Der Oni

ONI - Kazan Yamaoka
StoreBackground SK.png
„Seinem Familiennamen Ehre zu machen, hatte Kazan Yamaoka nie gereicht. Er wollte den Ruf seines Vaters übertreffen und das beenden, was er als Ausdünnung der Samuraikultur betrachtete, da Bauern sich oft als Samurai ausgaben. Sein Vater hatte versucht, Kazans Aufmerksamkeit auf edlere Beschäftigungen zu richten, aber Kazan wollte nicht auf seinen Rat hören, borgte sich das Katana seines Vaters und begab sich auf eine finstere Pilgerreise, um seinen Wert unter Beweise zu stellen und Japan von den Hochstaplern zu befreien. Kazan ignorierten den Ehrenkodex, der ihm beigebracht worden war, und tötete Hochstaplern auf den Hügeln, in den Tälern, an den Stränden und in den Wäldern. Seine Morde waren brutal, grausam und makaber. Er demütigte Bauern und Krieger gleichermaßen, riss ihnen die Haarknoten ab und die Rüstung vom Leib. Sein Zorn, sein Blutrausch und sein perverser Sinn für Ehre kannten keine Grenzen. Die Mönche nahmen an, er sei von etwas Dunklem und Außerweltlichem besessen und verfluchten ihn. Ein edler Fürst taufte ihn „Oni-Yamaoka", den rachsüchtigen Samurai - eine Beleidigung sowohl für Kazan als auch für seine Familie.

Entschlossen, den Namen seiner Familie wieder zu rehabilitieren, schlachtete Kazan nun jeden ab, der es wagte, ihn Oni-Yamaoka zu nennen. Die Beleidigung verwirrte ihn. Er hatte die Besten besiegt und den Stand der Samurai bereinigt, indem er das Land von Hochstaplern befreit hat. Wie konnte ihn also jemand als Oger bezeichnen? War es, weil er einen Kanabo genommen und Hunderte Schädel damit eingeschlagen hatte? Oder war es vielleicht, weil er immer eine Trophäe seiner Opfer mitgenommen hatte? Im Grunde war das egal. Als Oger bezeichnet zu werden, war mehr, als er ertragen konnte, und eine unheilvolle Stimme in seinem Kopf drängte ihn dazu, den Fürsten niederzustrecken, der seinen Namen besudelt hatte.

Als Kazan sich zur Stadt des Fürsten begab, stand ihm auf einem staubigen Pfad plötzlich ein Samurai gegenüber und versperrte ihm den Weg. Kazan machte seinen Kanabo bereit. Ohne ein Wort zu verlieren, griff der Samurai an und gewann schnell die Oberhand. Aber er zögerte. Mit einem vernichtenden Schlafeng zerbrach Kazan den Helm des Samurai und zerschmetterte seinen Schädel. Als Kazan sich dem gefallenen Samurai näherte, erblickte er das Gesicht seines Vaters und strauchelte zu Boden. Sein Vater blickte Kazan mit einer Mischung aus Scham und Reue an, während er sein Leben aushauchte. Kazan schloss seine Augen und schrie vor Schmerz, bis er nicht mehr konnte. Als er seine Augen wieder öffnete ... war sein Vater verschwunden. Er hätte nicht nur seinen Vater getötet, sondern auch noch zugelassen, dass Diebe seinen Leichnam mitnahmen, um die Rüstung zu plündern.

Verbittert, verloren und desillusioniert durchstreifte Kazan ziellos das Land, während die Stimme seines Vaters in seinem Kopf nachhallte, ihn verspottete, ihn an seine Fehler erinnerte, ihn immer wieder in eine unkontrollierte, schwarze Wut versetzte. Eines Tages, als er durch einen Wald ging, traf Kazan auf eine Oni-Statue. Er blieb stehen und verharrte lange Zeit regungslos. Die verwitterte und überwachsene Statue schien ihn lächerlich machen zu wollen, ihn zu beschuldigen, der Hochstapler-Samurai zu sein, den er so verzweifelt versucht hatte, zu vernichten. Kazan schüttelte die lachende Stimme aus seinem Kopf und erinnerte sich wieder an den Fürsten, der ihn als „Oni-Yamaoka“ bezeichnet und damit lächerlich gemacht hatte.

Mit frischem Zorn begab Kazan sich zu einer Stadt hoch in den schneebedeckten Bergen, wo der Fürst wohnte. Ein Dutzend Samurai fing Kazan an den Stadttoren ab. Ein Dutzend Samurai fiel seinem Kanabo zum Opfer. Seine Geschwindigkeit und seine Kraft waren unvergleichlich. Sein Zorn war unfassbar. Vor Blut und Innereien triefend, kämpfte sich Kazan durch die Stadt und fand bald den Fürsten, der sich in einer Villa versteckt hatte. Er zerrte ihn aus einem Schrank, durchtrennte seine Sehnen, um ihn unbeweglich zu machen, und sah ihn an, während er bettelte und winselte wie ein Hund. Ohne zu zögern rammte er dem Fürsten die Faust in den Mund und riss ihm die verdammte Zunge heraus, die seinen Namen entwürdigt hatte.

Zufrieden verließ Kazan die Villa, wo ihm Dutzende von Bauern erwarteten, die mit rostigen Sensen, spitzen Mistgabeln und schweren Knüppeln bewaffnet waren. Die ersten Angriffe überlebte er, aber es stürmten zu viele Angreifer aus allen Richtungen auf ihn ein. Innerhalb kürzester Zeit lag Kazan am Boden und starrte in einen kalten, gleichgültigen Himmel, der sich verdunkelte, während die Bauern unablässig auf ihn einstachen, um den „Oni“ zu foltern, der ihren geliebten Fürsten abgeschlachtet hatte. Der wilde Mob zerrte Kazan in eine kleine Steinmühle, um die Folter fortzusetzen, und überließ ihn letztendlich einem langsamen, qualvollen Tod. Als die Bauern zurückkehrten, war die Mühle mit einem seltsamen, schwarzen Nebel erfüllt, und Kazans Leichnam sowie sein Kanabo waren nirgends zu finden. Dies war der Anfang einer finsteren Legende über einen rachsüchtigen Oni, der die Stadt heimsuchte.“
EINZIGARTIGE PERKS
Teachable zanshinTactics.png Teachable bloodEcho.png Teachable nemesis.png
ZANSHIN-TAKTIK
Die Auren aller Paletten und Sprungpositionen innerhalb eines spezifischen Umkreises werden dir angezeigt
LEVEL 30
BLUTECHO
Wenn du einen Überlebenden festhakst, erleiden alle anderen verletzten Überlebenden die Statuseffekte Blutung und Erschöpfung
LEVEL 35
NEMESIS
Jeder Überlebende, der dich blendet oder betäubt, wird zur Besessenheit. Wenn ein neuer Überlebender zur Besessenheit wird erleidet er den Statuseffekt Ahnungslos
LEVEL 40

GESCHLECHT HERKUNFT WELT FÄHIGKEIT GESCHWINDIGKEIT DLC
Männlich Japan Yamaoka-Anwesen Yamaokas Zorn 115% | 4,6m/s KAPITEL XIV: Cursed Legacy

Der Oni ist einer von 22 Killern in Dead by Daylight. Er wurde in Dezember 2019 durch das Cursed Legacy-DLC hinzugefügt.

Ein monströser Killer, der die Blutenergie seiner verletzten Gegner absorbieren und sie dann nutzen kann, um sich in einen brutalen Dämon zu verwandeln. Mit seiner Kraft Yamaokas Zorn kann er mit hoher Geschwindigkeit auf Überlebende zustürmen und ihnen mit seinem Kanabō tödliche Schläge verpassen.

Seine persönlichen Talente Zanshin-Taktik, Blutecho und Nemesis gewähren ihm Informationen zur Orientierung, bestrafen verletzte Überlebende und bringen Vorteile gegenüber jenen, die sich einmischen.

Schwierigkeit: Schwer

Einzigartige Talente[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bild Name Beschreibung
"Seine Anwesenheit bricht über uns herein."
Zanshin-Taktik
Zanshin Tactics
Entfesselt das Potenziell der Aurawahrnehmungsfähigkeit. Du bist geistig hellwach und erkennst die Schlüsselpunkte auf dem Schlachtfeld.

Die Auren aller Paletten, zerstörbaren Wänden und Sprungpositionen innerhalb eines Umkreises von 24 Metern werden dir angezeigt.

Sobald ein Überlebender Schaden erleidet, wird Zanshin-Taktik für 40/35/30 Sekunden inaktiv.

„In der Stärke deines Feindes liegt Schwäche." -Renjiros Doktrin 12, 5

Blutecho
Blood Echo
Die Agonie einer Person wird auf andere übertragen.

Wenn du einen Überlebenden festhakst, erleiden alle anderen verletzten Überlebenden die Statuseffekte Blutung und Erschöpfung für 45 Sekunden:

Blutecho hat eine Abklinget von 80/70/60 Sekunden.

„Greife einen Feind mit Präzision an, dann werden selbst seine Verbündeten es spüren." -Renjiros Doktrin 6, 3

Nemesis
Nemesis
Du willst dich an jenen rächen, die dir unrecht getan haben. Ein Überlebender, der dich blendet oder betäubt, indem er eine Palette oder einen Schließschrank nutzt, wird zum Ziel deiner Besessenheit.

Jedes Mal wenn ein neuer Überlebender zum Ziel der Besessenheit wird, erleidet er den Statuseffekt Ahnungslos, und zwar für 40/50/60 Sekunden. Seine Aura kannst du dann für 4 Sekunden sehen.

„Nur ein Narr würde einem Dämon ins Gesicht spucken und seinen Sieg verkünden." -Renjiros Doktrin 4, 9

Ausrüstung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Yamaoka-Klinge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

SK W01.png

Eine lange Klinge, die von einer Generation zur nächsten weitergerichtet wurde.

Yamaokas Zorn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bild Name Beschreibung
FulliconPowers yamaokasWrath Demon.png
Yamaokas Zorn Der Wunsch, schwächere Blutlinien zu vernichten, ist zu einer buchstäblichen Gewalt geworden.

YAMAOKAS ZORN
Absorbiere Blutkugeln, die von deinen verletzten Feinden zurückgelassen wurden. Drücke und halte die Stärketaste, um Blutkugeln aus der Umgebung zu absorbieren und deine Stärkeleiste zu füllen. Sobald deine Stärkeleiste voll ist, musst du die Taste für die aktive Fähigkeit drücken und halten, um Blutzorn einzuleiten.
Blutzorn:\nSolange Blutzorn aktiv ist, wird der Oni tödlich und erhält Zugriff auf zusätzliche Fähigkeiten: Dämonensprint und Dämonenschlag.

SPEZIALFÄHIGKEIT: Dämonensprint
Drücke und halte die Stärketaste, während Blutzorn aktiv ist, um einen Dämonensprint auszuführen. Diese Fähigkeit erlaubt es dem Oni, schnell große Distanzen zurückzulegen.

SPEZIALANGRIFF: Dämonenschlag
Drücke und halte die Angriffstaste, während Blutzorn aktiv ist, um einen Dämonenschlag in deine Blickrichtung auszuführen. Dämonenschlag hat eine erweiterte Sprungangriff-Reichweite und versetzt getroffene Überlebende sofort in den Todesstatus.
Eine Liste der verfügbaren Zusätze für den Oni findet sich hier.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bild Name Beschreibung
Ach adeptOni.jpg Geschickter Oni Siege erbarmungslos in einer öffentlichen Partie als Oni nur mit den 3 einzigartigen Talenten.
Ach bloodbath.jpg Blutbad Nutze als Oni in öffentlichen Partien „Blutzorn“, um insgesamt 75 Überlebende niederzustrecken.

Anpassung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alle für den Oni verfügbaren Outfits befinden sich hier: Der Oni/Outfits

  • Ein Oni ist eine demonische Kreatur im japanischen Volksmund. Der Name besitzt viele verschiedenen Bedeutungen in asiatischen Kulturen, wobei die häufigste Bedeutung Geist, Seele der Toten, Böses Gespenst oder Ahnen-Geist ist.
    • Die letzte Bedeutung trifft auf den Oni aus Dead by Daylight am besten zu, da der Oni ein direkter Vorfahre von Rin Yamaoka bzw. dem Gespenst ist.
  • Basierden auf den Beschreibungen von einigen Zusätzen hatte der Oni einen Sohn namens Akito und einen Vater namens Renjiro.
  • Der Oni ist der vierte Killer, der Generatoren und Platten mit seiner Waffe beschädigt, während Blutzorn aktiv ist.
  • Der Oni besitzt derzeit die längste Animation für das Reinigen seiner Waffe.