Fähigkeitschecks

IconHelp note.png Quotes left.png Der Entitus hat mich auf Trab gehalten, oder zumindest dafür gesorgt, dass ich abgelenkt war. Auf jeden Fall hatte ich die Gelegenheit, eine Katastrophe zu verhindern. Wenn mein Timing gut genug war, waren meine Aktionen sogar wirkungsvoller! Quotes right.png
~ Geheimnisvolle Nachricht
Ein Fähigkeitscheck während man einen Generator repariert.

Fähigkeitschecks (auch Quick Time Events oder Skill Checks genannt) sind ein Spielmechanismus in Dead by Daylight, der bei verschiedenen Interaktionen auftreten kann.

Ein Fähigkeitscheck hat die Chance, während einer Interaktion, mit einem Objekt oder in einigen Fällen mit dem Killer, zu erscheinen. Um diesen zu bestehen, muss der Spieler auf die sekundäre Aktions-Taste (Standard: LEERTASTE) drücken, wenn sich der Zeiger des Fähigkeitschecks im markierten Bereich befindet. Der Zeiger bewegt sich im Uhrzeigersinn.

Kurz bevor ein Fähigkeitscheck erscheint, erklingt ein Gong-ähnliches Geräusch.

Verschiedene Interaktionen haben unterschiedliche Chancen, sie auszulösen:

Varianten von Fähigkeitschecks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Guter Fähigkeitscheck[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schließe einen Fähigkeitscheck im transparenten Bereich ab.

Großartiger Fähigkeitscheck[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schließe einen Fähigkeitscheck im weißen Bereich ab.

  • Gewährt 300 Blutpunkte und einen 1% Bonus auf den Reparaturfortschritt.
  • Gewährt 300 Blutpunkte und einen 5% Bonus auf den Heilungsfortschritt.

Wahnsinn-Fähigkeitscheck[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nur unter dem Einfluss von Wahnsinn, zugefügt vom Doktor.
Schließe einen zufällig platzierten Fähigkeitscheck ab.

Fehlgeschlagener Fähigkeitscheck[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einen Fähigkeitscheck in einem der oben genannten Abschnitte nicht bestehen.

  • Die Aktion verliert 10% Fortschritt, kommt zum Stillstand und unterbricht für 3 Sekunden weiteren Fortschritt. Es wird dem Killer auch eine Lärm-Benachrichtigung angezeigt.
    • Dies kann auch strategisch genutzt werden, um die Aufmerksamkeit des Killers zu erregen.
  • Wenn man bei der Verwendung des Talents Technikerin einen Fähigkeitscheck eines Generators nicht bestanden hat, besteht die Möglichkeit, dass der Generator nicht explodiert und der Killer keine Lärm-Benachrichtigung erhält.

Traumwelt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Überlebende können von der Traumwelt geweckt werden, indem sie verschiedene Fähigkeitscheck nicht bestehen.

  • Einen Generator-Fähigkeitscheck nicht bestehen.
    • Wenn mehrere Überlebende den Generator reparieren und ein Überlebender einen Fähigkeitscheck nicht besteht, werden alle von ihnen aufwachen.
  • Einen Heilungs-Fähigkeitscheck mit einem Erste-Hilfe-Kasten oder Selbstfürsorge nicht bestehen.
  • Ein anderer Überlebender besteht einen Fähigkeitscheck nicht, während dieser einen heilt.

Talente, Zusätze und Gegenstände, welche mit Fähigkeitschecks interagieren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wichtige Informationen über die nachfolgende Tabelle
IconHelpLoading info.png
Talente mit einem grauen Namen und einem orangen Bild in dieser Tabelle sind einzigartige, lehrbare Talente. Um zu sehen von welchem Charakter dieses einzigartige Talent ist, muss mit der Maus über den Namen des Talents gefahren werden. Alle Talente mit einem weißen Bild sind für alle Überlebende oder Killer verfügbar. Ein „-“ bedeutet, dass der Textabschnitt nicht auf diesem Level vorhanden ist.
Bild Name Beschreibung

Talente der Überlebenden[Quelltext bearbeiten]

Teachable autodidact.png

Autodidakt
Autodidact

Du beginnst die Runde mit einer -25%-igen Fortschrittsstrafe, um Überlebende zu heilen. Für jeden erfolgreich abgeschlossenen Fähigkeitscheck beim Heilen erhältst du ein Zeichen, bis maximal 3/4/5 Zeichen.
Jedes Zeichen gewährt dir einen Fortschrittsbonus von +15% für einen erfolgreichen Fähigkeitscheck beim Heilen von Überlebenden.
Während der Verwendung von Autodidakt können keine großartigen Fähigkeitschecks ausgeführt werden.
  • Autodidakt wird nicht aktiviert, wenn ein Sanitätskasten bei der Heilung verwendet wird.

„Deinen Möglichkeiten sind keine Grenzen gesetzt, solange du hart arbeitest.“ -Adam Francis

Perk thisIsNotHappening.png

Das geschieht nicht
This Is Not Happening

Du arbeitest am besten, wenn du unter extremen Stress stehst. Die Erfolgszonen des großartigen Fähigkeitschecks für Reparaturen und Heilung sind um 10/20/30 % größer, wenn du verletzt bist.
Teachable decisiveStrike.png

Entscheidungsschlag
Decisive Strike

Unter der Verwendung dessen, was du zur Hand hast, stichst du in einem ultimativen Fluchtversuch auf deinen Angreifer ein.

Nachdem du vom Haken gerettet wurdest oder dich selbst davon gerettet hast, wird Entscheidungsschlag aktiviert und ist dann für 40/50/60 Sekunden nutzbar. Während Entscheidungsschlag aktiv ist, kannst du einen erfolgreichen Fähigkeitscheck durchführen, um dich aus dem Griff des Killers zu befreien und den Killer für 5 Sekunden zu betäuben.

  • Bei Erfolg und Misserfolg des Fähigkeitschecks von Entscheidungsschlag wird Entscheidungsschlag deaktiviert.
  • Betäubst du den Killer erfolgreich, wirst du zum Ziel seiner Besessenheit.
  • Erhöht die Wahrscheinlichkeit, zum Ziel der Besessenheit zu werden.

„Es gibt nichts, wovor man sich fürchten müsste.“ -Laurie Strode

Perk spineChill.png

Kalter Rückenschauer
Spine Chill

Ein unnatürlicher Rückenschauer warnt dich vor drohendem Unheil. Du erhältst eine Warnung, wenn der Killer sich im Umkreis von 36 Metern von dir befindet und genau in deine Richtung blickt. Während „Kalter Rückenschauer“ aktiv ist, steigt die Wahrscheinlichkeit eines Fähigkeitschecks um 10 % und die Erfolgszonen werden um 10 % verkleinert. Während „Kalter Rückenschauer“ aktiv ist, ist deine Geschwindigkeit fürs Reparieren, Heilen, Sabotieren, Retten vom Haken, Springen, Zerstören, Öffnen von Ausgangstoren und Aufschließen von Truhen um 2/4/6 % erhöht.

„Es gibt eine Stimme, die keine Wörter benutzt. Hör zu.“ - Verlorene Tonbänder: Sassy

Teachable stakeOut.png

Observierung
Stake Out

Wenn du dem Killer näherkommst, erfüllt dich das mit Entschlossenheit. Pro 15 Sekunden, die du dich innerhalb des Terrorradius des Killers befindest und nicht bei einer Jagd, erhähltst du einen Zähler (max. 2/3/4 Zähler). Wenn für Observierung mindestens 1 Zähler gesammelt wurde, gelten gute Fähigkeitschecks als großartige Fähigkeitschecks und 1 Zähler wird verbraucht. Außerdem wird ein zusätzlicher Bonus von 1 % auf den Reparaturfortschritt des Generators gewährt.

„Ich hatte dich. Ich habe dich in die Knie gezwungen. Du hast Angst, weil wir dich hatten. Wir werden diesen Fall abschließen!“ -Detective David Tapp

Teachable technician.png

Technikerin
Technician

Du bist äußerst sorgfältig und präzise im Umgang mit Maschinen.
Die Geräusche, die du bei der Reparatur verursachst und die Distanz, in der sie zu hören sind, sind um 8 Meter verringert.
Bei einem misslungenen Reparatur-Fähigkeitscheck geschieht folgendes:
  • Die Explosion des Generators wird unterdrückt.
  • Der Rückgang des Fortschritts am Generator ist wie üblich.
  • Zusätzlich gehen 5/4/3 % Fortschritt verloren.

„Hier schleich ich mich besser vorbei.“ -Feng Min

Teachable fastTrack.png

Überholspur
Fast Track

Manchmal muss man andere opfern, um selbst voranzukommen.

Immer wenn ein anderer Überlebender festgehakt wird, erhältst du 1/2/3 Zähler. Du verbrauchst alle Zähler nach einem großartigen Fähigkeitscheck bei einem Generator. Jeder verbrauchte Zähler gewährt dir 1 % zusätzlichen Fortschritt für einen großartigen Fähigkeitscheck bei der Reparatur von Generatoren.

„Die Schwachen werden zuerst geopfert. So ist die Natur, so ist das Geschäft ... Es ist die Wahrheit, die viele nicht sehen wollen.“ - Yun-Jin

Perk resilience.png

Widerstandsfähigkeit
Resilience

Du bist in ernsten Situationen motiviert. Gewährt 3/6/9 % zusätzliche Geschwindigkeit fürs Reparieren, Sabotieren, Heilen, Retten von Haken, Springen, Zerstören von Totems, Öffnen von Ausgangstoren und Aufschließen von Truhen, wenn du verletzt bist.

„Konzentriere dich, auch in hoffnungslosen Zeiten.“

Talente der Killer[Quelltext bearbeiten]

Teachable hexHuntressLullaby.png

Fluch: Wiegenlied der Jägerin
Hex: Huntress Lullaby

Ein Fluch, der seine Kraft aus Verzweiflung zieht. Deine Jagd ist ein unwiderstehliches Lied des Grauens, das die Aufmerksamkeit deiner Beute ablenkt. Überlebende erhalten einen Fortschrittsrückgang von 2/4/6 %, wenn sie bei einem Fähigkeitscheck versagen, während sie heilen oder reparieren.
Jedes mal, wenn ein Überlebender festgehakt wird, gewinnt das Wiegenlied der Jägerin an Kraft. Dies wirkt sich auf Fähigkeitscheck-Warnungen beim Heilen und Reparieren aus:
  • 1 bis 4 Zähler: Die Zeit zwischen dem Warngeräusch des Fähigkeitschecks und dem Beginn des Fähigkeitschecks wird kürzer.
  • 5 Zeichen: Kein Warngeräusch für Fähigkeitscheck.

Die Flucheffekte dauern an, solange das entsprechende Fluchtotem besteht.

Teachable oppression.png

Unterdrückung
Oppression

Du hattest ein schwieriges Leben, deshalb machst du es anderen jetzt auch schwer.

Wenn du einen Generator beschädigst, störst du den Fortschritt 3 weiteren, willkürlich ausgewählten Generatoren.

Wird einer der betroffenen Generatoren repariert, löst du einen Fähigkeitscheck für die Überlebenden aus, die ihn reparieren.

Unterdrückung hat eine Abklingzeit von 120/100/80 Sekunden.

Teachable overcharge.png

Überladen
Overcharge

Dein Hass auf Fortschritt treibt dich an. Überlaste einen Generator mithilfe der Aktion Generator beschädigen. Der nächste Überlebende, der mit diesem Generator interagiert, muss einen enorm schwierigen Fähigkeitscheck bestehen. Ein misslungener Fähigkeitscheck resultiert in zusätzlichen 3/4/5 % Rückgang am Generator.

Ein erfolgreicher Fähigkeitscheck gewährt keinen Fortschritt, aber der Generator explodiert nicht.

Teachable unnervingPresence.png

Zermürbende Präsenz
Unnerving Presence

Deine bloße Anwesenheit flößt bereits große Angst ein. Überlebende innerhalb deines Terrorradius haben eine um 10 % erhöhte Chance, beim Reparieren oder Heilen einen Fähigkeitscheck abzurufen. Die abgerufene Erfolgszone eines Fähigkeitschecks ist um 40/50/60 % verringert.

„Seine Anwesenheit bricht über uns herein.“

Zusätze der Überlebenden[Quelltext bearbeiten]

FulliconAddon rubberGloves.png

Gummihandschuhe
Rubber Gloves

Medizinische Einweghandschuhe zur Vermeidung von Kreuzkontamination.
  • Erhöht moderat den Fortschrittsbonus für großartige Fähigkeitschecks.
FulliconAddon sponge.png

Schwamm
Sponge

Ein gewöhnlicher Schwamm, mit dem zusätzliches Blut aufgesaugt werden kann, um leichteren Zugang zu Wunden zu erhalten.
  • Erhöht deutlich den Fortschrittsbonus für großartige Fähigkeitschecks.
FulliconAddon needle&Thread.png

Nadel und Faden
Needle & Thread

Es ist nicht wirklich ein medizinisches Gerät, aber es dient zum schnellen und schmerzhaften Verschließen von Wunden.
  • Erhöht moderat die Wahrscheinlichkeit, einen Fähigkeitscheck auszulösen.
  • Gewährt 100 % Bonus-Blutpunktefür einen erfolgreichen großartigen Fähigkeitscheck.
  • Erhöht leicht die Heilungsgeschwingidkeit.
FulliconAddon surgicalSuture.png

Chirurgischer Faden
Surgical Suture

Ein medizinisches Gerät zum Verschließen und Stützen von Körpergewebe. Es ist zwar sehr effektiv, aber auch sehr schwierig zu benutzen.
  • Erhöht deutlich die Wahrscheinlichkeit, einen Fähigkeitscheck auszulösen.
  • Gewährt 150 % Bonus-Blutpunkte für einen erfolgreichen großartigen Fähigkeitscheck.
  • Erhöht leicht die Heilungsgeschwindigkeit.
FulliconAddon instructions.png

Anleitungen
Instructions

Jemand hat schnell etwas auf dieses Rindenstück gemalt, das allem Anschein nach eine Reparaturanleitungen ist.
  • Eliminiert Fähigkeitschekcs während der Reparaturen mit der Werkzeugkiste.
FulliconAddon brandNewPart.png

Nagelneues Teil
Brand New Part

Dieses komplexe mechanische Teil erscheint seltsam am Platz. Es ist sauber und glänzend, wie frisch aus der Fabrik.
  • Die Reparaturaktion mit der Werkzeugkiste wird durch Nagelneues Teil installieren ersetzt.
  • Nagelneues Teil installieren repariert automatisch 15 % eines Generators in 5 Sekunden.
  • Während des Installierens erscheinen 2 schwierige Fähigkeitschecks.
  • Das Bewältigen jedes Fähigkeitschecks resultiert in 5 % Reparaturfortschritt am Generator, maximal aber 25 % Reparaturfortschritt am Generator.
  • Dieser Zusatz wird bei seiner Benutzung vollständig verbraucht.

Zusätze der Killer[Quelltext bearbeiten]

Traumdämon (Albtraum) - Zusätze
FulliconAddon woolShirt.png

Wollhemd
Wool Shirt

Das orange-gelb-gestreifte Hemd eines kleinen Jungen. Ein angenähtes Namensschild identifiziert den Besitzer als „Jesse“.
Solange Überlebende in der Traumwelt sind:
  • Erhöht leicht die Strafe auf den Fortschrittsrückgang bei Heilung und Reparatur.
  • FulliconAddon greenDress.png

    Grünes Kleid
    Green Dress

    Das grüne Kleid eines kleinen Mädchens mit weißem Seidenband.
  • Die Auren der Überlebenden sind für den Albtraum für 3 Sekunden zu sehen, wenn ein Fähigkeitscheck bei Heilung oder Reparatur scheitert.
  • FulliconAddon blueDress.png

    Blaues Kleid
    Blue Dress

    Das blassblaue, mit weißer Spitze besetzte Kleid eines kleinen Mädchens. Die Vorderseite wurde durch große Schnitte verunstaltet.
  • Die Auren der Überlebenden sind für den Albtraum 4 Sekunden lang zu sehen, wenn ein Fähigkeitscheck bei Heilung oder Reparatur scheitert.
  • FulliconAddon redPaintBrush.png

    Roter Farbpinsel
    Red Paint Brush

    Ein großer Farbpinsel, der vor blutroter Farbe trieft.
  • Alle Überlebenden beginnen die Prüfung in der Traumwelt.
  • Gescheiterte Fähigkeitschecks wecken Überlebende nicht, wenn sie in der Traumwelt sind.
  • Jigsaws Taufe (Schwein) - Zusätze
    FulliconAddon interlockingRazor.png

    Ineinandergreifende Klingen
    Interlocking Razor

    Eine Abwandlung der Jigsaw-Kiste: Durch die zusätzlichen ineinandergreifenden Rasierklingen kann man seine Hand in der Jigsaw-Kiste nicht schnell bewegen, ohne sich die Handgelenke aufzuschlitzen.
  • Erhöht enorm die Strafe für fehlgeschlagene Fähigkeitschecks bei Jigsaw-Kisten.
  • FulliconAddon razorWires.png

    Rasiermesserscharfe Drähte
    Razor Wires

    Eine Abwandlung der Jigsaw-Kiste: Die zusätzlichen rasiermesserscharfen Drähte machen das Durchsuchen besonders schwierig und unter Umständen auch schmerzhaft.
  • Erhöht moderat die Wahrscheinlichkeit, beim Hantieren mit einer Jigsaw-Kiste einen Fähigkeitscheck auszulösen.
  • FulliconAddon workshopGrease.png

    Werkstattschmierfett
    Workshop Grease

    Eine Abwandlung der Jigsaw-Kiste: Die eingeölten Teile machen das Durchsuchen zu einem heiklen Unterfangen.
  • Erhöht leicht die Wahrscheinlichkeit, beim Hantieren mit einer Jigsaw-Kiste einen Fähigkeitscheck auszulösen.
  • Verfaultes Verderben (Fäule) - Zusätze
    FulliconAddon soulChemical.png

    Seelenchemikalie
    Soul Chemical

    Eine Chemikalie, die aus der Pinealdrüse eines kürzlich verstorbenen Überlebenden gepresst wurde.

    Während eines Sturms wird in dem Moment, in dem du einen Umkreis von 16 Metern um einen Überlebenden betrittst, der repariert oder heilt, ein enorm schwieriger Fähigkeitscheck für diesen Überlebenden ausgelöst. Kann einmal pro Überlebenden und pro Sturm aktiviert werden. Wird nicht bei einem Sturm ausgelöst, der innerhalb eines Umkreises von 16 Metern um den Überlebenden beginnt.

    Gegenstände[Quelltext bearbeiten]

    FulliconItems worn-outTools.png

    Abgenutzte Werkzeuge

    Metallkiste mit ausgedienten Werkzeugen, die jeden Moment auseinanderbrechen könnten. Kann selbst ohne Übung für Reparaturen oder die Zerstörung verschiedener mechanischer Komponenten verwendet werden.
  • 16 Einheiten.
  • Erhöht moderat die Reparaturgeschwindigkeit.
  • Verringert leicht die Erfolgszonen des Fähigkeitschecks.
  • Schaltet die Sabotageaktion frei.
  • FulliconItems rangerMed-Kit.png

    Sani-Kasten des Rangers

    Eine große Metallkiste mit Medizinbedarf, speziell für Notfallrettungen in schwer zugänglichen, oft abgelegenen Regionen.
  • 32 Einheiten.
  • Erhöht enorm die Geschwindigkeit, mit der du andere heilst.
  • Erhöht moderat die Erfolgszonen des Fähigkeitschecks.
  • Erhöht moderat die Bonuszonen des Fähigkeitschecks.
  • Schaltet die Selbstheilungsaktion frei.