Die Hexe

DIE HEXE
K06 charPreview portrait.png
Name
Lisa Sherwood
Geschlecht
Weiblich
Nationalität
Afrikanerin
Backwater-Sumpf
Geschwärzter Auslöser
Waffe
Krallenhand
110% | 4,4m/s
Grund-Terrorradius Terrorradius
24 Meter
Größe Größe
Durchschnitt
DLC
Of Flesh and Mud

Die Hexe alias Lisa Sherwood ist eine von 23 Killern in Dead by Daylight.

Sie wurde durch das KAPITEL III: Of Flesh and Mud am 8. Dezember 2016 dem Spiel hinzugefügt.

Eine verfluchte Killerin, die Fallen platzieren und sich dann mithilfe ihres Geschwärzten Auslösers zu ihnen teleportieren kann, wenn sie ausgelöst werden.

Ihre persönlichen Talente Fluch: Das dritte Siegel, Fluch: Ruin und Fluch: Aufgezehrte Hoffnung belegen Überlebende mit lähmenden Schwächungen, solange das Totem, an das sie gebunden sind, nicht zerstört wird.

Schwierigkeit: Mittel
(basierend auf der Menge an Zeit und Mühe, die benötigt wird, um richtig zu lernen, sie zu spielen und ihre Kraft effektiv zu nutzen)

Hintergrundgeschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

StoreBackground HA.png

Ein neuer namenloser Terror schleicht durch die Dunkelheit. Ihr Aussehen sucht mich heim nach dem bloßen Anblick ihrer hageren Silhouette. Verdreht und zerrissen in vielerlei Hinsicht mit grauer toter Haut, die sich über ihren abgemagerten Körper legt. Ich sah, dass ihr Arm fürchterlich deformiert war, sodass er aussah wie eine Kralle, die sich durch Fleisch und Knochen bahnen kann. Ihre Präsenz allein spricht von endloser Folter.

Lisa Sherwood wuchs in einer kleinen Stadt auf. Die Stadtbewohner waren freundlich, die Ältesten schlichteten ihre Auseinandersetzungen und bewahrten die alten Traditionen. Lisa gefielen vor allem die Zaubersprüche für Sicherheit und Glück, die sie ihr beibrachten. Eines Nachts, als sie sich auf ihrem Heimweg durch den Wald befand, zog plötzlich ein schrecklicher Sturm auf. In der nassen und glitschigen Dunkelheit stolperte sie und fiel auf den Kopf. Kaum bei Bewusstsein sah sie dunkle Schemen aus den Bäumen auf sie zukommen. Bald waren sie nah genug, dass sie ihr böses, hungriges Grinsen sehen konnte.

An die Wand gefesselt, hielten sie sie in einem feuchten Keller gefangen. In der Dunkelheit konnte sie andere erkennen, deren offene Wunden von Fliegen umschwärmt waren. Lange überlebte sie nicht, denn die Kannibalen begannen schon bald, mit rostigen Klingen Stückchen von ihrem Körper zu trennen. Aber Lisa hielt aus. Ausgehungert und verstümmelt, füllten ihre mageren Arme die Fesseln bald nicht mehr aus. Sie zog daran, und das Metall schnitt in Haut und Muskeln, bis sie frei war. Ihr Fleisch war von grausig gelbem Eiter besetzt und ihre Knochen ragten unter ihren faulen Wunden hervor. Sie konnte keinen Schritt mehr tun. Im Delirium dachte sie an Zuhause; an die Ältesten. Sie zeichnete die Symbole auf, die sie ihr beigebracht hatten. Ein dunkler Hunger war in ihr erwacht. Einer, der nur mit Blut gestillt werden konnte. Sie wählte Vergeltung.

Die Polizei gelangte schließlich zum alten Haus im Sumpf. Seine Bewohner waren zerstückelt und verspeist worden. Die Sprüche der Ältesten waren mit Blut auf den Boden gekritzelt. Lisas Leiche wurde nie gefunden.

Weitere Hintergrundgeschichten über die Hexe können im Foliant IV - Verurteilung gefunden werden.

Einzigartige Talente[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Diese Talente erscheinen zu Beginn nur im Blutnetz der Hexe, bis Stufe 30 erreicht wird, wodurch lehrbare Talente im Blutnetz erworben werden können. Dadurch lassen sich diese Talente auch im Blutnetz aller anderen Killer finden.

"Sie berührte deine Haut, du trägst das Zeichen der Hexe!"

Fluch: Das dritte Siegel
Hex: The Third Seal

Ein Fluch, der die eigene Aurawahrnehmungsfähigkeit behindert. Wird ein Überlebender mit einem Grundangriff getroffen, während das Fluchtotem aktiv ist, setzt der Statuseffekt Erblindung ein. Dieser Effekt gilt für die 2/3/4 zuletzt getroffenen Überlebenden.

Die Flucheffekte dauern an, solange das entsprechende Fluchtotem besteht.

„Sie berührte deine Haut, du trägst das Zeichen der Hexe!“

30
"Auf dir liegt ein Fluch, der wird dich ruinieren."

Fluch: Ruin
Hex: Ruin

Ein Fluch, der die Fähigkeiten der Überlebenden bei der Reparatur von Generatoren beeinflusst. Alle Generatoren sind vom Fluch: Ruin betroffen. Wird ein Generator nicht von einem Überlebenden repariert, beginnt sofort und automatisch ein Reparatur-Rückgang mit 100/150/200 % der normalen Rückgangsgeschwindigkeit.

„Auf dir liegt ein Fluch, der wird dich ruinieren.“

35
"Wenn du nichts unternimmst, klebt ihr Blut an deinen Händen. Wenn du sie rettest, wird ihr Hunger wachsen."

Fluch: Aufgezehrte Hoffnung
Hex: Devour Hope

Ein Fluch, der seine Kraft aus Hoffnung zieht. Die falsche Hoffnung der Überlebenden entfacht deinen Hunger. Wenn ein Überlebender in mindestens 24 Metern Entfernung von einem Haken gerettet wird, erhält "Aufgezehrte Hoffnung" einen Zähler.
  • 2 Zähler: Du erhältst 10 Sekunden nach dem Festhaken eines Überlebenden 10 Sekunden lang den Statuseffekt Eile in Höhe von 3/4/5 %.
  • 3 Zähler: Überlebende leiden unter dem Statuseffekt Gefährdet.
  • 5 Zähler: Du erhältst die Fähigkeit, Überlebende eigenhändig zu töten.

„Wenn du nichts unternimmst, klebt ihr Blut an deinen Händen. Wenn du sie rettest, wird ihr Hunger wachsen.“

40

Fähigkeit: Geschwärzter Auslöser[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bild Name Beschreibung
FulliconPowers blackenedCatalyst.png
Geschwärzter Auslöser Die Macht der Hexe entspringt einem geschwärzten Finger, der als Auslöser für ihre grausame Stärke benutzt wird. Die Hexe formt Schlamm nach ihrem Willen. Mit einfachen rituellen Zeichnungen erstellt sie aus Schlamm und Abfall trügerische Duplikate ihrer selbst, die sie anschließend zu verschiedenen Zwecken verwenden kann.
  • Gewährt die Fähigkeit, 10 Phantomfallen zu erschaffen und aufrechtzuerhalten.
  • Gewährt die Fähigkeit, sich sofort zu ausgelösten Phantomfallen im Umkreis von 40 Metern zu begeben.
  • Zusätze[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    FulliconAddon deadFlyMud.png

    Schlamm mit toten Fliegen
    Dead Fly Mud

    Ein kleiner Schlammbrocken, dessen schwarze Farbe von Überresten toter Fliegen stammt. Erhöht bei Verwendung die Ausdauer.
  • Erhöht leicht die Entfernung, aus der die Hexe sich zu ihren Fallen teleportieren kann.
  • FulliconAddon bogWater.png

    Sumpfwasser
    Bog Water

    Trübes Wasser in einem Tablettenfläschchen aus einer anderen Zeit.
  • Erhöht leicht den Wirkungsbereich der Phantomfalle.
  • FulliconAddon ropeNecklet.png

    Seil-Halskette
    Rope Necklet

    Ein starres Schmuckstück für den Hals, das aus toten Pflanzen hergestellt wurde.
  • Verkürzt leicht die Zeit zur Platzierung von Phantomfallen.
  • FulliconAddon powderedEggshell.png

    Pulverisierte Eierschale
    Powdered Eggshell

    Winzige Eierschalenteile, die blassgolden schimmern.
  • Erhöht leicht die Dauer von ausgelösten Phantomfallen.
  • FulliconAddon cypressNecklet.png

    Zypressen-Halskette
    Cypress Necklet

    Ein starres Schmuckstück für den Hals, das aus toten Pflanzen hergestellt wurde und mit plump angefügter Zypressenrinde und Sumpfmoos verziert ist.
  • Verkürzt moderat die Zeit zur Platzierung von Phantomfallen.
  • FulliconAddon pussyWillowCatkins.png

    Weidenkätzchen
    Pussy Willow Catkins

    Eine Handvoll kleiner, makelloser Blütenstände, von einem zarten gräulichen Fell bedeckt.
  • Zeigt die Auren von Überlebenden 3 Sekunden lang an, wenn sie die Phantomfalle auslösen.
  • FulliconAddon dragonflyWings.png

    Libellenflügel
    Dragonfly Wings

    Eine Handvoll gelblicher Flügel, getrocknet und knusprig. Erhöht bei Verwendung die Ausdauer.
  • Erhöht moderat die Entfernung, aus der die Hexe sich zu ihren Fallen teleportieren kann.
  • FulliconAddon halfEggshell.png

    Eierschalenhälfte
    Half Eggshell

    Eine Hälfte einer perfekten runden und leeren Eierschale.
  • Erhöht moderat die Dauer von ausgelösten Phantomfallen.
  • FulliconAddon bloodiedWater.png

    Blutiges Wasser
    Bloodied Water

    Verdorbenes Wasser, aufgefangen in einem gefalteten Wasserlilienblatt.
  • Erhöht moderat den Wirkungsbereich der Phantomfalle.
  • FulliconAddon crackedTurtleEgg.png

    Zerbrochenes Schildkrötenei
    Cracked Turtle Egg

    Ein blassoranges Schildkrötenei, das aufgesprungen und leer ist.
  • Erhöht deutlich die Dauer von ausgelösten Phantomfallen.
  • FulliconAddon willowWreath.png

    Weidenkranz
    Willow Wreath

    Drei zerbrechliche Weidenzweige, zusammengebunden, um einen dreieckigen Kranz zu formen.
  • FulliconAddon swampOrchidNecklet.png

    Sumpforchideen-Halskette
    Swamp Orchid Necklet

    Ein starres Schmuckstück für den Hals, das aus toten Pflanzen hergestellt wurde und mit verwelkten Orchideenblüten und -blättern verziert ist.
  • Verkürzt deutlich die Zeit zum Platzieren von Phantomfallen.
  • FulliconAddon driedCicada.png

    Getrocknete Zikade
    Dried Cicada

    Eine riesige Schlammzikade, mit einer feinen Ascheschicht überzogen. Knusprig. Erhöht bei Verwendung die Ausdauer.
  • Erhöht deutlich die Entfernung, aus der die Hexe sich zu ihren Fallen teleportieren kann.
  • FulliconAddon bloodiedMud.png

    Blutiger Schlamm
    Bloodied Mud

    Eine Handvoll Schlamm voller karmesinroter Blutadern. Die blutigen Schichten verleihen dem Schlamm Macht.
  • Erhöht deutlich den Wirkungsbereich der Phantomfalle.
  • "..." -Der Schlachter

    Vernarbte Hand
    Scarred Hand

    Die zerfleischte, abgetrennte Hand des Schlachters aus dem Kannibalendorf. Die darin befindliche Lebensessenz setzt ungeheure Kräfte in der Macht der Hexe frei.
  • Schlammphantome können mit anderen Objekten zusammenstoßen.
  • Entfernt die Fähigkeit der Hexe, sich zu Fallen zu teleportieren.
  • Gewährt 300 % Blutpunkte durch Hinterhältigkeit.
  • Übertrumpft alle anderen Zusätze.
  • FulliconAddon rustyShackles.png

    Rostige Fesseln
    Rusty Shackles

    Fesseln, die im Keller des Kannibalendorfs einst zum Festhalten von Gefangenen und Kadavern verwendet wurden. Die darin befindliche Lebensessenz setzt ungeheure Kräfte in der Macht der Hexe frei.
  • Ausgelöste Phantomfallen zeigen dem Überlebenden nicht an, dass sie ausgelöst wurden.
  • Die Falle erzeugt kein Hexenphantom.
  • "Bring mir ein weiteres Stück des Mädchens." -Großmutter

    Großmutters Herz
    Granma's Heart

    Das kalte Herz der Stammesältesten aus dem Kannibalendorf. Die darin befindliche Lebensessenz setzt ungeheure Kräfte in der Macht der Hexe frei.
  • Verringert die Herzschlagreichweite der Hexe auf 0, wenn ein Überlebender eine Phantomfalle auslöst.
  • Erhöht den Herzschlagradius des Schlammphantoms um 16 Meter.
  • FulliconAddon disfiguredEar.png

    Entstelltes Ohr
    Disfigured Ear

    Das Ohr des tauben Jungen aus dem Kannibalendorf. Aufgrund diverser Schläge gegen den Kopf etwas deformiert. Die darin befindliche Lebensessenz setzt ungeheure Kräfte in der Macht der Hexe frei.
  • Überlebende, die eine Phantomfalle auslösen, werden für 6 Sekunden taub.
  • FulliconAddon mintRag.png

    Makelloser Stofffetzen
    Mint Rag

    Ein kleines Stück Baumwollstoff des Kleids, das Lisa Sherwood am Tag ihres Verschwindens trug. Die darin befindliche Lebensessenz setzt ungeheure Kräfte in der Macht der Hexe frei.
  • Die Hexe kann sich zu jeder Phantomfalle im Level teleportieren.
  • Die Teleportation zu Phantomfallen hat eine Abklingzeit von 15 Sekunden.
  • FulliconAddon waterloggedShoe.png

    Durchnässter Schuh
    Waterlogged Shoe

    Ein Kinderschuh, der lange Zeit im Sumpfwasser verloren war. Die darin befindliche Lebensessenz setzt ungeheure Kräfte in der Macht der Hexe frei.
  • Überlebende im Umkreis der ausgelösten Phantomfalle leiden unter dem Statuseffekt Eingeschränkt.
  • Erhöht leicht die Bewegungsgeschwindigkeit der Hexe.
  • Anpassung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    Alle für die Hexe verfügbaren Outfits befinden sich hier: Die Hexe/Outfits

    Herunterladbare Inhalte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    Lupe.png Hauptartikel: Herunterladbare Inhalte

    Die Hexe ist aktuell Teil von folgenden herunterladbaren Inhalten:

    Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    Ach adeptHag.jpg Geschickte Hexe Siege in einer öffentlichen Partie als Hexe nur mit den 3 einzigartigen Talenten erbarmungslos.
    Ach evenPunishment.jpg Ausgeglichene Bestrafung Teleportiere dich in einer öffentl. Partie zu Phantomfallen und triff alle 4 Überlebenden mind. 1x.
    Ach triggered.jpg Ausgelöst Schaffe es als Hexe in öffentl. Partien, dass die Überlebenden 300-mal ihre Phantomfallen auslösen.

    • Die Hexe ist die zweite hinzugefügte weibliche Killerin.
    • Ihr Nachname Sherwood ist Alt-Englisch und bedeutet so viel wie vom hellen Wald oder heller Wald.
      • Sherwood ist auch der Name des Waldes, in welchem Robin Hood zuhause war.
    • Die Animation des Memento Mori der Hexe ist die erste, welche in der Dritten-Person-Ansicht stattfindet.
    • Die Hexe ist der erste Killer welcher keine Waffe besitzt. Sie schlägt mit ihrer Hand zu.
      • Mit ihrer Hand zerstört sie auch Paletten und beschädigt Generatoren, genau wie die Krankenschwester auch.
    • Die Hexe ist der erste Killer, dessen Talente direkt mit einem zerstörbaren Gegenstand auf der Karte, den Totems, verbunden sind. Werden diese Totems zerstört, werden ihre Talente deaktiviert.
    • Die Hexe ist auch der zweite Killer, der sich teleportieren kann, doch anders als bei der Krankenschwester, müssen Überlebende in Reichweite ihrer Fallen kommen und sie muss nahe genug an einer ausgelösten Falle sein, bevor sie wieder verschwindet, um zu dieser zu teleportieren.
    • Die Hexe ist der zweite Killer, welcher Fallen platzieren kann, doch anders als der Fallensteller, braucht sie diese nicht auf der Karte einzusammeln, stattdessen kann sie bis zu 10 Fallen zu einem beliebigen Zeitpunkt platzieren.
    • Die Hexe ist eine der wenigen Killer die eine besondere Animation für das Schließen der Bodenkluke besitzt.
    • Anders als alle anderen Killer, steigt die Hexe nicht durch Fenster, sondern springt durch diese hindurch.
    • Die Hexe scheint stark auf dem Wendigo zu basieren, einem Algonkin-Mythos, der besagt, dass diejenigen, die Kannibalismus begehen, von Geistern besessen, deformiert und schließlich verrückt werden.
      • Dies wird durch ihre Erscheinung, ihr Memento Mori, ihre Hintergrundgeschichte und ein paar Gegenstände im Spiel, die auf die Hexe bezogen sind, angedeutet, die von Kannibalismus handeln.
    • Die Hexe ist eine der Killer, die eine andere, als die normale, Bewegungsgeschwindigkeit haben.
    • Die Hexe wurde bereits ein paar Wochen, bevor sie veröffentlicht wurde, geleaked, da manche Leute schon das neue tägliche Ritual erhielten, welches mit der Hexe zu tun hatte.

    S25 charSelect portrait.png Yun-Jin Lee