Ausgangstore

Ein geschlossenes Ausgangstor
Exit gate.png Quotes left.png Die einzig mögliche Flucht liegt hinter riesigen verzierten Metalltoren. Sie verspotten mich jedes Mal wenn ich meine Augen auf sie, als ein eingesperrtes Tier richte. Aber wie ich entdeckt habe, können sie geöffnet werden. Irgendwie sind diese Generatoren der Schlüssel, um sie zu öffnen. Als ich genug von ihnen reparieren konnte, öffneten sich die Tore, und ich rannte mit meiner ganzen Seele zum Lagerfeuer in der Ferne. Manchmal fliehe ich und manchmal starre ich dem Entitus in die Augen und wache am endlosen Feuer auf. Warum folgen mir die Killer nicht durch die Tore? Ich werde es vielleicht nie erfahren. Quotes right.png
~ Benedict Bakers Journal – - von Autoren dieses Wikis übersetzt

Die Ausgangstore sind eine der beiden Möglichkeiten für Überlebende, einer Prüfung in Dead by Daylight zu entkommen.

Obwohl die Ausgangstore von Anfang an sichtbar sind, bleiben sie in einem „deaktiviertem“ Zustand, bis genügend Generatoren von den Überlebenden repariert wurden.

Die verbleibende Anzahl wird sowohl den Überlebenden als auch dem Killer am oberen Rand ihres Bildschirmes angezeigt. Die Anzahl an Generatoren, die die Überlebenden reparieren müssen, um die Ausgangstore zu aktivieren, ist die Anzahl der Überlebenden, die in der Runde sind, plus eins.

Aktivierung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dwight öffnet ein Ausgangstor
IconHelp note.png Quotes left.png Es erschien mir, als wäre die Reparatur dieser Generatoren der einzige Weg, diesen Schalter mit Strom zu versorgen. Was würde passieren, würde ich ihn aktivieren? Quotes right.png
~ Geheimnisvolle Nachricht

Sobald genug Generatoren repariert wurden, erhalten sowohl die Überlebenden als auch der Killer ein akustisches und visuelles Signal, das den Standort der Ausgangstore anzeigt (kurz für Überlebende, permanent für Killer). Überlebende können auch das Talent Aufwachen! benutzen, um die Position der Tore dauerhaft zu sehen, wenn sie sich in einer bestimmten Reichweite befinden.

Überlebende die eine Karte mit dem Gelbem Kabel-Zusatz oder eine Regenbogenkarte benutzen, können die Ausgangstore sehen und ihre Standorte nach Belieben anzeigen.

Die Tore können außerdem geöffnet werden, wenn der Killer die Bodenluke verschließt. Dies ist auch dann möglich, wenn noch nicht genügend Generatoren repariert wurden, es allerdings nur noch einen Überlebenden gibt.

Öffnen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einen Ausgang mit dem Schalter zu öffnen dauert 20 Sekunden, wobei nach je 25%-Fortschritt (25%, 50% und 75%) eines der roten Lichter über dem Schalter aufleuchtet. Wenn ein Spieler aufhört ein Tor zu öffnen, wird der Fortschritt des Tores gespeichert. Spieler können selbst wenn sie sich im Todesstatus befinden, durch die geöffneten Tore entkommen.

Sobald mindestes eins der beiden Ausgangstore geöffnet ist, beginnt der Endspiel-Untergang. Überlebende haben dann 120 - 240 Sekunden Zeit, der Prüfung zu entkommen.

Wenn der Killer durch eines der geöffneten Tore geht und sich dem Ausgang nähert, wird dieser vom Entitus durch eine Wand blockiert, sodass dieser die Runde nicht verlassen kann. Die gleiche Wand kann auch für Überlebende erscheinen, wenn einer der anderen Überlebenden aufgehakt wird, während der Killer das Blutwächter-Talent benutzt.

Auch der Killer ist in der Lage, die Ausgangstore zu öffnen. Allerdings tut er dies in einer stark verkürzten Animation. Wird eines der Ausgangstore vom Killer geöffnet, wird der Endspiel-Untergang ausgelöst und alle Generatoren werden vom Entitus versperrt.

Talente, die mit Ausgangstoren interagieren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bild Name Beschreibung

Talente der Überlebenden[Quelltext bearbeiten]

Teachable leader.png

Anführer
Leader

Du kannst ein Team zusammenstellen, um effizienter zusammenzuarbeiten. Erhöht die Geschwindigkeit der anderen Überlebenden für folgende Aktionen um 15/20/25 %, wenn sie sich in einem Umkreis von 8 Metern von dir aufhalten: Heilung, Sabotage, Rettung vom Haken, Zerstörung von Totems, Öffnen von Ausgangstoren und Aufschließen von Truhen. Überlebende können jeweils nur von einem Anführer-Effekt profitieren.
Verlässt ein Überlebender den Wirkungsbereich des Anführer Talents, dauert der Effekt noch 15 Sekunden lang an.
Teachable wakeUp.png

Aufwachen!
Wake Up!

Entfesselt das Potenzial der Aurawahrnehmungsfähigkeit. Sobald alle Generatoren laufen, werden dir die Ausgangstore im Umkreis von 128 Metern angezeigt. Während du die Ausgangstore öffnest, können andere Überlebende im Umkreis von 128 Metern deine Aura sehen.
Wenn Aufwachen! aktiv ist, kannst du die Ausgangstore 5/10/15 % schneller öffnen.
Perk spineChill.png

Kalter Rückenschauer
Spine Chill

Ein unnatürlicher Rückenschauer warnt dich vor drohendem Unheil. Du erhältst eine Warnung, wenn der Killer sich im Umkreis von 36 Metern von dir befindet und genau in deine Richtung blickt. Während „Kalter Rückenschauer“ aktiv ist, steigt die Wahrscheinlichkeit eines Fähigkeitschecks um 10 % und die Erfolgszonen werden um 10 % verkleinert. Während „Kalter Rückenschauer“ aktiv ist, ist deine Geschwindigkeit fürs Reparieren, Heilen, Sabotieren, Retten vom Haken, Springen, Zerstören, Öffnen von Ausgangstoren und Aufschließen von Truhen um 2/4/6 % erhöht.

„Es gibt eine Stimme, die keine Wörter benutzt. Hör zu.“ - Verlorene Tonbänder: Sassy

Perk noOneLeftBehind.png

Niemand wird Zurückgelassen
No One Left Behind

Es ist unvorstellbar, jemanden zurückzulassen. Sobald zumindest ein Ausgangstor geöffnet wurde, erhältst du folgende Effekte:
  • 50/75/100 % zusätzliche Blutpunkte, wenn du andere Überlebende heilst oder vom Haken rettest.
  • 30/40/50 % zusätzliche Aktionsgeschwindigkeit, wenn du andere Überlebende heilst oder vom Haken rettest
  • Die Auren aller anderen Überlebenden werden dir angezeigt.

„...yeah, ohne Mist. Aber ich glaube, wir können ihn austricksen und zu Fall bringen, wenn wir zusammenarbeiten. Sei nicht berechenbar und eigennützig!“ -Verlorene Tonbänder: Clyde

Perk resilience.png

Widerstandsfähigkeit
Resilience

Du bist in ernsten Situationen motiviert. Gewährt 3/6/9 % zusätzliche Geschwindigkeit fürs Reparieren, Sabotieren, Heilen, Retten von Haken, Springen, Zerstören von Totems, Öffnen von Ausgangstoren und Aufschließen von Truhen, wenn du verletzt bist.

„Konzentriere dich, auch in hoffnungslosen Zeiten.“

Talente der Killer[Quelltext bearbeiten]

Teachable bloodWarden.png

Blutwächter
Blood Warden

Sobald sich ein Ausgangstor öffnet, wird „Blutwächter“ aktiviert. Die Auren aller Überlebenden, die sich in einem Ausgangsbereich befinden, werden dir angezeigt. Einmal pro Partie und wenn Blutwächter aktiv ist, wird beim Festhaken eines Überlebenden der Entitus heraufbeschworen, die die beiden Ausgänge für alle Überlebenden 30/40/60 Sekunden lang versperrt.
Teachable noWayOut.png

Kein Ausweg
No Way Out

Du lässt nicht jeden Dahergelaufenen in den VIP-Raum.

Jedes Mal, wenn du einen Überlebenden zum ersten Mal festhakst, erhältst du einen Zähler für Kein Ausweg. Wenn der letzte Generator repariert wurde, blockiert der Entitus beide Schalter für das Ausgangstor für 8/9/10 Sekunden pro Zähler in deinem Besitz.

„Dieses Geräusch, wenn du blutest ... Ich will es noch mal hören.“ - Ji-Woon Hak

Teachable rememberMe.png

Vergissmeinnicht
Remember Me

Ein Überlebender wird Ziel deiner Besessenheit. Jedes Mal, wenn du das Ziel der Besessenheit mit einem Grundangriff triffst, verlängerst du die Öffnungszeit der Ausgangstore um 4 Sekunden bis zu einem Maximum von 8/12/16 zusätzlichen Sekunden. Das Ziel der Besessenheit ist nicht von Vergissmeinnicht betroffen.

  • Das Schwein kann Überlebende mit ihrer Fähigkeit Jigsaws Taufe daran hindern, den Ausgang zu verlassen, da die umgekehrte Bärenfalle aktiviert wird, sobald der Überlebende versucht, zu entkommen.
  • Die Zwillinge können Überlebende mit ihrer Fähigkeit Blutbande daran hindern, den Ausgng zu verlassen, wenn Victor sich auf einem Überlebenden befindet.

Objekte
IconHelp exitGates.png Ausgangstore IconPowers trap.png Bärenfallen IconHelpLoading hatch.png Bodenluke IconHelp poolsOfDevotion.png Brunnen der Hingabe IconHelp cagesOfAtonement.png Bußkäfig IconHelp window.png Fenster IconHelpLoading generators.png Generatoren IconHelpLoading hook.png Haken IconHelp jigsawBoxes.png Jigsaw-Kisten
IconHelp chests.png Kisten IconHelp crows.png Krähen IconFavors quarterMoonBouquet.png Mondlicht IconFavors murkyReagent.png Nebel IconHelp pullDown.png Paletten IconHelp lockers.png Schließschränke IconHelpLoading totem.png Totems IconStatusEffects sleepPenalty.png Wecker IconHelp breakableDoors.png Zerstörbare Wände