Der Albtraum

DER ALBTRAUM
K10 charPreview portrait.png
Name
Frederick „Freddy“ Charles Krueger
Geschlecht
Männlich
Nationalität
Amerikaner
Springwood
Traumdämon
Waffe
Klauenhandschuh
115% | 4,6m/s
Grund-Terrorradius Terrorradius
32 Meter
Größe Größe
Durchschnitt
DLC
A Nightmare on Elm Street™

Der Albtraum alias Frederick „Freddy“ Charles Krueger ist einer von 23 Killern in Dead by Daylight.

Er wurde durch das KAPITEL VI: A Nightmare on Elm Street™ am 26. Oktober 2017 dem Spiel hinzugefügt und stammt aus dem 2010 erschienenen Remake, des gleichnamigen Horrorfilms: A Nightmare on Elm Street.

Ein Albtraum-Killer, der Überlebende passiv in seine Traumwelt zieht. Dazu nutzt er seine Macht Traumdämon. In dieser Welt können Überlebende durch seine Traumfähigkeiten verletzt werden. Mit seiner Traumprojektion kann er schnell auf der ganzen Karte erscheinen und Überlebende unter Druck setzen.

Seine persönlichen Talente Einheizen, Vergissmeinnicht und Blutwächter verbessern seine Fähigkeiten im Lauf der Zeit, sodass er gegen Ende der Prüfung am stärksten wird.

Schwierigkeit: Schwer

Hintergrundgeschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

StoreBackground SD.png
Scrollbar.png Der Text in diesem Abschnitt ist scrollbar.
Dieser Ort spielt mit deinem Verstand ... ständig frage ich mich, ob ich träume oder ob ich wach bin. Dieser neue schreckliche Ghul scheint diese Kluft zu überbrücken - zwischen den Zuständen des Wachseins und des Schlafens. Ich sah ihn eine andere arme Seele jagen, jemanden, der nicht so viel Glück hatte wie ich. Ein Mann mit Hut und einer Klauenhand, ein narbiger Mann. Er entdeckte mich und was als nächstes passierte, ist mir immer noch ein Rätsel. Träume übernahmen, und ich war sicher, zu sterben. Aber ich bin aufgewacht. Nicht in der Art, wie ich am Lagerfeuer erwache, sondern ich wachte einfach auf ... in diesem erbärmlichen Wald, mit Erinnerungen an Albträume darin. Ich habe jetzt Angst zu schlafen, aber auch wach zu bleiben.

Selbst zu seinen Lebzeiten war Freddy Krueger eine albtraumhafte Gestalt für alle, die ihn wirklich kannten. Er versteckte sich hinter einer Maske aus Wärme und Freundlichkeit und offenbarte sein wahres Temperament nur seinen Opfern. Als diesen Opfern endlich Glauben geschenkt wurde, suchten die Eltern Springwoods Freddy und nahmen das Gesetz selbst in die Hand. Sie dachten, dass das Feuer in jener Nacht sie vor diesem Monster gerettet hatte und dass ihre Kinder wieder in Sicherheit waren, aber Böses, das so stark ist wie das in ihm, findet immer einen Weg, um zu überleben.

Die Jahre verstrichen, das Grauen war begraben und die Opfer vergaßen gnädigerweise. Dann kehrte Freddy auf unerklärliche Weise zurück und Träume wurden wieder zu Albträumen. Freddy richtete seine Wut auf jene, die ihm seiner Meinung nach Unrecht getan hatten, und konzentrierte sie auf seine Besessenheit: Nancy Holbrook. Aber er unterschätzte ihre Stärke und ihren Einfallsreichtum. Gemeinsam mit ihrem Freund Quentin konnten sie Freddy schwächen und ihn verstümmeln, und ließen ihn ein weiteres Mal zum Sterben zurück.

Doch der Tod wollte Freddy schon beim ersten Aufeinandertreffen nicht, wieso also dachten sie, dass er ihn sich dieses Mal holen würde? Noch einmal kam er zurück, getrieben von Rachegelüsten. Er wandte sich dem Jungen zu, der ihm den Weg zu Nancy, seiner Nummer eins, versperrt hatte. Freddy drang in Quentins Träume ein, terrorisierte ihn Nacht um Nacht, bis seine Kräfte und Abwehr auf ihrem Tiefpunkt waren. Als die Zeit gekommen war, zwang er den Jungen, zum dunklen Abbild der Badham-Vorschule zurückzukehren. Hier würde er sich endlich rächen.

Freddy verfolgte den Jungen durch die Gänge der Schule. Er ließ sich Zeit, genoss jeden Augenblick der Jagd. Das brachte ihm die größte Genugtuung: Der Geruch ihres Schweißes in der Luft, die abgehakten Stöße ihres von Furcht beschleunigten Atems. Die Opfer waren seinem Spiel ausgeliefert. Da war der Junge, am Ende eines langen Gangs. Zu müde und verängstigt, um noch weiter davonzulaufen? Seinem Schicksal ergeben? Freddy kam näher, mit ausgestreckten Armen, die Klauen an der Wand schärfend. Ihre Spitzen fuhren ein Rohr entlang und das Kreischen des Metalls verstärke die Angst des Jungen noch. Ein Funkenschauer ging zu Boden und regnete auf die Flüssigkeit, die den Fliesenboden bedeckte. Ein blaues Feuer entflammte und hatte schnell den ganzen Raum eingehüllt.

Der Junge ergriff die Flucht, als Freddy in rasender Wut aus den Flammen hervor sprang. Zimmer und Wände zogen verschwimmend an ihnen vorbei, bis sie in Freddys Keller waren. Von hier gab es kein Entkommen. Langsam näherte Freddy sich dem Jungen. Dessen Furcht war jetzt so groß, dass Freddy sie beinahe schmecken konnte, aber seine Augen brannten mit einem aufsässigen Hass, der beinahe schon bewundernswert war. Freddy holte mit seinen Klauen aus.

Dann fühlte er eine weitere Präsenz im Raum; etwas Altes, Mächtiges und Dunkles. Ein Gifthauch umschloss ihn und seine einzige Sinneswahrnehmung war ein Geräusch wie das von Holzbalken die sich in der Ferne bogen und ächzten. Das widerhallende Stöhnen von Metall, das auf Metall trifft. Etwas Obskures und Unverständliches, irgendwo zwischen Sprache und reinem Grauen.

Einen Moment fiel er und drehte sich, und dann war Freddy wieder in der Schule. Aber nicht in seiner. Sie sah gleich aus, aber sie fühlte sich anders an. Seine Kräfte waren auf gewisse Weise geschmälert und auf andere Weise konzentriert. Der Junge war nun weg, aber andere Beute spazierte durch die Gänge. Einige belanglos, andere mit dem Potential, seine neuen Lieblinge zu werden. Aber alle würden sie seinen Klauen zum Opfer fallen.

Einzigartige Talente[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Diese Talente erscheinen zu Beginn nur im Blutnetz des Albtraums, bis Stufe 30 erreicht wird, wodurch lehrbare Talente im Blutnetz erworben werden können. Dadurch lassen sich diese Talente auch im Blutnetz aller anderen Killer finden.

"Mist! Ich habe den Verband verloren!"

Einheizen
Fire Up

Der verstärkte Druck, deine Beute verlieren zu können, erfüllt dich mit Wut und bringt dir unerwartete Motivation. Jedes Mal, wenn Überlebende Reparaturen an einem Generator abschließen, wird „Einheizen“ mächtiger.
  • Für jeden reparierten Generator erhältst du einen kombinierbaren Geschwindigkeitsbonus von 3/3,5/4 % fürs Aufheben, Umstoßen, Überspringen und Beschädigen von Generatoren sowie für Zerstören von Paletten. Dies gilt für den Rest der Prüfung.
30
"Es ist Zeit für Ihre Behandlung!" -Der Doktor

Vergissmeinnicht
Remember Me

Ein Überlebender wird Ziel deiner Besessenheit. Jedes Mal, wenn du das Ziel der Besessenheit mit einem Grundangriff triffst, verlängerst du die Öffnungszeit der Ausgangstore um 4 Sekunden bis zu einem Maximum von 8/12/16 zusätzlichen Sekunden. Das Ziel der Besessenheit ist nicht von Vergissmeinnicht betroffen.
35
BloodWarden.gif

Blutwächter
Blood Warden

Sobald sich ein Ausgangstor öffnet, wird „Blutwächter“ aktiviert. Die Auren aller Überlebenden, die sich in einem Ausgangsbereich befinden, werden dir angezeigt. Einmal pro Partie und wenn Blutwächter aktiv ist, wird beim Festhaken eines Überlebenden der Entitus heraufbeschworen, die die beiden Ausgänge für alle Überlebenden 30/40/60 Sekunden lang versperrt. 40

Fähigkeit: Traumdämon[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bild Name Beschreibung
FulliconPowers dreamDemon.png
Traumdämon Der Tod will ihn nicht, und so bleibt er ein unheilvolles Wesen, der unumstrittene Meister der Albträume seiner Opfer.

TRAUMDÄMON
Der Albtraum versetzt Überlebende passiv über 60 Sekunden in den Schlaf. Danach betreten sie die Traumwelt. Wache Überlebende hören den Terrorradius und sehen den Albtraum innerhalb eines Radius von 16 Metern. Der Albtraum erscheint wachen Überlebenden zeitweise in einem Abstand von 16 bis 32 Metern und ist ansonsten unsichtbar. Triffst du einen wachen Überlebenden mit einem Grundangriff, wird dieser automatisch in die Traumwelt versetzt.

Sobald er in der Traumwelt ist, trifft ihn der Statuseffekt Ahnungslos. Außerdem können sich Traumschlingen und Traumpaletten auf ihn auswirken. Der Überlebende kann aufwachen, indem er bei einem Fähigkeitscheck scheitert oder einen wachen Überlebenden findet, der die Aktion Aufwachen ausführt, oder indem er einen der Wecker benutzt, die in der Umgebung zu finden sind. Jede weitere Aufwachen-Aktion dauert doppelt so lange wie die vorige. Wenn sie den Wecker benutzen, haben Überlebende 30 Sekunden Zeit, bis sie wieder einschlafen.

SPEZIALFÄHIGKEIT: TRAUMSCHLINGE
Halte die Stärketaste gedrückt, um eine Traumschlinge direkt vor dem Albtraum auf dem Boden zu platzieren. Überlebende, die mit einer Traumschlinge in Kontakt kommen, erleiden den Statuseffekt Eingeschränkt. Sie sind verlangsamt, solange sie in der Falle verharren, sowie auch eine kurze Weile danach.

SPEZIALFÄHIGKEIT: TRAUMPROJEKTION
Halte die Taste für die aktive Fähigkeit gedrückt, um eine Traumprojektion auszuführen und dich zu einem Generator in deiner Sichtweite zu teleportieren. Für jeden Überlebenden in der Traumwelt verringert sich die Abklingzeit der Traumprojektion um 15 %.

Zusätze[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

FulliconAddon woolShirt.png

Wollhemd
Wool Shirt

Das orange-gelb-gestreifte Hemd eines kleinen Jungen. Ein angenähtes Namensschild identifiziert den Besitzer als „Jesse“.
Solange Überlebende in der Traumwelt sind:
  • Erhöht leicht die Strafe auf den Fortschrittsrückgang bei Heilung und Reparatur.
  • FulliconAddon sheepBlock.png

    Schafklotz
    Sheep Block

    Ein weiß-blauer Holzblock zeigt zwei wollige Lämmer beim Grasen sowie den Buchstaben „S“.
  • Sobald ein Überlebender mit einer Traumschlinge oder Traumpalette interagiert, leidet der Überlebende 30 Sekunden lang unter dem Statuseffekt „Erblindung“.
  • FulliconAddon kidsDrawing.png

    Kinderzeichnung
    Kid's Drawing

    Eine Zeichnung ohne Namensangabe, die aber eindeutig von einem kleinen Kind stammt.
  • Du erhältst zusätzliche 200 Bonus-Blutpunkte auf Hinterhältigkeit, wenn ein Überlebender eine Traumschlinge auslöst.
  • Verringert deutlich die Geschwindigkeitsstrafe der Traumschlinge für Überlebende.
  • FulliconAddon gardenRake.png

    Gartenrechen
    Garden Rake

    Eine kleine Harke, ein unabdingbares Werkzeug für jeden ernst zu nehmenden Gärtner.
    Ersetzt die Traumschlingen durch Traumpaletten.
  • 7 Traumzähler
  • FulliconAddon outdoorRope.png

    Outdoor-Seil
    Outdoor Rope

    Robustes Seil für draußen, praktisch, um alles festzubinden.
  • Das Geräusch bei Generatorreparaturen ist 8 Meter weiter zu hören.
  • FulliconAddon nancysSketch.png

    Nancys Skizze
    Nancy's Sketch

    Eine schnelle, grobe Skizze, gezeichnet mit einem Holzkohlestift und von Nancy H. signiert.
  • Erhöht leicht die Stärke-Wiederherstellungsrate von Traumprojektion für alle Überlebenden in der Traumwelt.
  • FulliconAddon prototypeClaws.png

    Klauen-Prototyp
    Prototype Claws

    Ein selbstgemachtes Werkzeug zum Trimmen von Sträuchern.
  • Ersetzt die Traumschlingen durch Traumpaletten.
  • 10 Traumzähler.
  • Die Aura von Überlebenden ist für den Albtraum 4 Sekunde lang zu sehen, wenn sie mit Traumpaletten interagieren.
  • FulliconAddon catBlock.png

    Katzenklotz
    Cat Block

    Ein weiß-lila Holzblock zeigt eine schlafende Katze sowie den Buchstaben „C“.
  • Sobald ein Überlebender mit einer Traumschlinge oder einer Traumpalette interagiert, leidet der Überlebende 60 Sekunden lang unter dem Statuseffekt „Blutung“.
  • FulliconAddon greenDress.png

    Grünes Kleid
    Green Dress

    Das grüne Kleid eines kleinen Mädchens mit weißem Seidenband.
  • Die Auren der Überlebenden sind für den Albtraum für 3 Sekunden zu sehen, wenn ein Fähigkeitscheck bei Heilung oder Reparatur scheitert.
  • FulliconAddon jumpRope.png

    Springseil
    Jump Rope

    Ein langes Springseil, dem man den jahrelangen Gebrauch ansieht.
  • Ihre Schmerzenslaute sind 50 % lauter.
  • FulliconAddon nancysMasterpiece.png

    Nancys Meisterwerk
    Nancy's Masterpiece

    Die Zeichnung einer Person, die Nancy Holbrook in der Badham-Vorschule angefertigt und als liebgewonnene Erinnerung verwahrt hat.
  • Erhöht moderat die Stärke-Wiederherstellungsrate von Traumprojektion für alle Überlebenden in der Traumwelt.
  • FulliconAddon paintThinner.png

    Farbverdünner
    Paint Thinner

    Ein Kanister mit hochexplosivem und entflammbarem Material.
  • 10 Traumzähler.
  • Die Aura von Überlebenden ist für den Albtraum 6 Sekunden lang zu sehen, wenn sie mit Traumpaletten interagieren.
  • FulliconAddon unicornBlock.png

    Einhornklotz
    Unicorn Block

    Ein weiß-roter Holzblock zeigt ein sich aufbäumendes Einhorn sowie den Buchstaben „U“.
  • FulliconAddon blueDress.png

    Blaues Kleid
    Blue Dress

    Das blassblaue, mit weißer Spitze besetzte Kleid eines kleinen Mädchens. Die Vorderseite wurde durch große Schnitte verunstaltet.
  • Die Auren der Überlebenden sind für den Albtraum 4 Sekunden lang zu sehen, wenn ein Fähigkeitscheck bei Heilung oder Reparatur scheitert.
  • FulliconAddon zBlock.png

    Z-Klotz
    "Z" Block

    Ein stark zerkratzter und verbrannter Holzblock, an dem nur noch der Buchstabe „Z“ zu erkennen ist.
  • Sobald ein Überlebender mit einer Traumschlinge oder Traumpalette interagiert, leidet der Überlebende 60 Sekunden lang unter dem Statuseffekt Blutung.
  • Ist der Überlebende gesund, blutet er für die Dauer des Statuseffekts Blutung.
  • FulliconAddon swingChains.png

    Schaukelketten
    Swing Chains

    Rostige, aber stabile Ketten, die zum sicheren Festmachen einer Schaukel benutzt werden.
  • Das Geräusch ihrer Schritte ist 50 % lauter.
  • FulliconAddon pillBottle.png

    Pillenflasche
    Pill Bottle

    Eine leere Pillendose, die zuvor ein Medikament namens Zoneral beinhaltete.
  • Überlebende sehen den Albtraum zeitweise in einem geringeren Abstand von 12 bis 24 Metern.
  • Der Albtraum ist für Überlebende ab 24 Metern nicht zu sehen.
  • Der Albtraum ist für wache Überlebende nicht zu sehen, während er einen Überlebenden trägt.
  • FulliconAddon classPhoto.png

    Klassenfoto
    Class Photo

    Ein großes Foto, das in der Badham-Vorschule aufgenommen wurde und den fröhlichen Jahrgang ’94/’95 zeigt.
  • Die Aktion Traumprojektion kann nicht mehr abgebrochen werden.
  • Alle Generatoren speien Blut, während der Albtraum sich auf die Traumprojektion konzentriert.
  • Die Projektion des Albtraums erscheint nicht, wenn Traumprojektion genutzt wird.
  • FulliconAddon blackBox.png

    Schwarzer Karton
    Black Box

    Ein schwarzer, mit Fotos gefüllter Karton.
  • Du bist von einem Überlebenden besessen.
  • Die Besessenheit startet die Prüfung in der Traumwelt, ein Aufwachen ist nicht möglich.
  • FulliconAddon redPaintBrush.png

    Roter Farbpinsel
    Red Paint Brush

    Ein großer Farbpinsel, der vor blutroter Farbe trieft.
  • Alle Überlebenden beginnen die Prüfung in der Traumwelt.
  • Gescheiterte Fähigkeitschecks wecken Überlebende nicht, wenn sie in der Traumwelt sind.
  • Anpassung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    Alle für den Albtraum verfügbaren Outfits befinden sich hier: Der Albtraum/Outfits

    Herunterladbare Inhalte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    Lupe.png Hauptartikel: Herunterladbare Inhalte

    Der Albtraum ist aktuell Teil von folgenden herunterladbaren Inhalten:

    Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    Ach adeptNightmare.jpg Geschickter Albtraum Siege in einer öffentlichen Partie als Albtraum nur mit den 3 einzigartigen Talenten erbarmungslos.
    Ach dreamMaster.jpg Traumdämon Ziehe in öffentlichen Partien 200 Überlebende in die Traumwelt.

    Um mehr über den Charakter Freddy Krueger aus dem A Nightmare On Elm Street™ Franchise zu erfahren, besuche den Artikel im A Nightmare on Elm Street Wiki.
    • Der Albtraum ist an Freddy Krueger aus der A Nightmare on Elm Street-Filmreihe angelehnt.
    • Obwohl die Figur von Robert Englund in den ursprünglichen Reihen von Filmen popularisiert wurde, ist sein Aussehen in Dead by Daylight basierend auf dem Film Remake aus dem Jahre 2010, bei dem er von Jackie Earle Haley porträtiert wurde.
      • Infolgedessen ist Freddys entsprechender Überlebender Quentin Smith, eine Figur, die speziell für das Film Remake aus dem Jahre 2010 geschaffen wurde.
    • Sein voller Name ist Frederick 'Freddy' Charles Krueger:
    • Die Memento Mori Animation des Albtraums ist an die Art angelehnt, wie Jesse im Film getötet wurde.
    • Die Memento Mori Animation des Albtraums, ist die zweite, in der die Überlebenden versuchen, alleine aufzustehen.
    • Jeder schlafende Überlebende wird eine Wolke um sein Status-Symbol im HUD haben, die anzeigt, dass er schläft und in der Traumwelt ist.
    • Der Albtraum ist der fünfte lizenzierte Charakter, welcher Dead by Daylight hinzugefügt wurde.
      • Er ist ist der fünfte lizenzierte Killer, nach Michael Myers als der Wandler und Bubba „Junior“ Sawyer als der Kannibale.

    S25 charSelect portrait.png Yun-Jin Lee