Dead by Daylight Wiki
Advertisement
IconHelp obsession

Die Besessenheit ist eine Spielmechanik in Dead by Daylight.

Überblick[ | ]

Die Besessenheitsmechanik wird durch verschiedene Talente oder Zusätze ausgelöst und bestimmt, ob der Killer von einem bestimmten Überlebenden besessen ist.
Das Ziel der Besessenheit wird durch Spinnenbeine des Entitus um das Spielericon des betroffenen Spielers für alle Spieler angezeigt und wird durch einen globalen Ton zu Beginn der Prüfung angekündigt.

Die Spinnenbeine wackeln hin und her während die Besessenheit sich in einer Jagd befindet.

Die Mechanik[ | ]

Die Besessenheitsmechanik war ein großer Teil der Talente welche mit dem KAPITEL II: The HALLOWEEN® Chapter dem Spiel hinzugefügt wurden.
Jede Prüfung mit mindestens einem Besessenheitstalent oder -zusatz ausgerüstet löst die Besessenheitsmechanik aus, wobei jeder Überlebende in der Prüfung die gleiche Wahrscheinlichkeit besitzt, die Besessenheit des Killers zu werden. Diese Grundwahrscheinlichkeit kann von Überlebenden durch bestimmte Besessenheitstalente beeinflusst werden, wodurch die Wahrscheinlichkeit die Besessenheit des Killers zu werden entweder erhöht oder verringert wird.

Wahrscheinlichkeiten[ | ]

Jedes Talent oder Zusatz welches aussagt, dass es die Wahrscheinlichkeit beeinflusst, die Besessenheit des Killers zu werden, besitzt den selben Wert von entweder +100 % (erhöhte Wahrscheindlichkeit) oder -100 % (verringerte Wahrscheinlichkeit).
Aufgrund der Tatsache, wie die Besessenheitsmechanik funktioniert, garaniert ein Talent, welches die Wahrscheinlichkeit erhöht, nicht, zur Bessessenheit des Killers zu werden, da jeder Überlebende in der Prüfung eine Grundwahrscheinlichkeit besitzt, zur Besessenheit zu werden.
Desto mehr Besessenheitstalente welche die Wahrscheinlichkeit erhöhen ein Überlebender ausgerüstet hat, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, auch die Besessenheit des Killers zu werden. Jedoch ist es weiterhin möglich, dass ein Spieler ohne entsprechende Talente zur Besessenheit wird, da jeder Überlebende wie weiter oben erwähnt eine geringe Grundwahrscheinlichkeit besitzt.
Hat der Killer oder ein Überlebender kein Besessenheitstalent ausgerüstet, was einen bestimmten Spieler zur Besessenheit macht, sollte eine bestimmte Interaktion ausgeführt werden, behält der besessene Spieler den Zustand auch nach dem Tod.

Talente und Zusätze, welche mit der Besessenheitsmechanik interagieren[ | ]

Bild Name Beschreibung Von

Talente der Überlebenden[]

Teachable bloodPact

Blutpakt
Blood Pact

Es ist, als wäre ein unbewusster Teil von dir erwacht. Du hast das Gefühl, außerhalb von dir selbst nach Hilfe greifen zu können.

Wenn du oder das Ziel der Besessenheit verletzt seid, seht ihr gegenseitig eure Auren.

Sobald das Ziel der Besessenheit geheilt ist oder es dich geheilt hat, erhaltet ihr beide den Statuseffekt Eile mit 6/8/10 Sekunden, solange ihr euch innerhalb von 16 Meter voneinander aufhaltet.

Verringert die Wahrscheinlichkeit, das Ziel der Besessenheit zu sein.
Wenn du das Ziel der Besessenheit bist, wird dieses Talent deaktiviert.
Der Killer kann immer nur von je einem Überlebenden besessen sein.

Eile erhöht die Bewegungsgeschwindigkeit von Überlebenden.

Cheryl
Teachable mettleOfMan

Der Eifer der Menschen
Mettle of man

Das Böse findet dich immer.
Nachdem du dir 3 Schutztreffer-Punktereignisse verdient hast, wird Der Eifer der Menschen aktiviert.
Nach der Aktivierung erhältst du den Statuseffekt Kondition.
Solange du von Kondition betroffen bist, sieht der Killer deine Aura, wenn du weiter als 12/14/16 Meter von ihm entfernt bist.
Der Eifer der Menschen wird deaktiviert, wenn Kondition beendet wird.
  • Erhöht die Wahrscheinlichkeit, zum Ziel der Besessenheit des Killers zu werden.

  • Kondition schützt den Überlebenden davor, niedergestreckt zu werden, und bringt ihm stattdessen Tiefe Wunde ein.
    „Auf meinem rücken sieht das Böse eine Zielscheibe von der Größe des Tiger-Stadions.“ - Ash Williams

    Ash
    Teachable soleSurvivor

    Einziger Überlebender
    Sole Survivor

    Je mehr deiner Freunde dem Killer zum Opfer fallen, desto stärker wirst du abgeschirmt, und die Aurawahrnehmungsfähigkeit des Killers in Bezug auf dich wird gestört.
    Jedes Mal, wenn ein anderer Überlebender getötet oder geopfert wird, erhältst du einen Zähler. Für jeden Zähler kann der Killer deine Aura in einer maximalen Reichweite von 20/22/24 Metern nicht erkennen.
    Wenn du der letzte Überlebende bist:
  • Erhältst du 75 % Aktionsgeschwindigkeit beim Reparieren von Generatoren.
  • Erhältst du 50 % Aktionsgeschwindigkeit beim Öffnen eines Ausgangstors oder der Bodenluke.

  • „Das war der schwarze Mann.“ -Laurie Strode

    Laurie
    Teachable decisiveStrike

    Entscheidungsschlag
    Decisive Strike

    Stich in einem Fluchtversuch auf deinen Angreifer ein.
    Nachdem du vom Haken gerettet wurdest oder dich selbst davon befreit hast, wird Entscheidungsschlag für 40/50/60 Sekunden aktiviert.
    Während er aktiv ist, kannst du einen Fähigkeitscheck durchführen, um dich aus dem Griff des Killers zu befreien und den Killer für 4 Sekunden zu betäuben.
  • Bei Erfolg und Misserfolg des Fähigkeitschecks wird Entscheidungsschlag deaktiviert.
  • Betäubst du den Killer, wirst du zum Ziel seiner Besessenheit.
  • Das Talent und seine Effekte werden deaktiviert, wenn die Ausgangstore mit Strom versorgt werden.

  • Eine verdächtige Aktion beendet Entscheidungsschlag.
  • Erhöht deine Chance, Ziel der Besessenheit zu werden.

  • „Es gibt nichts, wovor man sich fürchten müsste.“ -Laurie Strode

    Laurie
    Teachable forThePeople

    Für das Volk
    For the People

    Für andere riskierst du Verletzungen und dein Leben.

    Für das Volk ist nur aktiv, während du bei voller Gesundheit bist.

    Drücke die Taste für die aktive Fähigkeit 1, wenn du einen anderen Überlebenden ohne Sani-Kasten heilst, um ihn sofort vom Zustand „sterbend“ in den Zustand „verletzt“ oder vom Zustand „verletzt“ in den Zustand „gesund“ zu versetzen.

    Du wirst verletzt und erleidest den Statuseffekt Gebrochen für 80/70/60 Sekunden.

    Du wirst zum Ziel der Besessenheit.
    Nutzt du dieses Talent, verringert dies zu Beginn einer Prüfung die Wahrscheinlichkeit, dass du zum Ziel der Besessenheit des Killers wirst.

    Gebrochen verhindert die Heilung von Überlebenden.
    „Wir können unsere eigene Geschichte schreiben und bestimmen, wie sie wirklich endet." - Zarina Kassir

    Zarina
    Teachable objectOfObsession

    Objekt der Besessenheit
    Object of Obsession

    Eine übernatürliche Verbundenheit fesselt dich an den Killer.

    Immer wenn deine Aura dem Killer offenbart wird, wird die Aura des Killers für dich sichtbar und du erhältst einen Bonus von 2/4/6 % auf die Heilungs-, Reparatur- und Zerstörungsgeschwindigkeit.
    Wenn du das Ziel der Besessenheit bist, wird deine Aura dem Killer einmal alle 30 Sekunden für 3 Sekunden offenbart.
    Erhöht die Wahrscheinlichkeit, zum Ziel der Besessenheit des Killers zu werden.

    „Er hat mich beobachtet!“ -Laurie Strode

    Laurie

    Talente der Killer[]

    Teachable saveTheBestForLast

    Das Beste kommt zum Schluss
    Save The Best For Last

    Ein Überlebender wird Ziel deiner Besessenheit.

    Du verdienst einen Zähler für jeden erfolgreichen Grundangriff, der nicht das Ziel der Besessenheit trifft. Jeder Zähler gewährt eine kombinierbare, um 4 % verringerte Abklingzeit bei erfolgreichen Grundangriffen. Du kannst bis zu 6/7/8 Zähler verdienen.

    Wenn das Ziel der Besessenheit einen Gesundheitsstatus verliert, verlierst du 2 Zähler. Wird das Ziel der Besessenheit geopfert oder getötet, kannst du keine Zähler verdienen.
    • Der Killer kann immer nur von je einem Überlebenden besessen sein

    „Der Tod ist in dein kleines Städtchen gekommen, Sheriff.“ -Dr. Sam Loomis

    Wandler
    Teachable darkDevotion

    Dunkle Hingabe
    Dark Devotion

    Die Zurschaustellung deiner Macht erzeugt eine um sich greifende Panik, die sich im ganzen Land ausbreitet.
    Ein Überlebender wird Ziel deiner Besessenheit. Wenn das Ziel der Besessenheit einen Gesundheitsstatus verliert, wird dein Terrorradius auf das Ziel der Besessenheit übertragen, und zwar für 20/25/30 Sekunden. Sein Radius wird auf 32 Meter eingestellt.
    Für die Dauer wird dir der Statuseffekt Unentdeckbar gewährt.
    Der Überlebende mit dem übertragenen Terrorradius wird für andere Zwecke auch als „innerhalb des Terrorradius“ betrachtet.
  • Der Killer kann immer nur von je einem Überlebenden besessen sein.<

    Unentdeckbar verbirgt Aura, Terrorradius und roten Fleck des Killers.
    „Und der Schrecken soll einen trotzenden Ungläubigen erfassen, der fälschlicherweise meine Ankunft verkünden wird.“ (Adiris´ Tafel, 48.9)

  • Seuche
    Teachable dyingLight

    Erlöschendes Licht
    Dying Light

    Du bist von einem Überlebenden besessen.
    Das Ziel der Besessenheit erhält einen Bonus auf die Aktionsgeschwindigkeit für das vom Haken retten und Heilen anderer Überlebender von 33 %.
    Jedes Mal, wenn du einen anderen Überlebenden als das Ziel der Besessenheit an einen Haken aufhängst und das Ziel der Besessenheit noch lebt, erhältst du einen Zähler. Lebt das Ziel der Besessenheit noch, erhält jeder andere Überlebende für jeden Zähler eine Strafe von 2/2,5/3 % auf die Reparatur-, Heilungs- und Sabotagegeschwindigkeit.

    „Das ist doch kein Mann...“ -Dr. Sam Loomis

    Wandler
    Teachable rancor

    Hass
    Rancor}

    Jedes Mal, wenn ein Generator repariert wurde, sieht das Ziel deiner Besessenheit 5/4/3 Sekunden lang deine Aura.
    Jedes Mal, wenn ein Generator vollständig repariert wurde, werden dir die Aufenthaltsorte aller Überlebenden 3 Sekunden lang angezeigt.
    Sind die Ausgangstore mit Strom versorgt, erhält das Ziel deiner Besessenheit den Statuseffekt Gefährdet und du kannst diesen Überlebenden töten.

    Gefährdete Überlebende werden von Grundangriffen niedergestreckt, auch wenn sie nicht verletzt sind.

    Gespenst
    Teachable furtiveChase

    Heimliche Verfolgungsjagd
    Furtive Chase

    Du lauerst in den Schatten und eliminierst ein Opfer nach dem anderen.

    Ein Überlebender wird Ziel deiner Besessenheit. Ist das Ziel deiner Besessenheit festgehakt, erhältst du den Statuseffekt Unentdeckbar und 5 % Eile für 14/16/18 Sekunden.

    Rettet ein Überlebender das Ziel der Besessenheit vom Haken, so wird der Retter zum Ziel der Besessenheit.

    „Du hast keine Ahnung, was ich mit dir vorhabe. Darüber werden sie wochenlang in den Nachrichten berichten, dafür werde ich sorgen.“ -Ghost Face

    Ghost Face
    Teachable nemesis

    Nemesis
    Nemesis

    Du willst dich an jenen rächen, die dir unrecht getan haben. Ein Überlebender, der dich blendet oder betäubt, indem er eine Palette oder einen Schließschrank nutzt, wird zum Ziel deiner Besessenheit.

    Jedes Mal wenn ein neuer Überlebender zum Ziel der Besessenheit wird, erleidet er den Statuseffekt Ahnungslos, und zwar für 40/50/60 Sekunden. Seine Aura kannst du dann für 4 Sekunden sehen.

    Ahnungslos verhindert, dass Überlebende den Terrorradius des Killers hören oder davon betroffen sind.
    „Nur ein Narr würde einem Dämon ins Gesicht spucken und seinen Sieg verkünden." -Renjiros Doktrin 4, 9

    Oni
    Teachable playWithYourFood

    Spiele mit deinem Essen
    Play With Your Food

    Ein Überlebender wird Ziel der Besessenheit.
    Jedes mal, wenn du das Ziel der Besessenheit jagst und es entkommen lässt, erhältst du einen Bonus bis hin zu maximal 3 Zählern. Jeder Zähler verbessert deine Bewegungsgeschwindigkeit um 3/4/5 %. Jeder Grundangriff oder Spezialangriff verbraucht einen Zähler.
    • Der Killer kann immer nur von je einem Überlebenden besessen sein'.'

    „Du hast sie zum Narren gehalten, nicht wahr, Michael? Aber nicht mich.“ -Dr. Sam Loomis

    Wandler
    Teachable deadMansSwitch

    Totenschalter
    Dead Man's Switch

    Wenn du einen Überlebenden festhakst, wird Totenschalter für die nächsten 20/25/30 Sekunden aktiviert.
    Jeder Überlebende, der dann mit der Reparatur eines Generators aufhört, bevor dieser vollständig repariert ist, sorgt dafür, dass der Entitus den Generator blockiert, bis der Totenschalter-Effekt endet.
    Betroffene Generatoren werden durch eine weiße Aura hervorgehoben.

    „Ich kenne den Gesichtsausdruck von Menschen, die begreifen, dass sie sterben werden." -Caleb Quinn

    Todesbote
    Teachable rememberMe

    Vergissmeinnicht
    Remember Me

    Ein Überlebender wird Ziel deiner Besessenheit. Jedes Mal, wenn das Ziel deiner Besessenheit einen Gesundheitsstatus verliert, erhältst du einen Zähler. Jeder Zähler verlängert die Öffnungszeit der Ausgangstore um 6 Sekunden, bis zu einem Höchstwert von 12/18/24.
    Das Ziel deiner Besessenheit ist von Vergissmeinnicht nicht betroffen.

    „Erinnerst du dich denn nicht? Du musst aber. Du bist meine Nummer eins und du wirst nie aufwachen.“ – Freddy Krueger

    Albtraum

    Zusätze der Überlebenden[]

    Schlüssel - Zusätze
    FulliconAddon uniqueWeddingRing

    Einmaliger Ehering
    Unique Wedding Ring

    Ein gravierter Ehering, der aus dem Nebel aufgetaucht ist und mit einer unbeschreiblichen und unbegreiflichen Energie schwingt.
  • Enthüllt die Aura des Ziels der Besessenheit, ohne dass die Energie des Schlüssels genutzt werden muss.
  • Verringert deine Chancen, zum Ziel der Besessenheit des Killers zu werden.
  • Zusätze der Killer[]

    Traumdämon (Albtraum) - Zusätze
    FulliconAddon blackBox

    Schwarzer Karton
    Black Box

    Ein schwarzer Karton voller Fotos.
    Solange Überlebende in der Traumwelt sind:
  • Vor Kurzem geöffnete Ausgangstore sind für 15 Sekunden gesperrt.
  • Diabolik (Wandler) - Zusätze
    FulliconAddon judithsJournal

    Judiths Tagebuch
    Judith's Journal

    Ein Tagebuch, das als Eigentum von Judith M. Myers gekennzeichnet ist. Die meisten Seiten sind mit beängstigenden und verstörenden Zeichnungen verunstaltet.
  • Ein Überlebender wird Ziel deiner Besessenheit.
  • Erhöht die Rate, mit der Diabolik verdient wird, während du das Ziel deiner Besessenheit verfolgst, um 40 %.
  • Trivia[ | ]

    • Bis Patch 2.1.0 wurde der Besessenheitszustand nicht besessenen Überlebenden nicht angezeigt und wurde erst nach dem Tod des besessenen Überlebenden sichtbar.
    • Auch wenn viele Talente die Besessenheitsmechanik auslösen, ziehen sie daraus nicht wirklich einen Vorteil.
    • Bis Patch 3.2.0 gab es keine Möglichkeit, die Wahrscheinlichkeit die Besessenheit zu werden, zu verringern.
    • Das Talent Nemesis ist das einzige Besessenheitstalent welches nicht zum Beginn der Prüfung sondern erst nach Aktivierung des Talents die Besessenheit des Killers wählt.
    Advertisement