Der Albtraum

ALBTRAUM - Frederick „Freddy“ Charles Krueger
Dbd-killer-freddy.png

„Dieser Ort spielt mit deinem Verstand ... ständig frage ich mich, ob ich träume oder ob ich wach bin. Dieser neue schreckliche Ghul scheint diese Kluft zu überbrücken - zwischen den Zuständen des Wachseins und des Schlafens. Ich sah ihn eine andere arme Seele jagen, jemanden, der nicht so viel Glück hatte wie ich. Ein Mann mit Hut und einer Klauenhand, ein narbiger Mann. Er entdeckte mich und was als nächstes passierte, ist mir immer noch ein Rätsel. Träume übernahmen, und ich war sicher, zu sterben. Aber ich bin aufgewacht. Nicht in der Art, wie ich am Lagerfeuer erwache, sondern ich wachte einfach auf ... in diesem erbärmlichen Wald, mit Erinnerungen an Albträume darin. Ich habe jetzt Angst zu schlafen, aber auch wach zu bleiben.“

„Selbst zu seinen Lebzeiten war Freddy Krueger eine albtraumhafte Gestalt für alle, die ihn wirklich kannten. Er versteckte sich hinter einer Maske aus Wärme und Freundlichkeit und offenbarte sein wahres Temperament nur seinen Opfern. Als diesen Opfern endlich Glauben geschenkt wurde, suchten die Eltern Springwoods Freddy und nahmen das Gesetz selbst in die Hand. Sie dachten, dass das Feuer in jener Nacht sie vor diesem Monster gerettet hatte und dass ihre Kinder wieder in Sicherheit waren, aber Böses, das so stark ist wie das in ihm, findet immer einen Weg, um zu überleben.

Die Jahre verstrichen, das Grauen war begraben und die Opfer vergaßen gnädigerweise. Dann kehrte Freddy auf unerklärliche Weise zurück und Träume wurden wieder zu Albträumen. Freddy richtete seine Wut auf jene, die ihm seiner Meinung nach Unrecht getan hatten, und konzentrierte sie auf seine Besessenheit: Nancy Holbrook. Aber er unterschätzte ihre Stärke und ihren Einfallsreichtum. Gemeinsam mit ihrem Freund Quentin konnten sie Freddy schwächen und ihn verstümmeln, und ließen ihn ein weiteres Mal zum Sterben zurück.

Doch der Tod wollte Freddy schon beim ersten Aufeinandertreffen nicht, wieso also dachten sie, dass er ihn sich dieses Mal holen würde? Noch einmal kam er zurück, getrieben von Rachegelüsten. Er wandte sich dem Jungen zu, der ihm den Weg zu Nancy, seiner Nummer eins, versperrt hatte. Freddy drang in Quentins Träume ein, terrorisierte ihn Nacht um Nacht, bis seine Kräfte und Abwehr auf ihrem Tiefpunkt waren. Als die Zeit gekommen war, zwang er den Jungen, zum dunklen Abbild der Badham-Vorschule zurückzukehren. Hier würde er sich endlich rächen.

Freddy verfolgte den Jungen durch die Gänge der Schule. Er ließ sich Zeit, genoss jeden Augenblick der Jagd. Das brachte ihm die größte Genugtuung: Der Geruch ihres Schweißes in der Luft, die abgehakten Stöße ihres von Furcht beschleunigten Atems. Die Opfer waren seinem Spiel ausgeliefert. Da war der Junge, am Ende eines langen Gangs. Zu müde und verängstigt, um noch weiter davonzulaufen? Seinem Schicksal ergeben? Freddy kam näher, mit ausgestreckten Armen, die Klauen an der Wand schärfend. Ihre Spitzen fuhren ein Rohr entlang und das Kreischen des Metalls verstärke die Angst des Jungen noch. Ein Funkenschauer ging zu Boden und regnete auf die Flüssigkeit, die den Fliesenboden bedeckte. Ein blaues Feuer entflammte und hatte schnell den ganzen Raum eingehüllt.

Der Junge ergriff die Flucht, als Freddy in rasender Wut aus den Flammen hervor sprang. Zimmer und Wände zogen verschwimmend an ihnen vorbei, bis sie in Freddys Keller waren. Von hier gab es kein Entkommen. Langsam näherte Freddy sich dem Jungen. Dessen Furcht war jetzt so groß, dass Freddy sie beinahe schmecken konnte, aber seine Augen brannten mit einem aufsässigen Hass, der beinahe schon bewundernswert war. Freddy holte mit seinen Klauen aus.

Dann fühlte er eine weitere Präsenz im Raum; etwas Altes, Mächtiges und Dunkles. Ein Gifthauch umschloss ihn und seine einzige Sinneswahrnehmung war ein Geräusch wie das von Holzbalken die sich in der Ferne bogen und ächzten. Das widerhallende Stöhnen von Metall, das auf Metall trifft. Etwas Obskures und Unverständliches, irgendwo zwischen Sprache und reinem Grauen.

Einen Moment fiel er und drehte sich, und dann war Freddy wieder in der Schule. Aber nicht in seiner. Sie sah gleich aus, aber sie fühlte sich anders an. Seine Kräfte waren auf gewisse Weise geschmälert und auf andere Weise konzentriert. Der Junge war nun weg, aber andere Beute spazierte durch die Gänge. Einige belanglos, andere mit dem Potential, seine neuen Lieblinge zu werden. Aber alle würden sie seinen Klauen zum Opfer fallen.“
EINZIGARTIGE TALENTE
Teachable fireUp.png Teachable rememberMe.png Teachable bloodWarden.png
EINHEIZEN
Erhöht die Handlungsgeschwindigkeit wenn Überlebende Reparaturen abschließen
LEVEL 30
VERGISSMEINNICHT
Erhöht die Öffnungszeit von Ausgangstoren wenn die Besessenheit getroffen wird
LEVEL 35
BLUTWÄCHTER
Zeigt Auren von Überlebenden im Ausgangsbereich an und blockiert diese, wenn jemand am Haken hängt
LEVEL 40

GESCHLECHT HERKUNFT WELT FÄHIGKEIT GESCHWINDIGKEIT DLC
Männlich Amerika Springwood Traumdämon 115% | 4,6m/s KAPITEL VI: A Nightmare on Elm Street™

Der Albtraum ist einer von 22 Killern in Dead by Daylight.
Er wurde am 26. Oktober 2017 durch das A Nightmare on Elm Street™-DLC hinzugefügt.

Er stammt aus dem 2010 erschienenen Remake, des gleichnamigen Horrorfilms: A Nightmare on Elm Street.

Ein Albtraum-Killer, der Überlebende passiv in seine Traumwelt zieht. Dazu nutzt er seine Macht Traumdämon. In dieser Welt können Überlebende durch seine Traumfähigkeiten verletzt werden. Mit seiner Traumprojektion kann er schnell auf der ganzen Karte erscheinen und Überlebende unter Druck setzen.

Seine persönlichen Talente Einheizen, Vergissmeinnicht und Blutwächter verbessern seine Fähigkeiten im Lauf der Zeit, sodass er gegen Ende der Prüfung am stärksten wird.

Schwierigkeit: Schwer

Einzigartige Talente[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bild Name Beschreibung
IconPerks fireUp.png

Einheizen
Fire Up

Der verstärkte Druck, deine Beute verlieren zu können, erfüllt dich mit Wut und bringt dir unerwartete Motivation. Jedes Mal, wenn Überlebende Reparaturen an einem Generator abschließen, wird „Einheizen“ mächtiger.
  • Für jeden reparierten Generator erhältst du einen kombinierbaren Geschwindigkeitsbonus von 3/3,5/4 % fürs Aufheben, Umstoßen, Überspringen und Beschädigen von Generatoren sowie für Zerstören von Paletten. Dies gilt für den Rest der Prüfung.
IconPerks rememberMe.png

Vergissmeinnicht
Remember Me

Ein Überlebender wird Ziel deiner Besessenheit. Jedes Mal, wenn du das Ziel der Besessenheit mit einem Grundangriff triffst, verlängerst du die Öffnungszeit der Ausgangstore um 4 Sekunden bis zu einem Maximum von 8 zusätzlichen Sekunden/12 zusätzlichen Sekunden/16 zusätzlichen Sekunden. Das Ziel der Besessenheit ist nicht von Vergissmeinnicht betroffen.
IconPerks bloodWarden.png

Blutwächter
Blood Warden

Sobald sich ein Ausgangstor öffnet, wird „Blutwächter“ aktiviert. Die Auren aller Überlebenden, die sich in einem Ausgangsbereich befinden, werden dir angezeigt. Einmal pro Partie und wenn Blutwächter aktiv ist, wird beim Festhaken eines Überlebenden der Entitus heraufbeschworen, die die beiden Ausgänge für alle Überlebenden 30/40/60 Sekunden lang versperrt.

Ausrüstung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Klauenhandschuh[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

SD W01.png

Der Albtraum benutzt als Hauptwaffe einen Klauenhandschuh. Ein selbstgemachtes Gerät zum Foltern und Töten.

Traumdämon[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bild Name Beschreibung
FulliconPowers dreamDemon.png
Traumdämon Der Tod will ihn nicht, und so bleibt er ein unheilvolles Wesen, der unumstrittene Meister der Albträume seiner Opfer.

TRAUMDÄMON
Der Albtraum versetzt Überlebende passiv über 60 Sekunden in den Schlaf. Danach betreten sie die Traumwelt. Wache Überlebende hören den Terrorradius und sehen den Albtraum innerhalb eines Radius von 16 Metern. Der Albtraum erscheint wachen Überlebenden zeitweise in einem Abstand von 16 bis 32 Metern und ist ansonsten unsichtbar. Triffst du einen wachen Überlebenden mit einem Grundangriff, wird dieser automatisch in die Traumwelt versetzt.

Sobald er in der Traumwelt ist, trifft ihn der Statuseffekt Ahnungslos. Außerdem können sich Traumschlingen und Traumpaletten auf ihn auswirken. Der Überlebende kann aufwachen, indem er bei einem Fähigkeitscheck scheitert oder einen wachen Überlebenden findet, der die Aktion Aufwachen ausführt, oder indem er einen der Wecker benutzt, die in der Umgebung zu finden sind. Jede weitere Aufwachen-Aktion dauert doppelt so lange wie die vorige. Wenn sie den Wecker benutzen, haben Überlebende 30 Sekunden Zeit, bis sie wieder einschlafen.

SPEZIALFÄHIGKEIT: TRAUMSCHLINGE
Halte die Stärketaste gedrückt, um eine Traumschlinge direkt vor dem Albtraum auf dem Boden zu platzieren. Überlebende, die mit einer Traumschlinge in Kontakt kommen, erleiden den Statuseffekt Eingeschränkt. Sie sind verlangsamt, solange sie in der Falle verharren, sowie auch eine kurze Weile danach.

SPEZIALFÄHIGKEIT: TRAUMPROJEKTION
Halte die Taste für die aktive Fähigkeit gedrückt, um eine Traumprojektion auszuführen und dich zu einem Generator in deiner Sichtweite zu teleportieren. Für jeden Überlebenden in der Traumwelt verringert sich die Abklingzeit der Traumprojektion um 15 %.
Eine Liste der verfügbaren Zusätze für den Albtraum findet sich hier.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bild Erfolg Aufgabe Beschreibung
Ach adeptNightmare.jpg Gelehrter Albtraum Albtraum: Erziele einen erbarmungslosen Sieg unter ausschließlicher Nutzung seiner 3 einzigartigen Perks Schalte die drei einzigartigen Perks des Albtraums frei und töte in einer Runde alle Überlebenden, während die Perks ausgerüstet sind.
Ach dreamMaster.jpg Traummeister Zerre insgesamt 200 Überlebende in öffentlichen Spielen in die Traumwelt.

Anpassung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alle für den Albtraum verfügbaren Outfits befinden sich hier: Der Albtraum/Outfits

Um mehr über den Charakter Freddy Krueger aus dem A Nightmare On Elm Street™ Franchise zu erfahren, besuche den Artikel im A Nightmare on Elm Street Wiki.
  • Der Albtraum ist an Freddy Krueger aus der A Nightmare on Elm Street-Filmreihe angelehnt.
  • Obwohl die Figur von Robert Englund in den ursprünglichen Reihen von Filmen popularisiert wurde, ist sein Aussehen in Dead by Daylight basierend auf dem Film Remake aus dem Jahre 2010, bei dem er von Jackie Earle Haley porträtiert wurde.
    • Infolgedessen ist Freddys entsprechender Überlebender Quentin Smith, eine Figur, die speziell für das Film Remake aus dem Jahre 2010 geschaffen wurde.
  • Sein voller Name ist Frederick 'Freddy' Charles Krueger:
  • Die Memento Mori Animation des Albtraums ist an die Art angelehnt, wie Jesse im Film getötet wurde.
  • Die Memento Mori Animation des Albtraums, ist die zweite, in der die Überlebenden versuchen, alleine aufzustehen.
  • Jeder schlafende Überlebende wird eine Wolke um sein Status-Symbol im HUD haben, die anzeigt, dass er schläft und in der Traumwelt ist.
  • Der Albtraum ist der fünfte lizenzierte Charakter, welcher Dead by Daylight hinzugefügt wurde.
    • Er ist ist der fünfte lizenzierte Killer, nach Michael Myers als der Wandler und Bubba „Junior“ Sawyer als der Kannibale.

[[1]] [Charaktere]