHelp lockers.png Schließschränke IconHelpLoading totem.png Totems IconStatusEffects sleepPenalty.png Wecker IconHelp breakableDoors.png Zerstörbare Wände